• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[SC2] Ruckeln... nichts hilft...

Hoffe mal der richtige Screen ist dabei, ansonsten wo kann ich das genau ablesen? :)

Edit: Habe auch die aktuellste Firmeware: 3.AAD
Habe schonmal nach einer neuen gesucht, aber eine andere P/N: http://stx.lithium.com/t5/Barracuda...0-st3500630AS/m-p/56389/highlight/true#M20575
Ergänzung ()

Soo nach einigem Testen der verschiedenen Einstellungen kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Textureinstellungen Schuld an diesem Ruckeln sind.
Wenn die Einstellungen auf LOW stehen trat das Ruckeln zumindest bei einem Text nicht mehr auf, was ich gleich erneut testen werde.
Alle anderen Einstellungen sind in etwa auf normal/hoch/ultra gesetzt.

Scheint also ein Problem wegen zu langsamem Laden der Texturen zu sein, kann also sehr wohl an der Festplatte liegen, wie kann ich das testen und was sagen meine Anhänge darüber aus, kann man denen etwas entnehmen?

Gruß.
Ergänzung ()

So jetzt habe ich noch mit dem Programm DiskSpeed32 2 Test durchgeführt, den Longtest habe ich auf Grund von Zeitmangel nur 23 Minuten laufen lassen. Screens im Anhang...

.dat Dateien vom Proggi sind im rar archive HardDrive.rar
Ergänzung ()

Und der nächste HDD Test diesmal mit crystaldisk:
 

Anhänge

  • 04-November-2010_18-05.png
    04-November-2010_18-05.png
    84,9 KB · Aufrufe: 455
  • 04-November-2010_18-06.png
    04-November-2010_18-06.png
    88,8 KB · Aufrufe: 431
  • 04-November-2010_18-17.png
    04-November-2010_18-17.png
    84,9 KB · Aufrufe: 428
  • 04-November-2010_18-14.png
    04-November-2010_18-14.png
    83,1 KB · Aufrufe: 421
  • 04-November-2010_18-11.png
    04-November-2010_18-11.png
    81,6 KB · Aufrufe: 433
  • DxDiag.txt
    DxDiag.txt
    32,5 KB · Aufrufe: 487
  • DxDiag64bit.txt
    DxDiag64bit.txt
    48,3 KB · Aufrufe: 457
  • Variables_mitFehlerauftreten.txt
    Variables_mitFehlerauftreten.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 490
  • Variables_ohneFehlerauftreten.txt
    Variables_ohneFehlerauftreten.txt
    1,9 KB · Aufrufe: 509
  • MSInfo.rar
    MSInfo.rar
    31 KB · Aufrufe: 608
  • fasttest.png
    fasttest.png
    22,6 KB · Aufrufe: 411
  • longtest.png
    longtest.png
    21,3 KB · Aufrufe: 423
  • HardDrive.rar
    HardDrive.rar
    54,5 KB · Aufrufe: 440
  • crystaldisk.txt
    crystaldisk.txt
    4,6 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
Also die Werte schauen mir eigentlich ganz akzeptabel aus, denke nicht dass die Festplatte zu langsam läuft oder ähnliches. Aber ich bin da auch kein Experte muss ich sagen, also verlass dich nicht zu sehr auf meine Aussage.
Aber ich denke mal der Thread ist mitlerweile zu alt als dass da noch jemand reinschaut :/
 
:/ das kann's doch nicht sein, das hackt bestimmt an irgendeiner kleinen Einstellung.
 
Falls du 2 Festplatten verbaut hast, dann installier es mal auf der anderen und schau obs dann besser wird.
 
Mal das SATA Kabel getauscht bzw. einen anderen SATA Steckplatz am Motherboard ausprobiert? An deiner SATA Platte hängt nicht zufällig ein Jumper dran, der da nicht gehört oder? Und haste mal versucht einen anderen Stromstecker für die Platte zu nehmen? Eventuell vielleicht sogar eine, die an einem anderen Netzteilstrang läuft, falls dein NT mehrere Schienen für SATA Stromversorgung hat.

Edit:
Wieso wird denn deine Platte im BIOS als Slave erkannt? Das ist doch keine IDE Platte sondern SATA oder? Aber falls nein, wo ist der Master dazu? IDE Festplatten sollten immer am Masteranschluss angeschlossen werden und auch so gejumpert werden, sonst wird die Festplatte von einem anderen Laufwerk evtl. ausgebremst. Also falls es eine IDE ist (wobei Google eigentlich sagt, es wäre eine SATA): als Master anschließen und entsprechend auch so jumpern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das hört sich gut an, leider versteh ich das nicht wirklich, ich werd mich mal schlau googlen.

Ich lasse meinen PC eigentlich immer um genau solche falschen Anschlüsse etc. zu vermeiden vom Fachhändler zusammenbauen bzw auch neue Hardware von diesem einbauen.
Sata Kabel austauschen geht nicht, da ich kein anderes hier habe.

Was ein Jumper ist werde ich mal googlen.

Ich habe außerdem nur eine Festplatte, wäre dann dann das "edit" hinfällig weil es sich ja darum dreht ob sie nicht von einer anderen Festplatte ausgebremst wird?
Habe ansonsten nur mein DVD Laufwerk noch drinnen.

Und ja google hat Recht, es ist eine SATA, ich werde mich mal erkundigen und deinen Text verstehen lernen um danach mal zu schaun ob alles richtig sitzt, danke :o)
 
Also, SATA Laufwerke besitzen normalerweise keine Jumper (zu Deutsch: Steckbrücken). Das sind diese hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jumper_(Elektrotechnik)
Am Hinterteil der Festplatte sind die Anschlüsse für SATA und Strom. Wenn es Steckplätze für Jumper gebe, dann wären sie auch dort zu finden. Jumper sind winzig, also genau hinschauen.

Und ja, SATA Laufwerke können nicht ausgebremst werden. Denn die werden direkt ans Motherboard angeschlossen. Auf was ich mich bezogen habe war das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flachbandkabel
IDE Laufwerke kann man hintereinander schalten, d.h. dass an einem Flachbandkabel gleich zwei Laufwerke angeschlossen werden. Vom Motherboard aus betrachtet wäre dann das erste Laufwerk ein Slave und das zweite der Master.

Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege, aber die SATA Festplatte sollte normalerweise nicht als IDE Slave im Bios erkannt werden. Eventuell hat dein Motherboard eine Trennung bei seinen SATA Anschlüssen und erkennt eine Reihe als Master und eine Reihe als Slave Laufwerke.

Probier doch mal das DVD Laufwerk abzuklemmen (SATA Kabel aus dem Motherboard herausziehen) und dein Festplatten SATA Kabel an einen anderen Platz am Motherboard einzustecken. Du kannst dazu ja dann jeweils einmal das jetzige Kabel von der Festplatte nehmen und einmal mit dem Kabel vom DVD Laufwerk die Festplatte testen. Dort wo dein DVD Laufwerk jetzt angeschlossen ist, solltest du auch mal deine Festplatte anschließen.
Falls das alles nicht helfen sollte, dann vermute ich den Fehler in den Einstellungen des BIOS. Man könnte dort auch mal auf die Option "Load Setup Defaults" klicken, das würde für alle Optionen im BIOS die Standardeinstellungen laden. Aber mit so etwas sollte man vorsichtig sein, wenn man sich nicht auskennt. Da kann's dann auch mal sein, dass Windows nicht mehr startet.

Ich wusste nicht, dass du nicht so gut auskennst. Wenn du in der Nähe wohnst (55765), kann ich dir auch gerne persönlich helfen, falls du nicht zurechtkommen solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mal ein paar Bilder reingestellt, die ich gemacht habe bevor du eben gepostet hast, Bilder sind hier:

http://www.file-upload.net/download-2952318/Festplatte.rar.html

Leider wohne ich ein wenig sehr weit weg ;) eseiden du hast Lust mal eben ~300km zu fahren :D

Im Bios habe ich alles auf defaults zurückgesetzt (optimized defualts in diesem Fall). Also auf den Bildern sehe ich zumindest keinen Jumper :)

Das Kabel vom DVD Laufwerk abzuklemmen und mit der Festplatte zu tauschen werde ich noch versuchen, genauso wie den Steckplatz zu tauschen.

Ansonsten sieht man ja alle bios einstellungen im .rar archive weiter oben im Thread.

Ich werde berichten ;)
 
Okay, ist dann wohl ein bisschen zu weit weg :D

Die Festplatte scheint tatsächlich einen Anschluss für Jumper zu haben, rechts neben dem SATA Anschluss. Ist leider etwas arg unscharf und daher schwer zu erkennen. Der Stromanschluss ist scheinbar alt, SATA Laufwerke haben mittlerweile einen eigenen Anschluss für Strom, an dem kein 4 Pin Molex Kabel dran passt. Aber das ist erst mal unwichtig.

In der Anleitung deines Motherboards habe ich gesehen, dass es zwei getrennte Anschlüsse für Festplatten hat. Einmal die ganz "normalen" SATA Anschlüsse von 0 bis 5. Dort ist vermutlich das DVD Laufwerk angeschlossen. Oben drüber sind dann nochmals zwei weitere SATA Anschlüsse. Die sind für RAID gedacht (nichts was du im Moment wissen brauchst), aber dort sollte deine Platte nicht angeschlossen sein. Schau mal in der Anleitung unter 7) und 8) (Seite 18 und 19).
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo zur Erklärung mal ein Bild:

mono0i4q.png


Meine Festplatte hat in 1 gesteckt und steckt jetzt 2 (grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut etc.)

Die beiden unteren Steckplätze, inclusive meinem jetzt verwendeten haben die gleiche Farbe (hell blau) und der obere, vorher verwendete hatte die Farbe grau.

Habe ich die Festplatte jetzt in den falschen anschluss gesteckt / hat sie vorher richtig gesteckt?

Edit:

Daraufhin hat Windows einen neuen Treiber für die Festplatte installiert, woraufhin ein Reboot erforderlich war.
 
2 ist richtig. Schau mal ob sie im Bios unter "Standard CMOS Features" immer noch als Slave IDE angezeigt wird.
 
Edit kommt in 5min ;)

Edit: Nein wird nicht mehr als Slave angezeigt, nun gar nicht mehr, nur das DVD-Laufwerk.

Das Ruckeln/Freezen in SC2 wurde dadurch zumindest nach einem (!) kurzen test etwas weniger. [es ist NICHT weg]
In WoW habe ich, nachdem ich wieder angefangen habe vor ein paar Tagen, das selbe Problem entdeckt.

Hierbei tritt es auf, wenn man z.b. das Inventar öffnet (Laden vieler verschiedener icons und Grafiken) und insbesondere mit einem extremen Ruckeln für ~6 Sekunden (KEIN Freez) in etwa 5-10 Sekunden nach dem Einloggen.
Ich denke mal hier auch bedingt durch das Nachladen von Texturen der Models/Waffe/Rüstungen/Umgebung.

Hmmm! Achja im Gegenzug zu SC2 hat sich das Problem in WoW nur "verschoben" (auch nur 1x getestet), es trat normalerweise immer 1-2 Sekunden (normalerweise direkt) nach dem Einloggen auf und nun "braucht" es "ne Weile" (oben beschrieben ~5 Sekunden).

Ruckeln tritt ebenfalls beim Einloggen auf, genau wie bei SC2, wobei ich das mal auf das Battle-net schiebe. Dennoch is das bei mir auch "relativ" neu (~1-2 Monate?).

Edit 2:
Zusatz zu WoW: Dort tritt es aber nur auf wenn viele texturen geladen werden müssen oder allgemein der ganze Rechner sehr stark arbeiten muss (überfülltes Dalaran) mit Twink tritt es nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja erwähnt, dass du die Optimized Defaults hast laden lassen. Dadurch läuft die Festplatte nun wahrscheinlich im AHCI Modus und nicht mehr im IDE Modus. Das erklärt auch, warum ein neuer Treiber installiert werden musste nach Windows Reboot.

Stell doch mal im BIOS testweise folgendes ein:
- unter "Integrated Peripherals" die Option "PCH SATA Control Mode" auf "IDE"
- unter "Advanced BIOS Features" die Option "HDD S.M.A.R.T. Capability" auf "Enabled"
- unter "Advanced BIOS Features" die Option "Full Screen LOGO Show" auf "Disabled"

Starte dann neu. Gehe wieder ins BIOS und schau bei "Standard CMOS Features" wie die Festplatte angezeigt wird.
An welchen SATA Port hast du die Festplatte denn angeschlossen? Du solltest auf jeden Fall einmal den SATA Port 0 und einmal den SATA Port 4 für die Platte testen.

Danach Neustart. Hier siehst du nun durch die "S.M.A.R.T. Capability" einen kleinen Bericht für deine Festplatte. Fehler würden hier evtl. angezeigt. Starte bis Windows. Dieses wird nun wohl wieder einen Treiber für die Festplatte installieren müssen. Lasse die Installation durchlaufen und starte den Rechner neu und teste dann nochmal. Wiederhole die Tests einmal für den SATA Port 0 und einmal für den SATA Port 4 (siehe oben).

edit:
Die Ruckler in WoW könnten ganz normal sein, aber da bin ich kein Experte (spiele das nicht). Wie sieht's in ICQ aus? Wie störend sind die Ruckler in Starcraft? In wie fern ändert sich das, wenn du jetzt in den Low Graphics Modus gehst in SC2? Ruckler weg oder gleich stark?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle klar wird gemacht.

Habe hier noch ein paar Warnungen aus dem Windows Ereignisprotokoll, keine Ahnung in wie weit die zur Fehlerbehebung beitragen könnten, Fehler habe ich keine in dem Protoll:

Administrative:
Code:
Warnung	07.11.2010 16:15:17	VSS	12348	Keine
Warnung	07.11.2010 15:47:12	CVHSVC	100	Clientvirtualisierungshandler
Warnung	07.11.2010 15:47:12	CVHSVC	100	Clientvirtualisierungshandler
Warnung	07.11.2010 15:37:09	Application Virtualization Client	3057	(6)
Warnung	07.11.2010 15:37:05	Application Virtualization Client	3191	(3)
Warnung	07.11.2010 15:36:44	Kernel-PnP	219	(212)
Warnung	07.11.2010 15:36:44	Kernel-PnP	219	(212)
Warnung	07.11.2010 15:34:02	WLAN-AutoConfig	4001	Keine
Warnung	07.11.2010 15:33:48	USER32	1073	Keine
Warnung	07.11.2010 15:04:50	CVHSVC	100	Clientvirtualisierungshandler
Warnung	07.11.2010 15:04:50	CVHSVC	100	Clientvirtualisierungshandler
Warnung	07.11.2010 14:54:36	Application Virtualization Client	3057	(6)
Warnung	07.11.2010 14:54:34	Application Virtualization Client	3191	(3)
Warnung	07.11.2010 14:54:14	Kernel-PnP	219	(212)
Warnung	07.11.2010 14:54:14	Kernel-PnP	219	(212)
Warnung	07.11.2010 14:51:06	WLAN-AutoConfig	4001	Keine
Warnung	07.11.2010 14:50:40	Application Virtualization Client	3057	(6)
Warnung	07.11.2010 14:50:37	Application Virtualization Client	3191	(3)
Warnung	07.11.2010 14:50:15	Kernel-PnP	219	(212)
Warnung	07.11.2010 14:50:15	Kernel-PnP	219	(212)
Warnung	07.11.2010 14:34:00	WLAN-AutoConfig	4001	Keine
Warnung	07.11.2010 14:33:57	User Profile Service	1530	Keine
Warnung	07.11.2010 13:19:31	CVHSVC	100	Clientvirtualisierungshandler
Warnung	07.11.2010 13:19:31	CVHSVC	100	Clientvirtualisierungshandler
Warnung	07.11.2010 13:09:25	Application Virtualization Client	3057	(6)
Warnung	07.11.2010 13:09:22	Application Virtualization Client	3191	(3)
Warnung	07.11.2010 13:09:02	Kernel-PnP	219	(212)
Warnung	07.11.2010 13:09:02	Kernel-PnP	219	(212)
Warnung	07.11.2010 12:24:57	WLAN-AutoConfig	4001	Keine
Warnung	07.11.2010 11:51:37	CVHSVC	100	Clientvirtualisierungshandler
Warnung	07.11.2010 11:51:37	CVHSVC	100	Clientvirtualisierungshandler
Warnung	07.11.2010 11:41:18	Application Virtualization Client	3057	(6)
Warnung	07.11.2010 11:41:15	Application Virtualization Client	3191	(3)
Warnung	07.11.2010 11:40:54	Kernel-PnP	219	(212)
Warnung	07.11.2010 11:40:54	Kernel-PnP	219	(212)
Warnung	07.11.2010 00:39:49	WLAN-AutoConfig	4001	Keine

Ich versuche mal deine Tipps.

Edit:
Code:
Warnung	07.11.2010 15:47:12	CVHSVC	100	Clientvirtualisierungshandler
Warnung	07.11.2010 15:47:12	CVHSVC	100	Clientvirtualisierungshandler
Warnung	07.11.2010 15:04:50	CVHSVC	100	Clientvirtualisierungshandler
Warnung	07.11.2010 15:04:50	CVHSVC	100	Clientvirtualisierungshandler
Warnung	07.11.2010 13:19:31	CVHSVC	100	Clientvirtualisierungshandler
Warnung	07.11.2010 13:19:31	CVHSVC	100	Clientvirtualisierungshandler
Warnung	07.11.2010 11:51:37	CVHSVC	100	Clientvirtualisierungshandler
Warnung	07.11.2010 11:51:37	CVHSVC	100	Clientvirtualisierungshandler


Edit2: Die Ruckler in WoW sind, zumindest die ingame, auf keinen Fall normal. Wie bereits oben geschrieben sind die Ruckler weg, sobald ich die Texturen auf LOW stelle, schon vor dem Umstecken der Festplatte.

Edit3:
Soo nach einigem Testen der verschiedenen Einstellungen kann ich mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass die Textureinstellungen Schuld an diesem Ruckeln sind.
Wenn die Einstellungen auf LOW stehen trat das Ruckeln zumindest bei einem Text nicht mehr auf, was ich gleich erneut testen werde.
Alle anderen Einstellungen sind in etwa auf normal/hoch/ultra gesetzt.
Ergänzung ()

Durchgeführt:
Stell doch mal im BIOS testweise folgendes ein:
- unter "Integrated Peripherals" die Option "PCH SATA Control Mode" auf "IDE"
- unter "Advanced BIOS Features" die Option "HDD S.M.A.R.T. Capability" auf "Enabled"
- unter "Advanced BIOS Features" die Option "Full Screen LOGO Show" auf "Disabled"

Starte dann neu. Gehe wieder ins BIOS und schau bei "Standard CMOS Features" wie die Festplatte angezeigt wird.

IDE Channel 1 Slave: [ST3500630AS]

An welchen SATA Port hast du die Festplatte denn angeschlossen? Du solltest auf jeden Fall einmal den SATA Port 0 und einmal den SATA Port 4 für die Platte testen.

2 = sata_3 & sata_2 der steckplatz darüber = sata_1 & sata_0 also hab ich die Fesplatte an sata_3 und sata2 angeschlossen (selber Steckplatz hat beide Bezeichnungen)

Treiber wurde neuinstaliert.

SMART tauchte nicht auf, bzw so kurz, dass ich es nicht gesehen habe... ?

Test folgt sogleich.

Test im Steckplatz "2" (Bild) negativ, Problem tritt immernoch auf.

Test im nächsten Steckplatz (darüber) folgt.
Ergänzung ()

Nach dem Umstecken ist die Platte jetzt im Channel 0 als Master im BIOS zu sehen, mal booten ;)+

Edit: Zur SMART Funktion steht im BIOS: "S.M.A.R.T. whcih allows your hard disk to report any read/write errors and ssue a warning when LDCM installed.
Also muss ich laut hier ein Tool installieren damit es funktioniert?

Edit2: Auch jetzt keine SMART Analyse beim Start durchgeführt worden.
Ergänzung ()

Problem immernoch da...

Um meine Angaben zum System zu kompletieren:

System:
Operating System: Windows 7 Ultimate 64-bit (6.1, Build 7600)
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: P55M-UD2
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Processor: Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67GHz (4 CPUs), ~2.7GHz
Memory: 4096MB RAM
Available OS Memory: 4088MB RAM
Page File: 1136MB used, 7036MB available
Card name: NVIDIA GeForce GTX 260
Monitor Name: Dell S2209W(Digital)
Device Name: G15 Gaming Keyboard
DISK: Model: ST3500630AS ATA Device
DVD: LITE-ON DVDRW LH-20A1P ATA Device
Externe HDD: WD 5000BEV External USB Device

BIOS:
http://www.file-upload.net/download-2939160/2010-11-02-BIOS_2_11_2010.rar.html

Änderungen hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sc2-ruckeln-nichts-hilft.809444/page-3#post-8774944

Neuster DXDIAG etc.. im Anhang.

Netzwerkadaptereinstellungen:
Abladung großer Übertragung V2 (IP... kann ich nicht lesen) - Deaktiviert
- " - - Deaktiviert
Fließkontrolle - Aktiviert
Geschwindigkeit & Duplex - 100 Mbit/s Volldupley
Gigabit autom. deakivieren - Deaktiviert
Green-Ethernet - Deaktiviert
Interrupt-Moderation - Aktiviert
IPv4 Prüfsummenabladung - Deaktiviert
Jumbo-Rahmen - Deaktiviert
Netzwerkadresse - Hacken bei "nicht vorhanden"
Priorität & VLAN - Priorität & VLAN deaktiviert
Puffer empfangen - 512
Puffer übertragen - 128
Seitenskalierungemfangen - Aktiviert
TCP Prüfsummenabladung (IPv4) - Deaktiviert
TCP Prüfsummenabladung (IPv6) - Rx & Tx aktiviert
UDP Prüfsummenabaldung (IPv4) - Deaktiviert
UDP-Prüfsummenabladung (IPv6) - Rx & Tx aktiviert
Wake on Magic Packet - Aktiviert
Wake on pattern match - Aktiviert
Wake-On-Lan herunterfahren - Aktiviert
WoL / Link - Geschwindigkeit redzuzieren - 10 Mbit/s zuerst

SC2 Settings:
screenshot2010-11-0717hojo.jpg

screenshot2010-11-0717ypob.jpg

screenshot2010-11-0717mo91.jpg


ich denke mal mit mehr Angaben kann ich euch nicht dienen :(
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Pause Taste kannst du den Bootvorgang aussetzen um zu lesen. Du brauchst erst mal kein Tool. Mit der Aktivierung siehst du direkt, ob die Platte Probleme macht, noch bevor Windows gebootet wird. Dazu brauchst du nicht ins BIOS gehen. Der Test erscheint kurz bevor Windows gebootet wird. Also im selben Bild wo du auch ESC drücken könntest um ins BIOS zu gelangen.
Es erscheint einfach ein ganz kurzer Text worin steht, dass die Festplatte xyz keine Fehler oder Fehler hat.

Wenn du in Windows testen willst, dann benutze am Besten das Freeware Tool HD Tune. Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass da Fehler vorliegen! Aber du kannst die Tests ja mal trotzdem durchlaufen lassen und die Screens hier posten.
LDCM brauchst du nicht. Das wurde, glaube ich, den Rechner auch ein bisschen ausbremsen. Das Programm ist wohl eher für Server interessiert. Mit den Fehlerprotokollen kann ich leider nichts anfangen.

Ich weiß, dass du die Low Graphics Einstellung früher schon getestet hast. Was ich meinte war, dass die Festplatte erst einmal als Master erkannt werden sollte und du danach in Starcraft die Video-Einstellungen entsprechend testest um auszuschließen, dass das Ruckeln vom Battlenet stammt.

Ich glaube, dass deine Probleme von der Festplatte kommen. Hast du denn die Möglichkeit mit einer anderen Festplatte zu testen? Natürlich müsstest du deine jetzige dabei erst abstöpseln.
 
Das läuft relativ schnell ab aber er hat geschrieben 4xxx gigabyte status:ok, glaube das könnte das gewesen sein, die PAUSE_taste funktioniert dort leider nicht.

Die Möglichkeit mit einer anderen Festplatte zu testen habe ich leider nicht, da müsste ich mir extra eine kaufen.

Test mit HD Tune gibt's btw weiter oben, aber nicht komplett-longtest.

Soll ich die Festplatte wieder von ide auf ahci umstellen oder so lassen?

Gibt es noch andere Tools zum Testen? Microsoft's chdisk oder so, hat nichts gefunden ... =(
 
Könntest ja z.B. deine externe Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen und in den Rechner rein. Danach müsstest die halt formatieren und Windows etc. drauf machen, ist viel Arbeit. Aber danach hättest du Gewissheit.
 
Hyperthread schon mal ausgemacht ob es dann besser läuft?
 
Nein die externe einbauen ist keine option.
wo genau stell ich das ht aus im bios?
 
Zurück
Oben