SATA Festplatte: plötzlich nicht lesbar

tim-peters

Cadet 3rd Year
Hi
Ich habe eine IDE-Platte auf der meine Betriebssysteme liegen und eine SATA-Platte auf der all meine Daten sind.
Seit heute funktioniert die SATA-Platte plötzlich nicht mehr. Beim Zugriff per Win 7 kommt die Fehlermeldung
Auf D:/ kann nicht zugegriffen werden.
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt oder nicht lesbar.
Sowohl im Bios als auch im Windows - Geräte Manager wird sie noch mit allen Daten (Hersteller, Größe...) angezeigt. Auch unter Ubuntu - Linux lässt sich die Platte nicht mounten.

Was könnte da passiert sein und was kann ich tun um die Platte wieder zum zu kriegen?

Vielen Dank im voraus!

dann scheint diese HDD defekt zu sein, wenn du nicht mehr drauf zugreifen kannst (auch wenn sie im bios noch zu sehen ist, aber meist dauert es nicht mehr lange, bis sie dann ganz weg ist).. am besten du nutzt mal CrystalDiskInfo um das herauszufinden.

Das Tool zeigt dir an, wenn die HDD fehler hat, indem es eine Warnung anzeigt und du siehst auch was defekt ist in einer Auflistung. Das tool liest die S.M.A.R.T-Werte aus.

Hier das Ergebnis:
4f63lp6l.jpg

Aus der Dateiträgerverwaltung:
Volume: (D:) Layout: Einfach Typ: Basis Dateisystem: RAW Status: Fehlerfrei (Logisches Laufwerk)

Auf der Platte sind praktisch alle Daten von mir. Inklusive wichtiger Dokumente...

1798 UDMA-CRC Fehler weisen auf ein Kabelproblem hin, locker/korrodiert/defekt.

Für den nächsten Screenshot beherzigen:
•Screenshots Win7/Vista:
Das Snipping Tool und befindet sich im Startmenü unter "Zubehör" - oder einfach
im Startmenü-Suchfeld "Snip" eingeben. Es öffnet sich ein kleines Fenster.
Hinter dem Button "Neu" befinden sich mehrere Optionen, wie der Screenshot erstellt werden soll - per Auswahl mit der Maus, rechteckig oder frei Hand, aktives Fenster oder Vollbild. Wähle aktives Fenster.

1798 UDMA-CRC Fehler weisen auf ein Kabelproblem hin, locker/korrodiert/defekt.
Wo hattest du den "1798 UDMA-CRC Fehler" gesehen? Alle Kabel scheinen in Ordnung und stecken fest.

Ich schau mir gerade TestDisk mal an...

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch in der Spalte Hex-Wert, die Anzahl der Fehler, 0x706 = 1798, bei ID C7.

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe soweit!

Ein paar Neuigkeiten:
Ich hab die Platte mit TeskDisk analysiert und eine neue Partition-Table angelegt (siehe Grafik 2). Dabei sind verschiedene Fehler entdeckt worden: Er sagt die Größe der Köpfe würde eventuell nicht stimmen (Grafik 3) - das könnte man mit geometry korregieren - außerdem stimme die Größe der Platte nicht (siehe Grafik 1)
Die Platte ist garnicht gejumpert und wird im Bios an dritter Stelle angezeigt.
Nach dem Neustart mit neuer Partition-Table funktioniert sie genausowenig wie vorher..

Einen mechanischen Defekt kann ich ausschließen, da (soweit ersichtlich) alle Daten per photorec (unter kryptischen Namen und ohne die richtige Ordner-Hirarchie -> ist das normal?) wieder hergestellt werden konnten.

Hat noch jemand eine Idee? Bzw. was mache ich bei TeskDisk falsch?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 252
  • 2.jpg
    2.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 235
  • wrong_heads-number.jpg
    wrong_heads-number.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Am WE haben die alle frei. :lol:

Womit hast Du die Platte bearbeitet, hast Du drauf noch Daten geschrieben oder die Daten die mit photorec gefunden wurden auch auf die Platte geschrieben?
Linux und Fat16 Partitionen sind da drauf, das passt wohl nicht. Auf einem Bild wird ein Backup Sektor in NTFS gefunden. Evtl wiederherstellen lassen, aber ich würde auf @Fionas Hilfe warten, bevor alle Daten verloren sind.

Hab keine Daten mehr drauf geschrieben. Die Daten die ich mit PhotoReg gesichert hab, gingen direkt auf ne Externe.

Dann warte ich mal auf @Fionas Hilfe :)

(Was muss man denn tun, um an @Fionas Hilfe zu kommen?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben