Sapphire Radeon R7 260X

McLovin42

Newbie
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem:

Ich brauchte eine GraKa, die DirectX 11 unterstützt, für diverse Spiele also habe ich mich entschlossen meine Alte Geforce GTX 285 aus zu tauschen und zwar mit einer Sapphire R7 260X Radeon, da diese mir empfohlen wurde für einen guten Preis 109€.
Mein Problem ist nun, dass diese GraKa nicht die gewünschte Leistung erbringt, denn sie ruckelt stark bei BF4, was mit der vorherigen nicht war und bei Watch Dogs geschieht dies ebenfalls.

Nun meine Frage : Woran kann es liegen, dass die eigentlich bessere GraKa so ein Rückschlag für manche Spielgrafiken ist?

MFG

Mclovin42

PC-Daten:
Betriebssy.: Windows Vista Home Premium 64 Bit
Prozessor: AMD Phenom II X4 940 Processor 4x 3.0GHz
Arbeitsspeicher: 4GB
GraKa: AMD Radeon R7 260X

ich hoffe mal nicht full hd und dann auch noch irgendwas an

die grafikkarte taugt für gaming nur bedingt und für fordernde aktuelle titel erst recht nicht
dazu schwache cpu und zu wenig ram...

Vielleicht Vista und Treiber?

Also Watchdogs und BF4 kannst allgemein Vergessen.

BF4 Läuft mit 4 GB RAM selbst mit nem aktuellen I5 und 270x nur bedingt.

Ich mach es kurz: Prozessor zu alt, Ram zu wenig Graka nur bedingt für Full HD geeignet. Was für ein Mainboard hast du ? ( Genaue Bezeichnung bitte)

Vieleicht passt bei dir noch ein Phenom x6 auf das Board aber der Phenom x4 940 ist noch Sockel AM2+

Sollte dein Board eventuell per Bios Update auch AM3 CPUs unterstützen so wäre der Kauf eines gebrauchten 1090t oder 1100t eine Option.Damit könntest du noch einiges heraus holen auch wenn der HT Bus auf AM2+ Boards nicht ausgereitzt werden kann.8GB Ram wären auch noch empfehlenswert.Sollte dein Board allerdings nur DDR2 Riegel unterstützen so würde ich nicht mehr groß da rein investieren.

@En3rg1eR1egel

Was soll denn der Quatsch - er redet von starkem Ruckeln. Eine R7 260X sollte selbst auf Ultra + FullHD über 30 fps bringen.

http://www.guru3d.com/articles_pages/battlefield_4_vga_graphics_performance_benchmark,7.html

Watch Dogs ist ne andere Sache - alles noch etwas unausgreift und systemabhängig.
Stell beide Spiele mal auf niedrige Einstellungen und schau was passiert.
Aber wahrscheinlich liegt der Hase woanders im Pfeffer. Treiber, RAM, CPU?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das mit 4 gb Ram Battlefield 4 nur mit Glück auf manchen System läuft. Mit 32 bit, konnte man nicht mal seine Grafikeinstellungen ändern. Ich vermute: Vista + Treiber. Da bringt dir dein 260 mit win7 bf4 benchmark nicht viel...

hört sich ja alles schon mal ganz nett an, aber ich spiele BF schon auf niedrigster Stufe mit dieser GraKa und vorher mit der 285 GTX hat es auf mittel mit 50 fps funktioniert.

Mein Mainboard: LP DK 790FXB-M2RS

Du hast vorher nur dx9 bzw. dx10 Einstellunge gehabt, ausserdem hast du "nur" ca.50% Mehrleistung bekommen,
deine höher Qualitätseinstellung frist das wohl alles wieder auf.
Man sollte immer zuerst die GPU ins Limit treiben und dann kann man wieder einwenig die Qualität reduzieren um an spielbare FPS zu kommen.

Zeig uns mal ein OSD von BF4 mit cpu und gpu Auslastung.

bf4_2014_06_06_02_34_36_235.jpg

wenn ich mir das so ansehe, weiß ich woran es liegt, aber bei meiner alten Gk ging es ja auch -.-'

Danke für die Hilfs Vorschläge, aber diese haben auch nicht viel gebracht ich denke ich werde die Karte wieder zurück schicken und auf einen neueren PC sparen :D

MFG Mclovin42

Prozessor: AMD Phenom II X4 940 Processor 4x 3.0GHz .... ? CPU 1-4 97%-99%-99%-94% ? 94%-91%-95%-94%
GraKa: AMD Radeon R7 260X 85%

Du hast die CPU voll in den Graben gefahren,
stell mal die Qualität höher das du in den GPU-Limit kommst,
was willst du die GPU wegschicken wenn deine CPU 4x >95% Limit rennen ?
Ergänzung ()

.
Prozessor: AMD Phenom II X4 940 Processor 4x 3.0GHz

Overclock deinen CPU auf 3,6ghz@1,380v das sollte stabil und unter 60c° bleiben mit einem 35€ Kühler ,
das bringt dir wieder Luft und die Grafikkarte kann dann vielleicht im GPU-limit laufen mit ausreichend FPS.

cpuz_3600.png

hier gibts ein schönen Test, mehr als 3,6ghz würde ich aber nicht overclocken für 24/7 betrieb.

http://www.tomshardware.de/phenom-I...locking-corespannung,testberichte-240232.html
AMD Phenom II mit hohem Übertaktungspotenzial

Vielen dank für den Letzten Tipp :D
hat geholfen und läuft relativ stabil

Zurück
Oben