Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
also ich hab schon öfters gesehn dass man mit ner Radeon 4870 (+E8400) ultra auch nicht flüssig spielen kann, und du bist sicher dass du mit ner gtx 260 80fps auf ultra hast?
wie siehts denn überhaupt mit deiner internetverbindung aus? wenn dein icq ja auch manchmal zickt liegts vielleicht daran, mach doch mal nen dsl speed test oder tausch den router. spielst du über wlan?
wohnst du irgendwo im wald? ^^
habe schon high end systeme durch schlechte verbindung laggen sehn, gerade genau zu beginn eines spiels
um die verbindung auszuschließen kannst du den pc ja mal zu nem freund schleppen
die gtx 260 finde ich sowieso etwas schwach für den i5 750, eine gtx 460 könnte es schon sein
ich würde die von haus übertaktete 260 auch nicht auf standard takt runterstellen, das führt auch gelegentlich schon mal zu problemen.
die idee von r1c3 finde ich ebenfalls sinnvoll, starcraft 2 ist wirklich ein ram fresser, was für ram hast du denn genau verbaut?
Also 80Fps auf Ultra hast du nie im Leben, oder nur die ersten 30 Sekunden nach Spielstart, hab selbst eine 5870 verbaut in Kombination mit einem I7 860 und ich komm am Spielanfang so auf 100Fps und sobald die Basis etwas größer wird gehts runter auf 60Fps.
Schonmal einen älteren Treiber versucht statt den aktuellen ? Und lass doch bitte mal Gpu Z im Hintergrund mitlaufen und sag uns dann die Auslastung bzw ob die Taktraten korrekt hochgehen. Desweiteren müsstest du an deinem Gehäuse ja eine Festplatten LED Anzeige haben welche leuchtet/blinkt wenn deine Platte schreibt/liest, achte mal darauf ob du eine hohe Festplatten Aktivität während dieser Ruckelphase hast, dann läge es nämlich schlicht und einfach an zu wenig Ram und er muss auf die Auslagerungsdatei ausweichen.
Wäre bei Starcraft 2 nicht so ungewöhnlich, da das Spiel ein absoluter Ram Fresser ist und Ultra Settings eigentlich für Grafikkarten mit 1GB Vram gedacht sind, somit nimmt sich die Graka den Fehlenden Videospeicher über den Ram, was zu Engpässen führen kann.
In diesem Artikel von Toms Hardware wird auch auf das Thema Ram Verbrauch eingegangen und auf der von mir verlinkten Seite auch speziell auf den Einfluss der Grafikkarte.
also ich hab schon öfters gesehn dass man mit ner Radeon 4870 (+E8400) ultra auch nicht flüssig spielen kann, und du bist sicher dass du mit ner gtx 260 80fps auf ultra hast?
wie siehts denn überhaupt mit deiner internetverbindung aus? wenn dein icq ja auch manchmal zickt liegts vielleicht daran, mach doch mal nen dsl speed test oder tausch den router. spielst du über wlan?
wohnst du irgendwo im wald? ^^
habe schon high end systeme durch schlechte verbindung laggen sehn, gerade genau zu beginn eines spiels
um die verbindung auszuschließen kannst du den pc ja mal zu nem freund schleppen
die gtx 260 finde ich sowieso etwas schwach für den i5 750, eine gtx 460 könnte es schon sein
ich würde die von haus übertaktete 260 auch nicht auf standard takt runterstellen, das führt auch gelegentlich schon mal zu problemen.
die idee von r1c3 finde ich ebenfalls sinnvoll, starcraft 2 ist wirklich ein ram fresser, was für ram hast du denn genau verbaut?
Ja das bin ich, am Start sind es 80 FPS und später habe ich weder merkliche LOW-FPS noch habe ich diese Ruckler im weiteren Verlaufe des Spiels. Vielleicht 1x pro 2 Stunden für 0,2 Sekunden.
Durch LOW-FPS müsste ich ja ein wirklich schlechtes Spielgefühl haben, was nicht der Fall ist, und wie gesagt, sind ansonsten die Ruckler im weiteren Spielverlauf nicht (wirklich) da.
Das Internet kann ich generell eigentlich auch ausschließen...
Speedtest:
Ich hatte das Problem in meiner alten Wohnung in Hessen bei Mama (T-Online, T-Home Entertain 12k Leitung), genau so, wie jetzt in BW bei KabelBW (KabelBW, Cleverkabel 25 über Modem + zwischen geschaltetem Router (auch ohne Router treten die Ruckler auf)).
Natürlich bin ich über LAN drinnen und nicht über W-LAN.
Wie gesagt treten die Ruckler auch bei Werkstakt der Grafikkarte auf.
RAM:
Also 80Fps auf Ultra hast du nie im Leben, oder nur die ersten 30 Sekunden nach Spielstart, hab selbst eine 5870 verbaut in Kombination mit einem I7 860 und ich komm am Spielanfang so auf 100Fps und sobald die Basis etwas größer wird gehts runter auf 60Fps.
Schonmal einen älteren Treiber versucht statt den aktuellen ? Und lass doch bitte mal Gpu Z im Hintergrund mitlaufen und sag uns dann die Auslastung bzw ob die Taktraten korrekt hochgehen. Desweiteren müsstest du an deinem Gehäuse ja eine Festplatten LED Anzeige haben welche leuchtet/blinkt wenn deine Platte schreibt/liest, achte mal darauf ob du eine hohe Festplatten Aktivität während dieser Ruckelphase hast, dann läge es nämlich schlicht und einfach an zu wenig Ram und er muss auf die Auslagerungsdatei ausweichen.
Wäre bei Starcraft 2 nicht so ungewöhnlich, da das Spiel ein absoluter Ram Fresser ist und Ultra Settings eigentlich für Grafikkarten mit 1GB Vram gedacht sind, somit nimmt sich die Graka den Fehlenden Videospeicher über den Ram, was zu Engpässen führen kann.
In diesem Artikel von Toms Hardware wird auch auf das Thema Ram Verbrauch eingegangen und auf der von mir verlinkten Seite auch speziell auf den Einfluss der Grafikkarte.
Wie gesagt das mag stimmen, aber es kommen dadurch keine Probleme zu Stande, das Spiel läuft im weiteren Verlauf komplett flüssig und wenn ich zu Beginn 70-80 FPS habe, dann habe ich doch genau in der Situation in der das Ruckeln auftritt eindeutig genug FPS.
2 Ältere Treiber habe ich auch schon versucht, ohne Erfolg.
Wie müssten denn die korrekten Taktraten sein, wenn ich CPU Z mitloggt?
Ich habe leider keine LED um die Schreibzugriffe auf meine Festplatte zu beobachten.
Den Artikel werde ich jetzt lesen und danach mal die Settings testen
Ergänzung ()
Achja, das Ruckeln, welches ich in ICQ habe äußert sich auch in einer Art kurzen Freezes also, dass man nicht mal die Maus bewegen kann bzw in ICQ das Geschrieben erst danach dargestellt wird. Die CPU Auslastung ist jedoch im normalen bzw idle Bereich, also nicht 100% oder so.
Haste es jetzt auf low getestet oder nicht? GTX260 und 80 Fps , kannst vergessen , am anfang vllt erstmal 3sekunden ruckeln , dann bekommst fps aber hast immerwieder ein bisschen ruckeliges Spiel und 80fps -> niemals.
BTW es liegt an den Mineralienfeldern und an den Grafiksettings, davon geh ich immernoch aus.
Stellt sich jemand für eine kurze Partie zur Verfügung?
Ergänzung ()
Mittlere Einstellungen:
130 FPS
Gleiches Problem.
Ergänzung ()
Low Einstellungen:
250 FPS
Problem im Match (!) weg, tritt jedoch weiterhin in der Lobby (z.b. nach dem Einloggen oder dem Klick auf den Multiplayer (Laden der Ladder etc.) weitehrin auf, ich werde mal weiter testen.
Nach dem Einloggen incl Ruckler:
Nach Spielstart, ohne merklichen Ruckler:
Könnte das Tatsächlich an den Minierals liegen? Wenn ja, warum ruckelt es im Menü trotzdem immernoch, kommen im Menü (fliegt ja so ein BC durch's Bild) die selben Effekte zum Tragen, wie bei Minerals? Wenn ja, wieso tritt da Problem immernoch auf, obwohl der BC nicht mehr durch's Bild fliegt bei low-settings? :/
Edit: ich lade gerade alle Installationsdatien erneut runter und werde danach SC2 neuinstallieren...
Kann ja irgendwie nicht sein, dass ich es auf low spielen MUSS ...
Außerdem wäre dann noch das Ruckeln z.B. in ICQ zu erklären, also allgemeine SEHR kurze Freezes sozusagen.
D.h. ich muss jetzt, sollte die Neuinstallation nichts bringen immer in low spielen? :<
Gibt es keinen Fix / Einstellungen wenn die Minerals (wovon ich jetzt mal ausgehe) das Problem hervorrufen? Google ist in der Hinsicht leider nicht mein Freund :/
ist ja gut ich glaube dir auch ohne screenshots ^^
wenn du windows schon neu installiert hast wird wohl auch ne sc2 neuinstallation nix bringen. oder hast du nur die systempartition neu installiert und sc liegt auf ner anderen?
also wenns auf low geht ists ja eigentlich klar. das laggen nach einloggen ins battlenet hat glaub ich jeder.
wenn du jemand kennst der ne gtx 460,470,480 hat tausch doch mal.
ansonsten bestell dir doch einfach eine wenns dein geldbeutel zulässt. wenns nichts ändert schickste se halt wieder zurück
tritt jedoch weiterhin in der Lobby (z.b. nach dem Einloggen oder dem Klick auf den Multiplayer (Laden der Ladder etc.) weitehrin auf, ich werde mal weiter testen.
Also wenn ich mich eingeloggt habe dann ruckelt es bei mir auch kurz und meine Festplatte ist wie blöd am rattern, im Spiel tritt das allerdings nicht auf. Wird wohl einfach am Nachladen von Texturen etc. liegen, ist mir bei der Kampagne aufgefallen, dort muss man ja einen Knopf drücken wenn der Ladebalken voll ist damit es weitergeht und bei mir arbeitet die Festplatte noch gut 10 Sekunden lang weiter auf Hochtouren nachdem ich bereits eine Taste drücken dürfte und es losgehen könnte.
Wenn ich sofort loslege und nicht die 10 Sekunden warte dann hab ich auch kurze (1-2 Sekunden) Ruckler bis alles fertig geladen ist.
Im Multiplayer gibts aber keine solche Warte Funktion und das Spiel startet sofort wenn alle Spieler einen vollen Ladebalken haben, daher vermute ich mal ist deine Festplatte der Auslöser des Problems da sie schlichtweg nicht mit dem Datenschaufeln hinterherkommt.
Würde auch erklären warum es bei niedrigeren Settings besser wird, da dort die Texturen wesentlich kleiner sind und somit weniger Daten geladen werden müssen.
Hm das klingt durchaus logisch, gibt es eine Seite wo ich nachschauen könnte, wie gut meine Festplatte sein müsste, oder andere Seiten die Festplatten auf solche Schwächen testen? Kann ich das mit einem Benchmark simulieren und reproduzieren?
Also bis auf HD Tune fällt mir grade nix weiter ein, sorry :/ vlt gibts in Everest noch ne Möglichkeit die Lese und Schreibraten auszulesen, aber genau sagen kann ich es dir nicht.
Was mir zu meiner Theorie noch eingefallen ist, diese Nachladeruckler dürften aber nur auftreten wenn du einer der letzten bist die mit Laden fertig sind, denn sonst hätte dein PC ja noch genug Zeit bis die anderen fertig mit laden sind um den Rest nachzuladen.
Das liegt dann nicht an der Festplatte. Die ersten Spiele die man startet, muss alles das erste mal geladen werden usw. das liegt an deiner Systemleistung. Die Mineralienfelder sind es eher im allgemeinen, die fressen enorm viel Leistung.
Das liegt dann nicht an der Festplatte. Die ersten Spiele die man startet, muss alles das erste mal geladen werden usw. das liegt an deiner Systemleistung.
Das macht irgendwie wenig Sinn ... schließlich wird ja genau die Festplatte genutzt für das LADEN von Daten und 4GB Ram reichen durchaus aus wenn man keine größeren Hintergrundanwendungen laufen hat, hab selbst auch nur 4GB installiert.
Wenn es an der Systemleistung im allgemeinen liegen würde, würde sich die Leistung nicht ändern und das Ruckeln würde auch nach 20 Stunden Spielzeit noch auftreten.
also nachdem ich den thread mal komplett durchgelesen habe, scheint das problem wohl zu sein, dass es am anfang vom match und ab und zu zwischendruch mal ruckelt. ich behaupte jetz tatsächlich auch einfach mal, dass es an der festplatte hängen könnte. folgenden test habe ich zu deiner platte gefunden:
demzufolge scheint deine platte nicht mehr das flotteste modell zu sein. wie ist das denn wenn du ein replay anschaust? kenne das von meinem bruder (welcher auch eine ziemlich lahme festplatte verbaut hat), dass da ab 4-facher beschleunigung ruckler auftreten, weil die festplatte nicht hinterher kommt. und der hat auch vor allem zu beginn von matches stark mit rucklern zu kämpfen.
Ist die Festplatte und im Speziellen die Partition, auf der SC 2 installiert wurde, denn gut defragmentiert?
Ich erlebe bei mir auf meinen Daten-HDD's immer wieder dramatische Performance-Einbrüche, beim Kopieren von Dateien, wenn einzelne Partitionen Fragmentierungsraten von 60-80% erreichen!
Das würde ich an deiner Stelle mal überprüfen! (muss nicht der Grund sein, könnte aber sehr wohl!)