Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT - wenig FPS und kein Zero Fan Modus

Raptor85

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.900
Hallo!

Ich habe heute meine neue Sapphire Pulse Radeon RX 5700 XT eingebaut (Silent BIOS vorher aktiviert). Vorher den alten NVIDIA-Treiber mit DDU deinstalliert und den neusten Adrenalin-Treiber drauf gepackt.
Dann habe ich in AC Odyssey festgestellt, dass ich nur auf durchschnittlich 33 FPS komme. Vorher waren es mit einer NV GTX 1070 durchschnittlich 50 (mit etwas weniger Schatten und AA). Da sollte die Radeon weit mehr Frames liefern. Zumal die auf 1440p ausgelegt ist, was ich ja zurzeit (noch) gar nicht fahre. Ich weiß, AC O ist NV-optimiert, aber das kann es ja nicht sein.
Zudem gibt mit Wattman nicht die Option, den Zero Fan Modus einzuschalten. Ich komme nur mit dem Afterburner auf 17 % Lüftergeschwindigkeit im Desktop-Betrieb runter.

Was läuft bei mir schief?
 
Scrush schrieb:
er hatte mit der alten karte mehr. ergo cpu limit nope

Es geht darum das AMD mal schlechter am CPU Limit war als Nvidia. Siehe meinen Link. KA. ob es das Problem immer noch gibt.
 
wäre komisch dann müsste es mehr problemthreads bzgl diesen karten geben.

er müsste erstmal schauen wie es in anderen spielen aussieht. bzw ob die karte richtig funktionert.
 
Danke schon mal für den Input. Ich teste morgen nochmal weiter. Und nein, das CPU-Limit wird nicht erreicht. Durchschnittlich sind die Kerne so ca. mit 60 % belastet.
 
Die GPU-Auslastung ist entscheidend, nicht die CPU-Auslastung.
Ich habe einen 3950X, da limitiert die CPU bei 3,25%, wenn das Spiel nur einen Kern nutzt. Bei einem 1600X wären es 8,33%. Odyssey nutzt keine 12 Threads.

Die 5700XT sollte in dem Spiel stabile 60fps in FullHD und knapp unter 60fps in WQHD schaffen. Wenn das nicht der Fall ist und keine Limiter verwendet werden (FPS-Limiter, VSync), dann liegt es meistens an der CPU.

Da mit der GTX1070 mehr FPS rumkamen, tippe ich mal auf irgendwelche Energiespar Modi bei der GPU oder VSync ist aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Weedlord
Zu AC kann ich nichts sagen, das hab ich nicht. Aber der Zero Fan Modus funktioniert bei mir auch nur, wenn ich die Lüftereinstellungen im Wattman auf automatisch stelle.
 
AC Odyssey ist bei weitem nicht so schlimm Nvidia optimiert wie der Vorgänger Origin. Habe vor den Wechsel der GPU (GTX 970 auf RX 5700) noch ein paar Vergleichtests von Spielen gemacht, bei Low Settings bin ich auf die selben FPS mit Nvidia und AMD gekommen. Bei Origins waren es mit der RX 5700 wirklich weniger.

Hast du vielleicht CPU Intensivere Einstellungen höher gestellt, die Wolken z.B.?

Ich besitze das Spiel selber und es läuft eigentlich ganz rund, ausserhalb von Städten immer über 60, in den Städten fällt es aber schon unter 60.

edit: Screenshots angehängt. Die Screenshots sind doch ein paar Monate auseinander, Spiel hat schon ein paar Patches bekommen, CPU war damals auch um 100Mhz höher getaktet.
Das Spiel ist sehr CPU hungrig. Bin auch ca. bei 60% CPU Last. Wird hier wohl das Limit sein.
 

Anhänge

  • ac odyssey low rx5700.png
    ac odyssey low rx5700.png
    1,5 MB · Aufrufe: 348
  • ac odyssey low.png
    ac odyssey low.png
    1,5 MB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar. Ich habe alle Einstellungen auf Anschlag gedreht. Das sollte aber auf FullHD gut laufen und am CPU-Limit bin ich ja auch nicht. Und unsere Systeme sind ja auch einigermaßen vergleichbar.
 
Alle Regler auf Anschlag inklusive Res-Scale macht 4K-Auflösung und nicht FHD.
D.h. entweder erzählst Du uns Quark, und hast gar nicht alle Regler auf Anschlag (man darf da ruhig genau sein, wenn man Hilfe möchte), oder Du erzählst kein Quark und wir haben gefunden warum Du "nur" 33 FPS hast.
Alle Regler ohne Kennung auf Anschlag, wärste auch nicht der erste der darüber stolpert.
 
Da sind aber auch Einstellungen dabei was die CPU fordern, deswegen wirst du auch weniger FPS haben. Du bist ziemlich sicher im CPU Limit, meine CPU läuft hier auch nur auf ca. 60%. Wie @SKu schon geschrieben hat, musst du nicht auf 100% sein um in einen CPU Limit zu sein.
 
Ich teste morgen mal, inwieweit meine CPU der Bottle Neck ist (alles auf low stellen). Ich habe Res-Scale nicht auf max (ist bei 100 %), sondern nur die Grafikoptionen. Jetzt habe ich nochmal kurz testweise die Einstellungen auf das alte "NV-Niveau" zurückgestellt und habe nur leicht schlechtere FPS als mit der NV (5 FPS). Ich fürchte, ich habe mit der NV schon am CPU-Limit gehangen. Die Vorteile der 5700 XT werden vmtl. erst ab WQHD zum Vorschein kommen und/oder einem besseren Prozzi.

Sorry @HisN für meine etwas vagen Angaben. Dass meine CPU der Bottle Neck sein könnte, habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen, weil ich gedacht habe: 60 % max. Auslastung, dann ist doch alles okay.

Aber das GPU-Upgrade war auch u. a. für ein mittelfristiges Upgrade auf WQHD. Momentan ist die GPU auch "too big". Das weiß ich selber.
 
Die Sache ist, du wirst in wqhd auch nicht mehr FPS mit der 5700xt bekommen sofern du die Settings die CPU Last erzeugen nicht runterdrehst. (Vorrausgesetzt es liegt ein CPU Limit vor). Dann wäre nämlich Nvidia scheinbar Stärker, sofern dieses Problem mit dem AMD Treiber und DX11 immer noch existiert.
 
Afterburner runterschmeißen und der Zero Fan Modus funktioniert wieder.
Ergänzung ()

Partyrolf90 schrieb:
Zu AC kann ich nichts sagen, das hab ich nicht. Aber der Zero Fan Modus funktioniert bei mir auch nur, wenn ich die Lüftereinstellungen im Wattman auf automatisch stelle.

Das ist richtig, deswegen für Games Profile im Wattman anlegen und im Desktop auf Stock laufen lassen!
Wattman.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Partyrolf90
So, ich habe mal den Benchmark von AC mit niedrigsten Einstellungen durchlaufen lassen und komme auf 65 FPS. Dann ist wohl meine CPU der Flaschenhals. :( Mit leicht angepassten Extreme-Settings für etwas weniger CPU-Last, komme ich jetzt in Städten auf und dem Benchmark auf ca. 45 FPS, habe das aber nur kurz getestet. Der Zero Fan Modus funktioniert nun auch, dank eurer Hilfe. :)
Okay, Fazit ist: Graka funktioniert, CPU limitiert.
Weedlord schrieb:
Die Sache ist, du wirst in wqhd auch nicht mehr FPS mit der 5700xt bekommen sofern du die Settings die CPU Last erzeugen nicht runterdrehst. (Vorrausgesetzt es liegt ein CPU Limit vor). Dann wäre nämlich Nvidia scheinbar Stärker, sofern dieses Problem mit dem AMD Treiber und DX11 immer noch existiert.
Wegen des Problems Treiber <-> DX 11 bei AMD müsste ich mal nachforschen. Aber zumindest sollte ich bei WQHD nicht weniger FPS als jetzt haben. Aber solange es spielbar bleibt, bleibt auch noch die CPU drin.

Vielen Dank an alle für die Hilfe! :)
 
Zurück
Oben