• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[SC2] Ruckeln... nichts hilft...

biebre

Lieutenant
Hallo zusammen,

ihr seid, um es vorwegzunehmen, eine der letzten Hoffnungen die ich mir mache.

Zum Problem siehe:
http://www.livestream.com/crex/vide...a4de&utm_source=lslibrary&utm_medium=ui-thumb

Dort ruckelt es nach dem Start des Ladderspiels zu Beginn wirklich extrem und hängt für 2-3 Sekunden, was bei missclick dazu führen kann, dass die SCVs für gut 5 Sekunden nicht arbeiten, was ein enormer ECO-Nachteil ist.

Ich habe dann so ziemlich alles zu solchen Problemen durchgelsen, was ich gefunden habe und mehr als genug ausprobiert, doch hilft nichts.

Ich stehe jett auch bereits seit mehreren Tagen mit dem Blizzardsupport in E-Mail Kontakt, doch auch dort scheinen den netten Mitarbeitern so langsam die Ideen ausgegangen zu sein....

Was ich meine herausgefunden zu haben:
Als ich einmal Reverb bei den Soundoptionen abstellte und den Sound auf das niedrigste Level stezte, schien sich die Situation verbessert zu haben und das "Ruckeln" nicht mehr ganz so stark zu sein.

Daraufhin riet mir der Blizzardsupport dazu die Soundkarte zu deaktivieren, was ich auch tat, ich updatete meinen Onboardtreiber, aktivierte den Onboardsound, selbes Problem.

Das Problem tritt teilweise auch direkt nach dem Start auf, sodass ich mittlerweile von RAM/CPU/MB etc. als Verursacher ausgehe.

Eingrenzen kann ich das Problem leider nicht.
Die Temperaturen sind i.O. alle Treiberm incl. Bios, Onboardsound usw usw usw sind aktuell.

Ich arbeite seit ein paar Tagen mit einer komplett neuen Windowsinstallation (sogar Tests ohne Virenscanner förderten das selbe Problem zu Tage), sodass alle möglichen Treiberprobleme, Softwareleichen usw ausgeschlossen wurden, installiert ist nur das Nötigste...

Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter.

MSInfo, dxdiag, dxdiag64 und Screenshots von meinen Bioseinstellungen im Anhang bzw unten (SC2.rar) ...

Was ich getan habe:
- Windows neuaufgsetzt
- Ohne Virenscanner versucht
- Soundkarte deaktiviert
- Alle möglichen Einstellungen in SC2 resettet usw.
- Bios Einstellungen auf Default gesetzt
- Alle Treiber aktualisiert
- window mode usw versucht

Also dass selbst Neuaufsetzen nichts gebracht hat, gibt mir wirklich Rätsel auf... :/

Das Problem habe ich in der Form NUR in SC2, jeodch habe ich teilweise microhänger z.b. in icq, keine Ahnung ob das zusammenhängt, würde ich aber erstmal gerne als nebensächlich behandeln, da SC2 das größere Problem ist.

System:
Operating System: Windows 7 Ultimate 64-bit (6.1, Build 7600)
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: P55M-UD2
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Processor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67GHz (4 CPUs), ~2.7GHz
Memory: 4096MB RAM
Available OS Memory: 4088MB RAM
Page File: 1136MB used, 7036MB available
Card name: NVIDIA GeForce GTX 260
Monitor Name: Dell S2209W(Digital)
Device Name: G15 Gaming Keyboard
DISK: Model: ST3500630AS ATA Device
DVD: LITE-ON DVDRW LH-20A1P ATA Device
Externe HDD: WD 5000BEV External USB Device

Rest kann man ja den angehangenen Dateien entnehmen.

BIOS:
http://www.file-upload.net/download-2939160/2010-11-02-BIOS_2_11_2010.rar.html

Danke für eure Hilfe, langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter =(

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
du nutzt eine externe Usb-Festplatte als Windows-Platte? jedenfalls vermisse ich in deiner Auflistung gerade die normale Festplatte..

Ruckelt es auch ohne, dass du Videos aufzeichnest? Mal ganz blöd gefragt, denn scheinbar hast du schon einige Vids hochgeladen....und wieviel RAM und was is ne 260 BE?

schonmal die cpu- und gpu-geschwindigkeit während des spielens überprüft? evtl. hat die hardware eine macke und taktet deshalb nicht richtig. wenn möglich die komponenten einzeln in anderem system testen. wenn selbst keine testhardware zur hand, dann in den pc-shop des vertrauens gehen, die erledigen das auch.

du nutzt eine externe Usb-Festplatte als Windows-Platte? jedenfalls vermisse ich in deiner Auflistung gerade die normale Festplatte..

Nein benutze ich nicht meine normale Festplatte ist die:
------------------------
Disk & DVD/CD-ROM Drives
------------------------
Drive: C:
Free Space: 84.7 GB
Total Space: 110.0 GB
File System: NTFS
Model: ST3500630AS ATA Device

Drive: D:
Free Space: 293.2 GB
Total Space: 366.9 GB
File System: NTFS
Model: ST3500630AS ATA Device

Drive: F:
Free Space: 258.4 GB
Total Space: 476.8 GB
File System: FAT32
Model: WD 5000BEV External USB Device

Schön wärs... wie gesagt zum System steht alles im Anhang! dxdiag usw.

Ruckelt es auch ohne, dass du Videos aufzeichnest? Mal ganz blöd gefragt, denn scheinbar hast du schon einige Vids hochgeladen....und wieviel RAM und was is ne 260 BE?

