Sapphire Radeon r9 270x - alles rausholen

Das ist mir auch klar. Aber bei wieviel liegen denn die fps? Jetzt sag nicht " Ich komm nicht über 60fps"

@EchoeZ: Nee, hab doch klar geschrieben Wärmeleitpad?! Aber das hat er ja zumindest draufgelassen

KeilerUno schrieb:
Da kannst Du echt froh sein, dass die CPU überhaupt noch lebt... auch ist der Stockkühler beim 2500k nicht gerade super. Ich würde mir an Deiner Stelle für 30,- einen netten Kühler kaufen und bei der Montage NICHT DIE WÄRMELEITPASTE VERGESSEN!!!

P.S.: Die alte WP unter einem Stocklüster nach einem Umbau ist fast wie keine WP zu benutzen.

Okay, danke frü deine antwort!
kannst du den noctua nh-d14 weiterempfehlen?
edit: ok preislich ist der mir zu teuer - alternative?

Edit: doch ich hab um ca. 100 fps konstant, es reicht im grunde genommen aus - aber anscheinend passt ja was anderes nicht - also ists doch gut wenn ich der sache auf den grund gehe - weil mehr als 100 fps müsste sie locker packen - außerdem hab ich nen 120 hz monitor da merkt man den unterschied zwischen 100 und 150 fps auch..

Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua ist sehr gut allerdings teuer. Es gibt auch gute günstigere:

https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3308470

Siehe Punkt 2.1 alternative Kühlung. Da ist alles beschrieben.

Ich würde trotzdem schnell in den nächsten Laden rennen und für 2,50€ WP kaufen. Wie oben schon geschrieben: Dein Rechner kann noch Tage so laufen oder in 5 Minuten den Geist aufgeben.

danke für den link - ich trottel hab die wlp schon 2 wochen im auto aber nie rauf getan ...
okay, mach ich direkt bevor ich den pc anmache!

"Folgeschäden" kann er aber nicht durch die hohe temp mitgenommen haben oder?
Entweder er geht oder er geht ned - oder kanns auch leistungsverlust geben?

Wenn Du pech hast ist die Lebensdauer Deiner CPU nun etwas kürzer. Einen Leistungseinbruch durch Schaden wirst Du nicht haben. Allerdings kann es gut sein, dass die CPU halt durch hohe Temps gethrottelt.

Sollte Dir die Leistung nach WP Tausch immer noch nicht ausreichen schau Dir die Temps nochmal an. Wenn sie im grünen Bereich sind (~40-50 Grad) dann schraub den Multi noch etwas hoch und takte die CPU auf 3,5 oder 4 Ghz. Sollte auf jeden Fall drin sein.

Wie Vorposter schon geschrieben haben: LOL ist sehr CPU lastig.

Jetzt sag doch bitte mal, was du mit der zu geringen Leistung meinst? Hast du in LOL genauso viele FPS wie vorher, wenn ja, wie viele?!

Teste mal andere Spiele und miss, wie viele FPS du erreichst, bzw. ob du die Einstellungen erhöhen kannst.

Lass das Tool GPU-Z laufen, starte ein aufwändiges Spiel und schau dir dannach unter Sensors die Auslastung deiner Grafikkarte an und beobachte die FPS.

Teste einfach mal und schreib hier Ergebnisse.

Ein Beispiel: "Mit der alten Grafikkarte konnte ich Crysis mit 30 FPS @ Ultra spielen, mit der neuen sind es nur 35 FPS".

Sowas in der Art, dann können wir dir schon sagen, was du weitertesten sollst, oder wo das Problem liegt. Mit der Aussage "ich hatte mir mehr erhofft" kann dir hier KEINER helfen.
Die CPU Temperatur ist ein erster Anhaltspunkt, wenn das Problem gelöst ist, mach mal ein paar Tests und schreibe konkrete Werte auf und beschreibe mal, was genau - wie- zu schlecht läuft.

Denn eigentlich hat deine neue Grafikkarte mindestens 4-5 mal so viel Leistung wie deine alte Karte.

Die 100 fps bei lol kommen schon ungefähr hin wenn einiges los ist.Willst du mehr, takte den Prozessor auf 4ghz+.

zur ergänzung mein motherboard = ASUS P8H67-M
Kann ich ein ATX Midi gehäuse damit kaufen?

mal einen blitzdefekt gehabt.. motherboard hinüber.. versicherung wollte dass man es in "PC-laden" bringt
(netzteil evtl auch?!)

-> man bekommt mit neuem motherboard den pc wieder... und der hat keine WLP draufgemacht!!!! ist unnötig blablubb seiner meinung nach. :freak:
ich hätte gern die cpu durchbrennen lassen und ihm in rechnung gegeben damals (aber geht ja ned so einfach^^)

also nochmal
hol dir noch 2*2gb ram dazu, oder was du halt schon verbaut hast, dazu nen CPU Kühler 15-20€ sollten da reichen und WLP. Dann kannst die CPU evtl auch noch übertakten.
und wenn du >100fps hast, dann kann das sehr wohl auch an der Grafikkarte liegen, die ned mehr leistung hat^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei 100+ FPS wird er wohl eher ins CPU Limit fallen bzw. irgend was anderes limitiert, aber sicher nicht die Leistung der Grafikkarte.

LoL hat solch niedrige Anforderungen, es als Test für aktueller Hardware zu nehmen ist einfach unsinn. Nimm ein anständig forderndes Spiel wie BF4, Metro, FarCry3, TombRaider usw.

Da sollte sich die Leistung um ein vielfaches erhöhen.

...
Ergänzung ()

mathishuettl schrieb:
krass ... ich hab nie gesagt, dass die wlp fehlt oder?
Ich hab nur keine NEUE RAUF GETAN - die alte ist noch drauf.

Krass. Haste nicht gesagt, wie?
mathishuettl schrieb:
Im nachhinein hat mir ein kollege gesagt, dass es gut gewesen wäre eine wärmeleitpaste auf die cpu zu machen bevor ich ihn wieder draufsetz (den lüfter) - das hab ich leider nicht gemacht - bis heute nicht.

Kann also auf jedenfall ein grund ddafür sein?

Mein Problem ist, dass ich mir mehr leistung erhofft hatte - strich mehr fps - auch wenns nix bringt - ich hab dafür 180€ ausgegeben und nun will ich es auch sehen.

Wenn du dir einen sportwagen kaufst willst auch mal gas geben und gucken was deine max. geschwindigkeit ist - dass dürft ihr mir nicht übel nehmen - auch wenns wenig sinn macht.

Wenn Du Ahnung hättest, oder den Rechner von jemandem machen lassen würdest, hätte der Power satt.
Und wo Du so schön mit nem Autovergleich kommst: Da lernt man erstmal fahren und bekommt am Ende einen Führerschein. Sowas sollte für Leute wie Dich auch geben. Aber Du setzt Dich ohne Lappen und Erfahrung ans Steuer, bretterst mit 200 gegen nen Baum, und wer ist Schuld? Natürlich das AUTO, was sonst? :freak:

Sooo.... hab mir nun einen cpu-kühler gekauft (Arctic Cooling Freezer 13) - dazu gleich ein neues Gehäuse, da ich beim alten den Seitendeckel geschrottet hab und somit die luftzirkulation nicht mehr da war...

Hab alles aus dem alten gehäuse raus und ins neue rein - lauft wunderbar, hier mal ein screen aus dem programm cpuid hwmonitor

Unbenannt.PNG

jap - super vielen dank für die hilfe, aber bitte seit ein bisschen freundlicher (nicht alle) zu neuen membern :(

in diesem Fall muss ich leider meinen gern gesehenen Kollegen bourbon2000 zitieren

bourbon2000 schrieb:
So ein Board ist kein Computershop, obwohl Du hier bessere Ratschläge als im Laden bekommst. Aber wenn Du hier Lösungen auf dem Silbertablett erwartest, bist Du verkehrt - egal, ob es das cb board oder ein anderes ist. Google ist das größte Informations-Büro der Welt. Aber eine Datenbank ist nur so intelligent oder auch dämlich wie die Fragen, die ihr gestellt werden.
Also, nicht so faul sein und ein klein wenig flexibler sein als ein Stück Profilstahl - dann klappt das auch mit der Liebsten ... :) :D :T

@Mathishuettl: Wie sehen denn jetzt deine FPS aus? Die sollten sich eigentlich kaum geändert haben, oder?

da hast du recht, hast du denn eine lösung bzw einen grund dafür?
Wichtig ist erstmal, dass das system sauber läuft.

Der Grund ist einfach: Der Prozessor limitiert. LoL braucht kaum Grafikleistung, aber viel Prozessorleistung. Übertaktest du deinen Prozessor auf 4GHZ und mehr, hast du auch mehr FPS.

Soviel ich weiß kannst Du mit Deinem Board nicht übertakten, da du den Multi nicht frei wählen kannst. Hier brächtest Du ein z- oder p-board.

Einzige Möglichkeit wäre den BCLK zu erhöhen (so wie man früher übertaktet hat). Das ist allerdings nicht zu empfehlen, da alle anderen Spannungen damit auch erhöht werden würden. Außerdem ist häufig nur sehr wenig potential auf den Boards vorhanden.

Du könntest gebraucht mal nach einem bspw. Asrock P67 Extreme Board schauen. Ich habe meins seit Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden. Sollte nicht mehr wirklich viel kosten.

Zurück
Oben