Sapphire Radeon r9 270x - alles rausholen

Was meinst du überhaupt mit "erhoffte" Leistung?? Ruckelts? Nur 5 FPS mehr als vorher oder wo genau liegt das Problem?

Wahrscheinlich hat er dauerhaft 60 FPS, er hat sich mehr erhofft ;)
Liegt wohl an der Limitierung auf 60 in der Standarteinstellung

Wie oft denn noch?
ich hab mein system gestern neu aufgesetzt und natürlich stimmen die komponenten so wie ich geschrieben habe,
bis auf die ram - sind natürlich ddr3 - ram.
Was für ein MB ich hab kann ich leider ned sagen aber an dem wirds am wenigsten scheitern.

Meine CPU ist oft sehr heiß - 86-88° - könnte also auch daran liegen oder?

Wie wärs wenn du einfach mal wie oben schon, von unter Anderem mir geschrieben, auf die genaue Problembeschreibung eingehst?

Also die CPU ist schon extrem heiß. Hast du diese übertaktet, welcher CPU Kühler, IDLE Temperatur oder Last? Meine CPU Core i7 920 (übertaktet auf 3,6 GHz und ein richtiger Hitzkopf) kommt bei BF4 Last auf 65 Grad mit einer H50 Corsair.

Wenn die HS-Temps bei 86-88°C sind dann könnten die Kern-Temps auch schon bei 95 angelangt sein.
Für einen dauerhaften Betrieb nicht sehr gesund.
Idle Temps wären interessant + Kühler + wer ihn montiert hat ;)

mfg,
Max

mathishuettl schrieb:
Hab win 7 gestern mit dem einbau der neuen graka neu installiert.

Lest ihr eigentlich was er schreibt?

Zu deinen CPU Temps: Ich würde zumindest mal den Kühler mit neuer Wärmeleitpaste neu draufsetzen!

Zuletzt bearbeitet:
Dann sag mir mal, wie du die Heatspreader Temps auslesen willst?
Heatsink/Heatspreader, quasi die Außentemp/Hülle der CPU.
Diese wird in Diagnose-Tools nebst den Kern-Temps ausgelesen.

HS ist evtl. nicht der richtige Begriff, hatte ich hierzu aber noch im Kopf.

Mahlzeit!

es ist der mitgelieferte lüfter montiert!
Es ist so, ich lass meistens den PC über den Tag laufen wegen downlaods - wenn ich am abend nach hause komme, dann hat er eben diese temperatur, da lauft aber kein spiel oder sonst was ...

Ich hab den lüfter montiert - lief immer alles tip top - vor ca. 3 WOchen hab ich mal den ganzen rechner "entstaubt" und auch mal den lüfter abgenommen um von unten den staub aus dem lüfter zu saugen.

Im nachhinein hat mir ein kollege gesagt, dass es gut gewesen wäre eine wärmeleitpaste auf die cpu zu machen bevor ich ihn wieder draufsetz (den lüfter) - das hab ich leider nicht gemacht - bis heute nicht.

Kann also auf jedenfall ein grund ddafür sein?

Klar, du kannst doch nicht die Wärmeleitpaste weglassen.... Sei froh, dass das Ding überhaupt noch läuft. Ich würde den PC nicht mehr anmachen bevor da WLP drauf ist!!

BESCHREIBE DEIN "PERFORMANCEPROBLEM" MAL GENAUER, DAMIT MAN AUCH WEISS WO ES GENAU LIEGT.

Sorry, das ich so deutlich werden muss, aber sonst bringt das hier alles garnix.

Das Wärmeleitpad unter dem CPU Kühler hast du aber draufgelassen?

Sorry, aber dein letzter Post zeigt mir, dass du garnicht wirklich weisst was Du tust. Auf eine fehlende WLP muss man erstmal kommen :freaky:
Ergänzung ()

Biggunkief schrieb:
BESCHREIBE DEIN "PERFORMANCEPROBLEM" MAL GENAUER, DAMIT MAN AUCH WEISS WO ES GENAU LIEGT.

Sorry, das ich so deutlich werden muss, aber sonst bringt das hier alles garnix.

Das Wärmeleitpad unter dem CPU Kühler hast du aber draufgelassen?

Du meinst doch jetzt nicht die Schutzfolie, oder :D

Aufjedenfall Wärmeleitpaste benutzen die Idle Temperatur so hoch ist schon sehr kritisch. Jetzt ist auch das Problem erkannt der CPU wird throtteln (also sich selbst runterakten beim Spielen). Ich empfehle dir das echt so früh es geht zu machen.

krass ... ich hab nie gesagt, dass die wlp fehlt oder?
Ich hab nur keine NEUE RAUF GETAN - die alte ist noch drauf.

Mein Problem ist, dass ich mir mehr leistung erhofft hatte - strich mehr fps - auch wenns nix bringt - ich hab dafür 180€ ausgegeben und nun will ich es auch sehen.

Wenn du dir einen sportwagen kaufst willst auch mal gas geben und gucken was deine max. geschwindigkeit ist - dass dürft ihr mir nicht übel nehmen - auch wenns wenig sinn macht.

Da kannst Du echt froh sein, dass die CPU überhaupt noch lebt... auch ist der Stockkühler beim 2500k nicht gerade super. Ich würde mir an Deiner Stelle für 30,- einen netten Kühler kaufen und bei der Montage NICHT DIE WÄRMELEITPASTE VERGESSEN!!!

P.S.: Die alte WP unter einem Stocklüster nach einem Umbau ist fast wie keine WP zu benutzen.

P.P.S.: Nur als kleiner Hinweis: Mein 2500k läuft unter Last und ganz ordentlicher Übertaktung nicht über 50 Grad unter Luft. Ergo: Wenn Du nicht schnellstmöglich die WP erneuerst läufst Du Gefahr, dass dir die CPU um die Ohren fliegt. Das kann auch in den nächsten 5 Minuten passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben