Die Agility3 ist eine nicht sehr optimale Wahl, für wenige Euros mehr gibt es die bessere Crucial m4. Die Agiltiy3 hat den Sandforce Controller verbaut, der die Daten komprimiert und nur bei extrem komprimierbaren Daten die beworbenen Daten erreicht. OCZ gibt aber im Produkt Sheet auch die Werte für nicht komprimerbare Daten an (ASS Benchmark).*Delon* schrieb:Allso meine Kollege hatte mal eine OCZ Agillity 3 an einem Sata 2 Controller und ich mus sagen! meine Platten haben sich erstaunlich gut geschlagen!
Was sind eigentlich diese IOPS?
Wieso gogglest Du nicht mal IOPS? Da findest Du gleich als erstes den Wikipedis Einstrag für Input/Output operations Per Second. Dort werden 340IOPS für 15FC HDDs angegeben, die Crucial m4 128GB (ca. 150€) von User ShinigamiXR hat er hier mit über 55000IOPS lesened gemessen (über 220MB/s bei 4k_64):
Das sind 161 mal so viele Operationen pro Sekunde wie die schnellste HDD bringt.
Vorher hatte er eine Corsair Force3 die einer Agility3 entspricht und damit auch über 21000 IOPS lesend erreicht:
Auch das ist immer noch mehr als das 63fache einer 15k HDD.
Ergänzung ()
Wie unterschiedlich die IOPS der SSDs sein kann, sieht man hier:
Anders als bei ASS wird dort nur mit 3 gleichzeitigen Anforderungen getestet (QD=3) und auch nur dann mit Randomdaten, wenn dies dabeisteht. Aber selbst die langsamsten SSD schaffen mehr als das 10 fache einer VelociRaptor und die besten mehr als das 100fache. Drei paralelle Zugriffe auf ein Laufwerk sind bei Heimanwender sicher realisitischer als die 64 mit denen ASS bencht.
Zuletzt bearbeitet: