SAS Raid anstatt SSD

*Delon*

Cadet 4th Year
Guten Abent wünsche ich!
ich habe gerade ein bischen auf Ebay herum gestöbert und festgestellt das SAS Platten zimmlich günstig geworden sind.
Aktuell besitze ich gerade zwei Raptoren. Diese machen aber den Abgang.
Jetzt die frage, bringt ein Raid 0 mit SAS Platten heut zu Tage noch was an Leistung?
Ich dachte an die 15.000 U/min!

irgent wie überzeugen mich SSD´s noch nicht.

freue mich über euere Antworten!

ps. dachte so an 4-8 im Raid 0 :evillol:

Tja, kann man natürlich machen, auch wenn man über ein Raid 0 aus so vielen Platten sicherlich streiten kann.

Das Problem ist, dass du damit die SSD in den sequentiellen Transferraten schlägst, aber nicht in Zugriffszeit und vermutlich auch nicht in IOPS, wobei ich mir da nicht 100% sicher wäre. Hängt von vielen Faktoren ab.

Das heisst konkret, als Betriebssystemlaufwerk ist es insgesamt wohl eher nicht besser als eine SSD. Als Datenklo natürlich schon.

Ein RAID 0 mit 15k Platten wird auch mit 20 Platten gegen eine SSD abstinken. Den einzigen Vorteil den du mit dem RAID hast, ist das höhere Ausfallsrisiko ;)

In Sachen IOPS und Zugriffszeit haben auch acht 15k-SAS-Platten gegen eine gute SSD keine Chance (ca. Faktor 10 langsamer bei IOPS, Zugriffzeit eher Faktor 50).

Einzig bei der Kapazität haben die SAS-Platten (sofern groß genug) natürlich etwas mehr zu bieten, dafür liegt der Stromverbrauch gegenüber einer SSD aber jenseits von gut und böse, von der Lautstärke mal ganz abgesehen.

Erst mal danke für die schnelle antwort!

Allso meine Kollege hatte mal eine OCZ Agillity 3 an einem Sata 2 Controller und ich mus sagen! meine Platten haben sich erstaunlich gut geschlagen!
Was sind eigentlich diese IOPS?
ich würde natürlich auch einen großen Controlelr mit eignem Cache holen. Sind den SSD´s im Raid wesentlich sicherer? Habe schon von sehr vielen Ausfällen und Problemen gehört.

Also was die Transferraten angeht, schlägt ein Raid so gut wie jede SSD bei den sequentiellen Schreibraten (eine große Datei kopieren).

Aber beim Lesen und bei vielen gleichzeitigen kleinen Operationen und bei der Zugriffszeit ist die SSD haushoch überlegen und die HDDs sehen gar kein Land mehr. Dagegen kann kein Raid auch nur ansatzweise etwas ausrichten.

Lass doch mal AS-SSD Benchmark auf deiner HDD laufen!

Ein Raid mit SSDs lohnt sich nicht, kauf dir gleich eine große SSD, da die Speicher intern Raid-ähnlich verschaltet sind und dann mehr Leistung bringen. Der Raid-Controller macht die SSD wahrscheinlich nur langsamer, wegen der höheren Zugriffszeit, außerdem verlierst Du die TRIM-Funktion im Raid.

Eine 256Gb Vertex3 und alles wird gut, wenns unbedingt sein muss auch zwei im Raid.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es als Systemplatte nehmen willst dann ist die SSD klar im Vorteil. Durch die sehr geringen Zugriffszeiten kann sie schnell die vielen kleinen Dateien öffnen/schreiben.

IOPS = Input/Output Operations Per Second
Wiki: Je größer der IOPS-Wert ist, desto schneller ist der Datenträger. SSDs mit Sandforce-2281-Controller sollen bis zu 85.000 IOPS erreichen- Die Leistung konventioneller Festplatten hängt von der Umdrehungszahl und der zugehörigen Elektronik ab . SATA-Festplatten erreichen nur 88 IOPS, während mit 15krpm FC-Disks 340 IOPS erreichbar sind.

*Delon* schrieb:
Allso meine Kollege hatte mal eine OCZ Agillity 3 an einem Sata 2 Controller und ich mus sagen! meine Platten haben sich erstaunlich gut geschlagen!

Deine Platten haben sich nur in den unwichtigen Benchmarks gut geschlagen, nämlich sequenzielle Schreib- und Leseraten...

Ist im Alltag aber im Vergleich zur Zugriffszeit und Random 4k völlig unwichtig, und da haben HDDs keine Chance, egal wie viele du in dein (R)AID packst.

Und man braucht keinen (R)AID aufsetzen für SSDs!

4-8 15k Platten im Rechner daheim?

Gute Idee, würde den gleich neben das Bett stellen, dann bekommst keinen Schlaf mehr.

super langsam kommt Licht in die Sache.
Allso ihr habt mich von meiner SAS Idee abgebracht auch wen 15k sau gut klingen.
Liebe den Festplatten sound.

