News Sapphire R9 290X Vapor-X 8 GB: Die erste 8-GB-Grafikkarte für Spieler wird 11 Jahre alt

Neodar schrieb:
Dann doch lieber deutlich günstiger bei Ebay.
Da ist derzeit ein Komplett PC im Angebot mit MSI R9 290X Gaming X 8G. Soll 450€ kosten.
Ja, auch MSI hatte ein 8GB Modell der 290X im Portfolio.
War ne völlig veraltete Grafikkarte für 2k€ bei Kaufland (!) nicht offensichtlich kein ernsthafter Vorschlag?
Muss man das echt dazusagen?

@topic
Das 4GB Modell wurde bei mir einfach durch die 390 ohne X ersetzt. Quasi dieselbe Karte wie die 290X 8GB.
Hat dank der 8GB auch wirklich lange lange durchgehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und qappVI
Dingens21 schrieb:
Ja witzig, so eine als "Vapor-X R9 290 Tri-X OC" arbeitet heute tatsächlich noch in meinem Rechner.
Hatte damals Schwein dass ein Geschaeft die 8GB Karte zum Preis der 4GB Karte gelistet hatte. Bei Nachfrage ob der Preis korrekt ist hat der Verkaeufer verdutzt in seinem Computer geschaut und nach einigem Nachdenken gesagt: "Nur eine" ;-)
Hatte sie noch bis vor 2-3 Jahren im PC meiner Tochter im Betrieb bevor sie in Rente geschickt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Bänki0815, konkretor und eine weitere Person
Kann ich nicht rechnen? Vor acht Jahren war doch 2017 und da kam doch die RX480 mit acht Gigabyte auf den Markt? 🤔

@schneup , ja das mit "Nur eine" passiert öfters, hat was mit Vorschriften zu tun.
Wurde deine Tochter in die Rente geschickt? Wie alt bist du? 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, konkretor und Dandelion
Hatte damals die 4GB Version. P/L war damals noch super, heute liegt sie im Keller. War wirklich ne hübsche Karte und der Name.
Damals noch der AMD Catalyst Treiber das Teil war wirklich so eine Totgeburt. Aber einige Jahre danach hat AMD sich ja gefangen und seit dem ist Qualität der Treiber wirklich sehr gut geworden.

@CB
Das 11 jährige Jubiläum der ersten 12GB VRAM Karte ist auch nicht mehr weit hin. Wird also langsam Zeit die drölfhundert Artikel zu diesem Thema vorzubereiten, um sie dann über Monate hinweg im Wochenrythmus auf dieser Seite zu veröffentlichen…

Ein Ableger von der werkelt noch immer in meinem Desktop-PC meiner Eltern. Für Anno 1800 reicht es auch heute noch.

@Vitche danke für den Artikel.
Tja wer hätte das gedacht das man 11 Jahre später solche VRAM Krücken kaufen kann.
Solche Stagnation habe ich noch nie erlebt. Bisher hieß es selbst im Lowend tiefer, breiter, schneller... Ähm ach ne das ist ja bei Autos 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ich hab meine r9 290x noch

Anhänge

• IMG_20250515_093148.jpg
    IMG_20250515_093148.jpg
    844,6 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20250515_093206.jpg
    IMG_20250515_093206.jpg
    643,1 KB · Aufrufe: 184
  • Gefällt mir
Reaktionen: nasana3, SweetOhm, funkflix und 13 andere
ButterDieb schrieb:
Find ich gut wie ihr den Finger in die Wunde legt :)

Wenn im Dezember 2029 die RTX Titan, als erste (Consumer) GPU mit 24GB VRAM, auch 11 Jahre alt wird, sind 24GB VRAM bei dann aktuellen GPUs also eine "Wunde"?

Naja, was vor 11 Jahren gut war, kann heute ja nicht plötzlich schlecht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Bis ende 2023 Noch damit gezockt das System hatte 10 Jahre knapp am Buckel
Liegt bei , mir im regal das Gute stück ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Bänki0815, konkretor und eine weitere Person
Und für Nvidia waren die 6GB Titans in drölfzig Variationen ein Goldesel.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Zu Hause liegt die R290 4GB Variante davon. :)
Im Moment zerlegt. Möchte mit der mal das PTM testen bevor ich das mit meiner 3080 mache

Ein Kollege will mir seine alte Radeon R9 390 mit 8 GB für umme abgeben. Kann man mit solch alten Grafikkarten noch irgendwas spielen?

Finde keine “Tests” mit aktuellen Spielen und die R9 390 steckt in einem Sandy Bridge System mit DDR3 wo ein Test nicht sehr repräsentativ ist.

Zur Zeit habe ich nur eine iGPU (12. Gen).

@NarzissOne Ja geht noch und kannst auch hier mal schauen

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino und NarzissOne
Ah die hatte ich, so eine schöne Karte.
Habe sie tatsächlich hier im Forum an jemanden verkauft :)

Die erste 12GB-Karte ist auch was her.

Letztlich setzt die Software die Grenzen. Klingt komisch, is aber so. Zumindest rein auf Spiele bezogen lief selbst der MS Flight Simulator Anno 2020 noch offiziell mit 2GB VRAM. Auf einer nach oben offenen Plattform mit reduzierten Details und in niedriger Auflösung, also quasi im Enthusiasten-Albtraum-Modus, aber er lief. Erst mit der PS5 kam der Breitensprung auf 4GB+. Aber das scheint auch schwierig zu akzeptieren: Ein PC, der nicht mehr das Tönchen angibt, seit Wing Commander und andere Exclusives den Heldentod gestorben sind. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingkohn und qappVI
highwind01 schrieb:
Wenn im Dezember 2029 die RTX Titan, als erste (Consumer) GPU mit 24GB VRAM, auch 11 Jahre alt wird, sind 24GB VRAM bei dann aktuellen GPUs also eine "Wunde"?
Oh, keine Sorge; auch 2029 dürftest du noch eine RTX7060 mit 8GiB erwerben können, wenn es nach NVidia geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, ThePlayer, akuji13 und 2 andere
Zurück
Oben