• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[SC2] Ruckeln... nichts hilft...

Im Bios kann man das glaub ich ;) ich hab leider keinen i5 oder i7,
aber in window7 kann man das auch nur für ein Spiel oder Program mal testen uber den Taskmanger > Prozesse > sc2.exe > Rechtsklick > zugehörigkeit festlegen > und dann schaltes du in 2er schritten cpus ab würde ich mal testen.

Das bleibt aber nicht gespeicher, sag ich mal so ohne es geteste zu haben.

index.php
 
Achso, habe bereits versucht das Spiel auf 2 Kernen laufen zu lassen, kein Erfolg ;)
Ergänzung ()

Kleines Update:
Selbst bei low einstellungen ruckelt es zu Beginn und während einer Partie, gerade im FFA ist es am Anfang doch schon sehr häufig aufgetreten... =(
 
Sag mal hast du eigentlich Anti Aliasing über den Treiber erzwungen ? Das frisst ziemlich viel Performance bei SC2 und benötigt mehr Vram (was dann zu Auslagerungen in die Temporäre Datei führen kann).
 
Deine Probleme deuten meiner Meinung nach sehr stark auf ein Problem mit der Festplatte hin. Neben deiner bisherigen Beschreibung des Problems, würde ich auch den Minimum Speed auf deinem HD Tune Bild als Indiz dafür werten. Andere Laufwerke haben viel höhere Leseraten, sogar langsame Notebookfestplatten (hab gerade bisschen nach HD Tune Bildern gegoogelt mangels eines Windows Rechners an dem ich hätte selber testen können).

Du sagst ja, dass nach einiger Zeit Ruckler weg sind, nachdem Texturen usw. geladen wurden. Die Daten werden ja alle von der Festplatte geladen.

Ich hoffe mal du bekommst bald eine andere HDD zum Test in deine Hände ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal beim Fachhändler um die Ecke nachfragen oder mir eine bei Amazaon zum Testen bestellen und dann nach ein paar Tagen für den Porto zurückschicken.
Ergänzung ()

http://eu.battle.net/sc2/de/forum/topic/764687074?page=1#13

Hab hier auch mal gepostet.
Ergänzung ()

Mittlerweile hilft nicht mal die LOW-Einstellung :/
 
Also wenn du eine Festplatte bei Amazon bestellst und die Verpackung (der Festplatte) öffnest hast du kein Rückgaberecht mehr (wenn ich mich irre bitte korrigieren) außer es liegt ein Defekt vor.

Und weil du schon einen Screen von deinem Nvidia Treiber Setting zeigst, stell mal auf Einzel Display Leistungsmodus ;) außer natürlich du hast 2 Monitore angeschlossen.
 
Nein ich hab einen Monitor^^
Ich habe doch einfach 14 Tage Rückgaberecht und muss halt Portobezahlen, oder nich?
Im Endeffekt kann ich doch einfach Inkompatibilität angeben und dann zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
in anbetracht der tatsache, dass deine festplatte (von dem wahrscheinlichen altersversagen abgesehen) sowieso nicht mehr die flotteste ist, würde ich den ganzen kram von wegen "bestellen, ausprobieren, zurückschicken" gar nicht erst machen. besorg dir einfach was gescheites, z.B. so was hier, und mach gleich alles auf die neue platte. da bezahlste dich ja dann auch nich grad dumm und dämlich und du wirst mit hoher wahrscheinlichkeit sogar beim normalen arbeiten mit dem pc einen leistungsschub spüren (war zumindest bei mir so, als ich von einer samsung t166 auf eine samsung spinpoint f3 umgestiegen bin).
 
Ich habe doch einfach 14 Tage Rückgaberecht und muss halt Portobezahlen, oder nich?

Da bin ich mir grade nicht sicher, klar hast du 14 Tage Rückgaberecht, aber nur bei ungeöffneter Ware wenn ich mich nicht irre.
Zumindest bei Software und Datenträgern durfte man die Verpackung nicht öffnen, das weiß ich, aber ich würde es auch so wie Eritsch vorgeschlagen hat machen und mir einfach ne neue Platte holen.
Die alte kannste ja behalten und als Datenplatte für Mp3s, Filme, Bilder oder sonst was verwenden.
 
Bei Amazon bekommst du auch die Western Digital AAKS Platten, wären meine Empfehlung. Und wegen Rückgabe würde ich mir da nicht viel Sorgen machen, Amazon ist sehr kulant.
 
Taugt die Verpackung bei Amazon bei irgendeiner Festplatte etwas oder sollte ich die woanders bestellen? Eigentlich würde ich wegen Prime gerne woanders bei Amazon bestellen :)
 
Die Rezensionen sagen aber bei beiden Platten was anderes... =(
 
Moin @all !