Dann noch mal zurück zum Raid mit SSD´s.
Macht Raid die echt langsamer?
Lohnt sich nen RevoDrive?

PS: große Lob an dieses Forum hier sind echt eine Menge Kompetenter Leute!

Das einzige RAID mit SSDs, was im Privatbereich halbwegs sinnig ist, ist der Level 1 - sprich: fällt eine aus, sind die Daten auf der anderen noch vorhanden.

Alles andere ist höchstens zur Steigerung der Single-Volume-Größe interessant, ansonsten völliger Overkill.

oky vielen dank für die ganzen infos.

wünsche noch einen schönen Abent!

neo-bahamuth schrieb:
4-8 15k Platten im Rechner daheim?

Gute Idee, würde den gleich neben das Bett stellen, dann bekommst keinen Schlaf mehr.
Hast du Erfahrungen mit halbwegs aktuellen SCSI/SAS-Laufwerken?
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber so schrecklich sind die eigentlich nichtmal mehr. Die steinalten Seagate X15, die ich in den Fingern hatte waren wirklich abartig laut.
Die deutlich jüngeren 15K.4 und 15K.5 finde ich da ganz erträglich, auch wenn die natürlich nicht für ein völliges Silent-System taugen.

Ich würde mir jetzt aber trotzdem keine 8 15K-Platten in den Rechner hängen - die fressen ja nun auch nicht zu knapp Strom, das würde mir schon arg unangenehm auffallen. Wenn der Rechner natürlich wenig läuft, ist das nicht so ein großes Problem.

So gern ich meine SCSI-HDDs habe, eine SSD ist momentan doch einfach der rationalere Weg...

Du hast noch ziemlich alte Raptoren, 1?! Generation? Die sind wirklich, naja ziemlich langsam. Da ist jede aktuelle HDD als Datengrab schneller. Nimm die 300er Version, mit 16MB cache bzw 32MB. Du wirst sehen, so extrem abstinken tuehen die Raptoren nicht.

Ich werde mir demnächst mal eine etwas andere Sache mal anschauen. 128GB m4 als Systemdisk, für Programme und OS ausreichend dimensioniert. Als Datengrab + Spieleinstallplatte nehme ich die 600er Raptor + Intels 20gb SSD als Cache (Wegen Z68 Chipsatz). Da sollte die Raptor schon auf ca. 200 MB/s kommen. Das schöne dabei, ausreichende Geschwindigkeit und 600 GB die mehr als ausreichend für Games und co ist. Und natürlich die Zuverlässigkeit einer Raptor, die möchte ich wirklich nicht mehr missen - seit dem ich weiß wie unzerstörbar eine Raptor ist + Garantie :)

Hey nARC:
Überdenk deine Idee noch mal. Ich habe selber VRs bzw. auch schon im RAID gehabt, es bringt dir bei Spielen exakt 0.

Habe so jedes aktuelle Game getestet, bis auf einzelne Peaks kamen nie mehr Raten als 75MB/s lesen zu stande, denn auch Spiele haben viele kleine Daten und müssen die geladen haben (typischer Random 4K Zugriff).
Spar also dein Geld von dem Raid und kauf dir eine ordentliche Caviar Black oder Barracuda XT mit 2TB für nichtmal 50% des Geldes und mach dir dazu einen schönen Abend :D

Oder spar es für die nächste SSD im Sommer, dann gibs neuen Platz und Geschwindigkeit für deine Polygone.

Gruß

Ps.: Gleiche gilt für TE, Raid Ideen bei Geschwindigkeitsfragen sausen lassen! 128er SSD für System und Programme und Datengrabbs mit 500-2000GB für 20-120€ (2TB gibs schon für 50€ so ist ja nicht) sind deutlich interessanter.

JensS. schrieb:
Hast du Erfahrungen mit halbwegs aktuellen SCSI/SAS-Laufwerken?
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber so schrecklich sind die eigentlich nichtmal mehr. Die steinalten Seagate X15, die ich in den Fingern hatte waren wirklich abartig laut.
Die deutlich jüngeren 15K.4 und 15K.5 finde ich da ganz erträglich, auch wenn die natürlich nicht für ein völliges Silent-System taugen.

Ja ich verkaufe ziemlich viele von denen. Aber ddie werden von den Lüftern in den Servern übertönt :)
Aber 8x 15k platten zuhause im Rechner hörst Du sehr deutlich, glaub mir :)

Ich sag' ja, die wird man schon hören. Da gibt's nix dran...
Hier liegen genug SCSI-HDDs rum, ich weiss also auch ein wenig wovon ich rede. :)

Es gibt halt genug Leute, die bei 10K/15K pauschal aufschreien, obwohl sie solche Platten maximal von den Werbefotos kennen - und das geht mir gewaltig auf den Zeiger.

Moderne 15k SAS Laufwerke sind so gut wie nicht hörbar. Wenn man die gescheit in ein gescheites Gehäuse montiert dringt davon nichts mehr nach draussen.
An der Sinnhaftigkeit ändert das aber natürlich nichts mehr!

Alternate 1
Zurück
Oben