News Sapphire R9 290X Vapor-X 8 GB: Die erste 8-GB-Grafikkarte für Spieler wird 11 Jahre alt

NarzissOne schrieb:
Ein Kollege will mir seine alte Radeon R9 390 mit 8 GB für umme abgeben. Kann man mit solch alten Grafikkarten noch irgendwas spielen?

Kommt drauf an. :)

Allgemein, wie gesagt: Wie lange es eine Speicherbestückung oder GPU gibt, ist VÖLLIG irrelevant. Bis einschließlich 2020, PS4/Pro-Ära, waren 2GB/3GB VRAM noch Minimumspecs, selbst im Flight Simulator, Red Dead 2, Metro Exodus, und und und. Relevant ist, wie die Software aussieht und für was sie programmiert wird -- hier haben Konsolen mittlerweile einen großen Miteinfluss. Da der PC als Plattform (nach oben) so offen ist wie ein 24-Stunden-Supermarkt, brauchts aber die Detail-Regler und wird es sie immer brauchen. Sonst könnten Software-Entwickler gar nicht skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pc_newb
Gigaherz schrieb:
Warum kein Test mit aktuellen Titeln?
Gibt keine Treiberunterstützung mehr.

Hach ich wollte mir damals meine erste flotte GPU kaufen. Ich hatte damals eine gebrauchte HD7870 die mein Bruder mir organisiert hatte. Und habe dann immer auf die 290 Tri X gehofft. Am Ende hat mein Bruder mir eine Asus ROG 290x Matrix gekauft, die ich nie im Leben gekauft hätte und die ich dann bei ihm abgestottert habe.

Die 290x mit 8gb hatte ich so so gar nicht auf dem Schirm. Aber cool, dass sapphire da was gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Erstaunlich - welche Grafiksettings?
Was ist daran erstaunlich? Anno 1800 kam 2019, also 5 Jahre nach der Karte, raus. Oder würdest du es auch als erstaunlich bezeichnen dass aktuelle Spiele mit einer RTX 3090 laufen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Dandelion, Bänki0815 und eine weitere Person
edenjung schrieb:
Gibt keine Treiberunterstützung mehr.
Ja und? Die laufen trotzdem. Wenn die Api nicht unterstützt würde, könnte ich es verstehen aber das ist doch kein Argument.

Heyyyyyyyy das war meine!!! :((((
Vermisse Sie. Die sah richtig richtig gut aus.

Sapphire hatte diese auch Ohne Vapor-chambor dann allerdings in Gelb/Silber.
Glaub das war die ToXic

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und coxon
Immer schön Salz in die Wunde, man muss sich ja fast schon schämen, nur mit 8 GB unterwegs zu sein.
Ich warte jetzt auf die 9060 XT, dann hat das Elend hier auch endlich ein Ende :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Samuelz und Bänki0815
Drewkev schrieb:
Optisch war die wirklich ein Augenschmaus, für die Ohren eher nervig ..
Das Referenzdesign mit dem Blower Kühler war nervig und ein Düsentriebwerk bei 95°C, die Sapphire Karten waren tatsächlich ganz ok. Hatte selbst eine 290 Tri X OC von Sapphire.

Neodar schrieb:
Nein, die Menschen haben nur einfach keinen Bock drauf, die Einstellungen selbst in FullHD mit einer neu gekauften 400€ Graka direkt runterdrehen zu müssen.
Diese Menschen würden auch jammern, wenn der Preis niedriger wäre.

Für diese Menschen gibt es Konsolen.

Schinken42 schrieb:
Das 4GB Modell wurde bei mir einfach durch die 390 ohne X ersetzt. Quasi dieselbe Karte wie die 290X 8GB.
290 = 390, 290X = 390X, was die GPU angeht. So gesehen ist 290X -> 390 sogar ein leichtes Downgrade bzgl Rohleistung.

LETNI77 schrieb:
Für diese Menschen gibt es Konsolen.

PCs sind aber gesichert besser für den Bluthochdruck. :D

Oder waren es zumindest mal. Indiana Jones und selbst das heilige Doom starten ja mittlerweile selbst auf Steam Deck oder RTX 4060, ohne dass man dafür an einer Auslagerungsdatei rumfummeln und noch mal in den Laden für die Speichererweiterung muss. :grr:

ultima.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, akuji13, Elektrolyt und 3 andere
NarzissOne schrieb:
Finde keine “Tests” mit aktuellen Spielen
390 ~= RX 470 8GB.
Kann auch DX12 recht ordentlich. Alles was auf Polaris läuft, läuft sehr ähnlich auch auf Hawaii/Grenada.

Treiber sind leider offiziell in 2021 stehen geblieben, es gibt aber Community Treiber immerhin bis 2023.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und NarzissOne
Ich vermisse das alte Schwarz-Blaue Sapphire Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, konkretor, Vitche und eine weitere Person
yamiimax schrieb:
4k ging also früher schon nicht😂
4K ging mit 290X bzw 780Ti/Titan eigentlich ziemlich gut. Hier werden 4x/8xMSAA verwendet, da reicht natürlich die Leistung nicht.

Aber in 4K mit SMAA oder den ersten TAA Ablegern und im Zweifelsfall etwas reduzierten Settings kamen da schon 60fps aufn Schirm.

Ich bin 2015 mit ner 980Ti auf 4K umgestiegen.

Powl_0 schrieb:
290 = 390, 290X = 390X, was die GPU angeht. So gesehen ist 290X -> 390 sogar ein leichtes Downgrade bzgl Rohleistung.
Wurde durch leicht höheren Takt ausgeglichen, meine ich.
Selbst wenn nicht, spürbar war der Unterschied nicht. Der VRAM auf jeden Fall :D.

Und mich hat das Upgrade damals glaub ich 30€ oder so gekostet, hab die 290X ja in irgendeinem Forum vertickt :).

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Schinken42 schrieb:
Wurde durch leicht höheren Takt ausgeglichen, meine ich.
Kerntakt +50MHz und Memory +250. Allerdings waren einige der Custom 290er eh schon auf diesem Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und DagdaMor
... und heute lebt manch Anbieter RAM-technisch immer noch in der Vergangenheit :stock:

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Geleaktes internes Nvidia-Memo:
"Auf weitere 11 Jahre!"

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, konkretor, Araska und eine weitere Person
Zurück
Oben