Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSapphire Pure X870A WiFi: High-End-Mainboard im Handel gesichtet
Sapphire feierte jüngst sein Comeback bei Desktop-Mainboards und bietet seitdem fünf Platinen der Einstiegs- und Mittelklasse mit dem Sockel AM5 für AMD Ryzen an. Doch es fehlen noch High-End-Modelle. Ein erstes findet sich zumindest schon in den Katalogen einiger Online-Shops.
Im Grunde ist jeder weitere Hersteller im Mainboardsektor ein Gewinn für den Konsumenten, da allgemein die Preise in dem Segment doch sehr "herausfordernd" sind.
Farbe ist interessant, wobei hier die Vorlieben unterschiedlich sind, aber ist mal etwas anderes als nur schwarz/weiß.
Und auch der Preis von etwa 280,- EUR für ein X870E ist in meinen Augen in Ordnung, aber ein ALC897 für das "High-End" Board geht gar nicht. Ich hoffe Sie haben das seit der Messe nochmal geändert.
Hier bietet sich doch echt mal an, einen Test übers Lineup (von AM5) hinweg zu machen, wenn die ganze Palette verfügbar ist. Auch wenn CB Mainboards eher nicht so testet.
Denn ansonsten findet sich ja nicht so viel zu den Boards an Tests im Netz. Zumindest war das noch vor ein paar Tagen der Fall (eben gerade habe ich nicht geschaut).
Aber auch hier, wie bei allen Boards:
Wer USB 4 haben will, sollte gleich zu X870E greifen. Und wer das nicht braucht, nimmt B850.
Sapphire wird hier auch keine Wundertüte (im positiven Sinne) anbieten.
Ansonsten wäre Sapphire hier ggf. ein Kandidat fürs Aufrüsten bei mir auf AM5.
So ein Pure als X870E... Wäre schon was.
Aber so ganz als blauäugiger Beta-Tester... Das muss ich nicht unbedingt haben.
Das B850 mATX hat mich technisch und von den Features leider nicht überzeugt.
Wenn da nix besseres kommt, ist das doch nicht unbedingt was als Upgrade.
Ergänzung ()
BacShea schrieb:
Hoffen wir mal, dass DP1.2 und HDMI1.4 sich nicht bewahrheiten,
Könnte aktuell einfach ne Falschangabe sein, weil noch nicht wirklich verfügbar. Aber selbst, wenn man die Buchsen nur als Notnagel für die iGPU braucht, sollte zumindest ein halbwegs aktueller Standard unterstützt werden.
Wir haben das Nitro B850A mit WiFi 7 von Sapphire auch hier.
Aber wir sind da auch noch mit Sapphire im Dauerkontakt, da sie bissel was versprochen haben, was noch nicht da ist. Aber das B850A gibs immerhin auch noch nicht im Handel^^
Soviel vorweg: Bei schon 300 AM5-Boards im Markt hat da keiner drauf gewartet. Es ist am Ende nur 0815 Mainstream, hier ist was gut, da nicht so, Durchschnittskost. Klar kannst kaufen und wird auch problemlos funktionieren. Aber eben wie 290 andere auch^^
Genau deshalb testet auch keiner mehr groß Boards, weil es 99% das gleiche Zeug ist und es auch keiner liest.
True. Das war früher deutliche spannender als Hersteller noch spannende Sachen gemacht haben/machen konnten. Ein 939 Board mit Upgrade Platine für DDR2 und AM2 Sockel, Boards die SD-RAM und DDR-RAM unterstützt haben, Boards mit PCIe und AGP... vieles hat sich geändert, weil x86 CPUs mittlerweile fast schon SoCs geworden sind und ein Haupt-Chipsatz auf dem Mainboard nur noch für Peripherie genutzt wird (fast schon das, was früher nur die South-Bridge, also der sekundäre Chipsatz auf dem Board, war).
Unterschiede sind jetzt kleiner, aber manchmal nicht weniger wichtig. Für mich ist z.B. die Gigabyte Lüftersteuerung seit AM4 im BIOS bisher die komfortabelste aller von mir getesteten Anbieter (falls es Neuerungen z.B. bei den 800er Chipsatz Gen Boards gab hab ich die noch nicht gesehen), weil sie einen unabhängigen save space für die Lüfterprofile im BIOS bieten bzw. man die Fan Profile separat auf einem FAT32 Datenträger sichern kann aus dem BIOS heraus (F3 / F4), so dass in beiden Fällen nach einem BIOS Update zumindest die Fan Profile wieder 1:1 hergestellt werden können.
Mit EC_TEMP Sensor Pins auf dem Board und einem Sensor für Wassertemperatur lässt sich ohne extra Software eine Custom Wakü richtig gut einstellen. Was die einzelnen Lüfter/Pumpe zu tun haben in verschiedenen Temperatur-Szenarios ist dann problemlos möglich und das ohne extra Software und Betriebssystem-unabhängig, was noch mal cooler ist für Multi-Boot-Systeme (Windows / Linux).
Aber darüber zu berichten ist halt auch leider nicht Massen-tauglich.
Verständlich und nachvollziehbar.
Bei dem B850A wundert mich deine Einschätzung auch nicht.
Aber es scheint ja so, als ob ihr euch hier doch zu nem Test hinreißen lasst.
I will be stay tuned.
Wirklich interessant ist es ja auch nur, wenn das Board nicht irgendwie was umgelabeltes ist (wie NZXT), sondern was eigenes mit eigenem BIOS.
Da lohnt es sich bei einem neuen Mitbewerber zumindest ein wenig , hier mal zu testen und vor allem zu schauen, wo sich Sapphire noch verbessern müsste. Im OEM-Markt ist die Firma ja zumindest schon lange aktiv mit Boards meines Wissens nach.
Denn wie du schon sagst: Das Brett läuft und hat einen Chipsatz wie zig andere Boards auch. Wenn so ein 9800X3D z. B. nicht sauber auf Default laufen würde, könnte es Sapphire auch gleich ganz sein lassen.
Das macht es. Auch das BIOS ist cool, wirklich mal wieder was Neues.
Hier mal ein Teaser, auch beides im Einsatz
Und Ja, groß "testen" werden wir das nicht. Wir schildern unsere Eindrücke und ob alles läuft und werfen den Blick auf das Gesamtportfolio. Und wie gesagt, das passt schon, aber ragt nun wohl auch nicht raus. Deshalb müssen die kleinen Boards ja direkt zum Einstieg über die Preiskeule angreifen.
naja die Spreu trennt sich schon ganz schön vom Weizen wenn man, wie in meinem Fall, zwei Pumpen/Lüfter Anschlüsse mit bisi mehr Ampere und noch 1-2 Temp-Sensor möchte auf Grund wie in #10 genannt.
Das reicht ja auch. Wenn so ein paar nette Sachen dabei sind wie @SFFox sagt, wäre das ja zumindest ein bisschen was, was Sapphire von den anderen Herstellern unterscheidet.
Für meie Aufrüstpläne steht auch Gigabyte ganz oben auf der Liste.
Aber GPU und Board von einem Hersteller (Sapphire) hätte schon was. Aber dazu muss Sapphire auch technisch so liefern, dass ich überzeugt bin.
Ich denke, dass das bei dem genannten Chipsatz eher irrelevant sein wird, da hier aller wahrscheinlichkeit eine dedizierte Spielekarte drin landen wird. Somit werden die Anschlüsse auf dem Board ohnehin nicht genutzt.
dannoch hast Du theoretisch natürlich recht.
Ein X870E mit USB4.0 am Chipsatz - und somit 8 verfügbaren PCIe 5.0 - Lanes.
Ein Board mit BIOS, das die Lüfter nicht nur nach CPUTEMP oder Haupt-Boardtemperatursensor steuern kann, sondern wahlweise über Werte der anschließbaren Sensoren.
Wieder einmal Boards mit Siebensegmentanzeigen anstellervdieser besch... eidenen vier Debug-LEDs (ja, gibbet noch, stirbt aber aus)
This. das kapiere ich halt schon beim mATX (B850) nicht. Die nennen das Ding Nitro+ und man erwartet da Premium wie bei den Grafikkarten. Und was bekommt man?
Zugegeben, ganz nettes Design, aber technisch absolute Durschnittskost und teilweise sogar darunter (USB-Anschlüsse und Einstiegs-ALC).
@Volker Ist das eigentlich ein Bug, dass der Button mit "XMP/EXPO" im BIOS nicht "leuchtet", obwohl der RAM mit 6000 MT/s läuft?
Wo sind die Boards mit Power und Reset Buttons auf der Platine ? Clear CMOS auf dem IO Panel ? Vermisse mein Maximus 4E trotz USB Bug.
Heutzutage gibts ROG Gaming WIFI boards um den Preis mit NIX drauf !