• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Savegames im Dokumentenordner und Administratorberechtigung

TrueAzrael

Commodore
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.652
Vielleicht ist hier ja jemand der mit der Entwicklung von Spielen sein Geld verdient, oder zumindest Einblicke in die Vorgänge hat.

Ich frag mich schon seit längerem warum immer noch ein Haufen Spiele Administrationsrechte zur Ausführung benötigen, oder die Konfiguration bzw. Spielstände im Dokumentenordner ablegen.
Ist ja nicht erst seit gestern so, dass gewöhnliche Anwendungen idR unter Windows ohne Adminrechte auskommen und ich sehe da als Laie auch keinen Grund warum das Spiele nicht auch können sollten.
Für Konfigurationen von Anwendungen wäre meines Wissens auch AppData vorgesehen und es gibt einen eigenen Unterordner im Benutzerprofil mit Namen "Save Games".

Gibt es technische Gründe für diese, zumindest mich, nervenden Umstände, oder ist das einfach Gewohnheit bzw. schlechter Stil?
 
Und wie nennen sich die Haufen Spiele?

Vermutlich viele ältere... Mit Windows 7 hat sich eben erhebliches geändert in dem User Ordner, dessen Pfade, UAC usw. Kommt ein Spiel aus der Zeit, dann hast Du halt solche Phänomene.

Mit fällt da nichts an aktuelle Spiele ein, die das Verhalten zeigen, was Du nennst.
 
Mass Effect Andromeda würde mir da einfallen, da ich das grad geschenkt bekommen hab. Sonst fällt mir aus dem Stegreif nichts ein, aber generell neuere Spiele sprich Release nach 2015.

Edit: Ah mist war Assassins Creed Odyssey mit dem Admin, nicht Mass Effect.

Edit2: Daten im Dokumentenordner legen eh fast alle Games ab die ich mein eigen nenne.
 
Im Dokumenteordner wirds wohl lagen, damit Hans Wurst die Dateien auch findet. Und Admin-Rechte brauch keines meiner Spiele.
 
Dokumentenordner ist doch perfekt! Im Gegenteil, habe es früher immer gehasst, wenn jedes Savegame im jeweiligen Spieleordner lag, weil man die bei einer Datensicherung immer übersehen hat. Ist heute bei Cloud Sicherung natürlich nicht mehr schlimm.
 
Konfig bedeutet in dem Fall frisches W10 mit AC, einem normalen Benutzer Account und einem Admin Benutzer Account. Gestartet wird das Spiel mit dem normalen Account und popp "Bitte Admin Passwort eingeben."
Mag ja sein, dass das an dem UPlay-Zeugs liegt oder/und irgendwelchen Antikopiermechanismen die im Spiel sind.
Es nervt einfach, aber nicht so sehr wie ein voll gemüllter Dokumentenordner. Vielleicht ist das ja auch einfach nur mein "milder" Zwang zur Ordnung.
 
Ordnung und Windows als OS. Das widerspricht sich aber komplett. Liegt einfach an der Evolution von Windows.
 
Passiert das auch beim zweiten, dritten, vierten Start? Beim Ersten ist es klar, weil da meist noch Runtimes o.ä. installiert werden oder irgendwas eingerichtet werden muss. Macht Steam bspw. auch beim ersten Start, danach kommt die UAC aber nicht mehr.
 
Kommt jedes mal, einmal würd mir ja eben auch noch einleuchten.
Aber wie gesagt kurz pw eingeben ist weniger nervig als der Übersichtsverlust durch x-tausend(übertrieben) Game-Ordner in dem Ordner der eigentlich für Dokumente gedacht ist.
 
Zurück
Oben