Ich habe mir jetzt alles genau durchgelesen und gebe mal meinen Kommentar ab.
Auch bei mir werkelt eine 260er, aber ich habe selbst auf ULTRA kein Ruckeln.
Zum Nachdenken möchte ich mal folgende Hinweise geben:

In der Nvidia-Treiber-Steuerung die Anisotrope Filterung auf AUS
Antialiasing fest auf 2 x
Anzahl der im voraus gerenderten Bilder mal von 3 auf 0 setzen.

Die Festplatte scheint mir anhand der Werte noch völlig o.k.
Mittels HD Tune wurde ich mal einen Error Scan machen, und bitte nicht den schnellen, sondern den langsamen, aber genaueren Scan.
Sollten Datei-Teile auf defekten Sektoren liegen, könnten wir schon näher an der Lösung des Problems sein.
Zum Defragmentieren halte ich mich mal zurück, sonst gibt es nur wieder "böse" Worte, ich persönlich habe extrem viele Games auf meiner HD und defragmentiere nichts. Jeder schnellen Festplatte ist es ziemlich egal, wo sie die Dateien suchen muss.
Allerdings habe ich auch 3 echte HD eingebaut, und nur auf einer HD läuft mein Win7 NUR für Games. Da ist NICHTS anderes drauf.
Die Auslagerungsdatei befindet sich auf einer anderen HD (nicht C:\) und hat eine feste Größe von 4096 -> 4096 (minimum...maximum)
Die Zuweisung von Processorkernen übernimmt bei mir die Freeware EasyToolz. Angeblich soll SC 2 sonst nicht alle Kerne perfekt nutzen, schreiben div. User des Spiels.
Scheinbar guter Nvidia-Treiber ist der 258.96

Wieder einen Versuch wert.....Gruss Dierk

P.S.: Nehme als Dankeschön gerne Tipps für den MP...ich verliere zu oft :-(
Liegt wohl an meinem Alter...LOL
 
biebre schrieb:
Die Rezensionen sagen aber bei beiden Platten was anderes... =(

Bestell bei Amazon, falls du Wert auf Service und Kulanz legst. Ich persönlich bevorzuge Amazon, auch wenn mal der Preis etwas höher sein sollte.
Übrigens: ab 40€ Warenwert trägt Amazon die vollen Kosten im Falle einer Rückabwicklung, sowie bei RMA.
 
Dierk-mit-e schrieb:
Moin @all !
Scheinbar guter Nvidia-Treiber ist der 258.96

Warum? :)

Rest probiere ich aus, Errorcheck läuft gerade durch, die anderen Einstellungen sind gesetzt und ich werde danach mal schauen ob es was gebracht hat.

P.S.: Nehme als Dankeschön gerne Tipps für den MP...ich verliere zu oft :-(
Liegt wohl an meinem Alter...LOL

Lad mal nen Replay hoch ;)
Ergänzung ()

Errorscan negativ
Ergänzung ()

Änderungen im Treiber haben auch nichts gebracht, gnaaah!

Da ich grad eh nix zu tun habe paar Tipps für dich:
- IMMER Worker bauen
- Scounten und Counter abuen
- IMMER Druck machen wenn möglich
- Von zwei oder mehr Seiten angreifen wenn möglich (Dropp in die Main und danach Angriff auf die Exe, beides wird er nicht verteidigen können)
- Hit and Run wenn möglich
- Xel Naga Türme immer besetzt halten
- vor dem Angriff eine Exe anfangen zu bauen, die danach dann fertig sein wird
- Nicht immer All-In, einfach in der Base einschließen und selbst nochmal exen
- eine Base reicht für 3-5 Produktionsgebäude also ausreizen und bei 2 base ruhig mal 8-9 Kasernen bauen, wenn beide voll befriedigt sind (24+6 Worker)
- Scouten, Scouten, Scouten!
- Upgrades bauen! Gerade in längeren Spielen Gold wert
- Leap-Frog machen (Wenn du z.b. gg Zerg mit Tanks spielst => 2 siegemode 2 vorfahren und siegen, anderen beiden entsiegen und vorrüclen etc.)
- Raven = imba, immer creep zerstören, ausschau nach observern bei der eigenen Armee halten
- Opfere ab und an auch mal z.b. einen marine für scouting info
- Weiß immer wo die Armee des Gegners gerade ist
- Positionier dich an einer günstigen Position (z.b. wenn du viele exen hast bei den gold mins auf metalopolis weil du von dort in relativ kurzen Abständen jede exe erreichen kannst)
- Schau Replays von anderen, schau deine eigenen nach JEDEM Match und schau was du falsch gemachst, führe vllt ne Liste
- Schau youtube (HDStarcraft) Schau Streams etc. pp.
- Probier Taktiken von Pros aus, aber nur so, dass du sie auch ausführen kannst, und nicht überfordert bist
- Spiel IMMER gegen bessere Spieler, wenn möglich und lerne aus deinen Fehlern
- Such dir Trainigspartner und analysiere mit denen dein Replay

Boah ist mir langweilg xD
 

Anhänge

  • errorscan.png
    errorscan.png
    68,3 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
In der Nvidia-Treiber-Steuerung die Anisotrope Filterung auf AUS
Antialiasing fest auf 2 x
Anzahl der im voraus gerenderten Bilder mal von 3 auf 0 setzen.

Dir ist aber schon klar das er vorher OHNE AA und AF gespielt hat und somit die Performance jetzt etwas niedriger ist als davor ?
Und die Anzahl der vorraus gerenderten Bilder hat nur Auswirkungen bei aktiviertem Vsync und sonst nicht, also ziemlich sinnlos.

Um besser im Multiplayer zu werden musst du dir Replays von guten Spielern anschaun und daraus Taktiken lernen bzw dir selber welche überlegen. Du musst eine gute Übersicht über das Schlachtfeld behalten und möglichst früh erkennen auf was für einen Build dein Gegner gehen wird um rechtzeitig darauf mit Kontereinheiten reagieren zu können.

2 Kleine Beispiele wären etwa:
Gegner ist Zerg, du bist Terraner und er geht auf Mass Mutalisken, wenn du es früh genug erkennst kannst du als Terraner Marines Pumpen oder im späteren Spiel auch Thors bauen (machen splash Damage gegen Lufteinheiten und Mutas fliegen gerne im Pulk, so schadet ein Thor Schuß mehrereren Mutas gleichzeitig) und die Mutas werden abgeschlachtet wie die Fliegen.

Anderes Beispiel:

Du bist Protoss, der Gegner Terraner und er geht auf Mass Marines/Marauders/Medivacs, dann sind Dunkle Templer sehr effektiv solange er keinen Scanner Sweep macht oder einen Raven dabei hat, zusätzlich haut der Psi Sturm der Hohen Templer massiv Schaden gegen Marines und Marauders raus und mit ein paar hohen Templern lässt sich eine ganze Armee Marines zerstören, zusätzlich kannst du das Feedback gegen die Medivacs einsetzen und ihnen ihre Energie nehmen und sie eventuell (bei voller Energie) sogar zerstören und den Marines und Marauders ihre Heilung nehmen.
Dazu stellst du ein paar gut positionierte (am besten auf Anhöhen oder hinter Hügeln, so dass der Gegner sie nicht sehen kann und sie geschützt sind) Kolosse mit Lanzen Upgrade und der Gegner hat keine Chance.
 
biebre schrieb:
Die Rezensionen sagen aber bei beiden Platten was anderes... =(

Ich würde an deiner Stelle gleich eine SSD für das OS und alle Anwendungen, inklusive der Spiele kaufen. Es kann gut sein, dass die Performance-Einbrüche tatsächlich mit dem geringen minimalen Datentransfer der HDD von lausigen 4 MB zu tun haben. Diesen Flaschenhals beseitigt man durch eine SSD. Diese ist auch der Performance eines I7 würdig und verbessert die allgemeine Performance des Systems, durch stark verkürzte Ladevorgänge ENORM!
 
HAI @all !

Erstmal herzlichen Dank für die SC2 Tipps !!! Leider bin ich schon fast 50 (und überall der MP-Opa) und muss daher erstmal Eure Fachsprache gooooogeln. :)
Vielleicht sollte ich lieber Tetris spielen :D:D:D
Scheinbar geht es hier im Gegensatz zu World in Conflict richtig zur Sache. Da war ich ein Held....LOL, jedenfalls dank denen, die mir alles beigebracht haben.

Zum Thema:
Ja, ich weiss, wie er die Einstellungen hatte. Wollte das zur noch einmal vorsorglich posten.
Und das gerendete Bilder im voraus von 3 auf 0 hatte mir damals bei Test Drive Unlimited geholfen, alle Mini-Ruckler waren weg.

Eigentlich könnte man nun ja fast ratlos sein.....aber noch eine Frage:
Treten ALLE Probleme auch im Singleplayer auf ? Sprich auf einer Map gegen KI (möglichst viele Einheiten bauen, max. Gegneranzahl) ?

Nochmals DANKE....Dierk
 
Zurück
Oben