Ja, natürlich. Ich habe 4 GB DDR3 RAM und 260 BE ist eine Nvidia gtx 260 BlackEdition die von werkaus übertaktet ist, aber momentan bei mir auf standardtakt läuft um Probleme auszuschleßen

schonmal die cpu- und gpu-geschwindigkeit während des spielens überprüft? evtl. hat die hardware eine macke und taktet deshalb nicht richtig. wenn möglich die komponenten einzeln in anderem system testen. wenn selbst keine testhardware zur hand, dann in den pc-shop des vertrauens gehen, die erledigen das auch.

Also da sowohl die Grafikkartenauslastung, die CPU Auslastung und auch die Ramnutzung IMMER vollkommen i.O sind und deutlich unter 70/80% liegen würde ich das mal ausschließen, jedoch als letzte Konseqzenz prüfen lassen.

Da sowas aber immer kostet wäre der Gang zum Händer meine ultima ratio.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Klingt in det Tat seltsam !
Eigentlich fällt mir grad nur eines ein weil du es unten Extra erwähnst.

Du spielst SC2 aber nicht per Installation von deiner Externen Festplatte oder ?

Das würde dein ruckeln erklären ! Externe Festplatten sind oft DEUTLICH langsamer als interne Festplatten, besonders wenn man mal wieder ein "Schnäppchen" im Sonderangebot bei Saturn oder Mediamarkt ergattert hat.

Falls es das nicht ist bin ich grad überfragt.

Nein, das liegt auf der Partion D, meine Systempartition ist C beides liegt auf einer "normalen" Festplattte, auf meiner externen liegen nur Bilder, Videos, Dokumente usw.

Ruckelts unter low grafik einstellungen auch?
hab das auch ab und an gehabt, auch mit einer gtx 260 evtl liegts an der graka. hab jetzt meine settings auf mittel, dann gehts am anfang eigentlich.

was für ne liga spielste denn? bock auf eine partie? ich bin ~1300dia :)

Hast du schon aml Alles abgeklemmt, was du nicht zum Spielen benötigst? Bei mir hat mal ein USB-Kartenleser den Windows-Start mit Bluescreen verhindert.
Also, Alles ab.

Gibts ein Problem mit der Auslagerung, d.h. dass SC2 die Dateien wieder von der Festplatte holen muss, statt aus dem RAM? Vielleicht mal Auslagerungsdatei deaktivieren.Ich denke, dass bei 4 GiB RAM auch eine 4GiB Auslagerungsdatei reichen würde.

Läuft dein Grafikkarte @PCI-Ex16? Vielleicht wacht sie beim Start aus dem Energiesparmodus @x1 auf und kann nicht so schnell die Texturen laden.

BTW, du bist ein Forum-Hilfesuchender, den man sich wünscht.^^
Erst selbst nachdenken, dann Support und Google konsultieren und dann erst posten mit allen Infos, die man braucht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Shagg: Morgen sehr gerne ;) bin Platin Rank 8 oder so aber Dia hatte ich öfters mal in der esl, war ganz even :)

Ich werd die Loweinstellungen mal nach dem Neuaufstezen testen, glaube jedoch nicht, dass es hilft, habe auch am start 80 fps durchgehend und ohne drops.

@quackmoor: Danke :)^^
Ich werde noch meine externe Platte mal abklemmen, mehr hab ich nicht dran, dass ich entbehren könnte. :/

Hy
ich hatte heute dieselben Probleme. Ich spiele normalerweise mit ca 70 FPS. Heute auf einmal um die 15. Warum weiß ich auch nicht. Ich habe mein system neu aufgesetzt und SC2 neu installiert. Seitdem läufts bei mir wieder rund. Ich denke hat was mit Battlenet zu tun....
Kann dein Problem gut nachvollziehen

Hm das Problem an der Sache wäre nur, dass ich das Problem schon seit gut 1-2 Wochen habe und solange kann das BNet nicht durchgehend Probleme haben.. :/
Ergänzung ()

Gibts ein Problem mit der Auslagerung, d.h. dass SC2 die Dateien wieder von der Festplatte holen muss, statt aus dem RAM? Vielleicht mal Auslagerungsdatei deaktivieren.Ich denke, dass bei 4 GiB RAM auch eine 4GiB Auslagerungsdatei reichen würde.
Wo kann ich das nachvollziehen, ob SC2 daraufzugreift?

Läuft dein Grafikkarte @PCI-Ex16? Vielleicht wacht sie beim Start aus dem Energiesparmodus @x1 auf und kann nicht so schnell die Texturen laden.

Ähh was? :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das ist im Recourcenmonitor nachzulesen, weiß leider nicht die korrekten Reiter dafür.

Wenn eine Grafikkarte nicht belastet wird, fahren einige Mainboards die Bandbreite von PCI-Ex16 auf x1 zurück, um Energie zu sparen. Kann man in GPU-Z nachlesen, einmal im idle und einmal unter Last.
Wenn sie dann nur im x1 Modus ist, können die Grafiktexturen nicht so schnell aus dem RAM zur Grafikkarte übertragen werden, wie bei x16.

Zuletzt bearbeitet:
das problem hab ich immer ! Aber nur wenn ich Default Ultra Settings einstelle.
Mach mal Low und schau wie es läuft ---> Grafikoptionen mein ich hiermit.

Wenn du wirklich Alles gemacht hast, außer Grafikdetails zu senken, dann Aua-aua-aua-ha. Daran denkt man doch eigentlich zuerst.

Das habe ich auf meinem alten Windows ohne Erfolg gemacht, werds später mal auf dem neuen testen ;)

Achja kann man das mit dem Mainboard Energisparprogramm für die Grakka nicht an meinen geposteten Einstellungen ablesen?

Zurück
Oben