Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSapphire R9 290X Vapor-X 8 GB: Die erste 8-GB-Grafikkarte für Spieler wird 11 Jahre alt
Auf den Tag genau elf Jahre ist es her, dass ComputerBase die erste Gaming-Grafikkarte mit 8 GB Grafikspeicher im Test hatte. In einem Alleingang hatte AMD-Boardpartner Sapphire die Radeon R9 290X mit doppeltem VRAM aufgelegt. Bis zur ersten regulären 8-GB-Grafikkarte, der R9 390(X), dauerte es noch ein Jahr länger.
Wir schreiben das Jahr 2025 - 8 GB Grafikkarten sind ein Fluch, den gierige GPU-Produzenten nichtsahnenden Gamern aufzuerlegen streben!
In 2013 jedoch kämpft ein kleiner Boardpartner für RAM im Überfluss - indem er den ultradicht gepackten Hawaii-Chip mit ebendiesen 8 GB bestückt! Wie sich die Zeiten doch ändern ...
Meine in meiner GPU-Historie unten gelistete R9 290X war tatsächlich eine genau solche Karte. War schon cool, damals so eine abgreifen zu können
Also nach Morre's law sind wir dann aktuell bei GPUs mit 360Gb
Nvidia war damals im gaming Bereich bei 6Gb und im professionellen Bereich bei 12Gb.
Im professionelle Bereich sind die auch sauber auf 141 Gb skaliert (schon vor 2 Jahren), nur der gaming Bereich will nicht so richtig
Eine 290X 4G war tatsächlich die letzte AMD GPU die ich 2014 im Rechner hatte.
Die Karte war gut in spielen, aber ich hatte in 3 Tagen sicher 10+ Bluescreens beim normalen Surfen im Internet oder Youtube schauen.
Waren die Treiber damals und ich war bei weitem nicht der einzige mit diesem Problem.
Habe die 290X dann gegen eine 780Ti ersetzt und alles war gut.
Kann mich noch daran erinnern, wie ich damals die 290X direkt beim Release gekauft habe und mich anschließend geärgert, dass ich nicht auf das 8GB Modell gewartet habe. Trotzdem eine geniale Grafikkarte gewesen. Leider für AMD sehr teuer wegen den 512 Bit Speicherbreite. Bei den beschnittenen Karten heutzutage ja fast undenkbar.
Mich hat die Karte bis 2022 begleitet. Dann war das Treiberproblem so akut und die Verfügbarkeit der neuen Karten wieder in Ordnung, dass es eine 6900XT geworden ist.
Mal schauen, ob die 16GB auch so lange durchhalten
Dann doch lieber deutlich günstiger bei Ebay.
Da ist derzeit ein Komplett PC im Angebot mit MSI R9 290X Gaming X 8G. Soll 450€ kosten.
Ja, auch MSI hatte ein 8GB Modell der 290X im Portfolio.