Schaden leichte Erschütterungen im Rolltrolley/Pilotenkoffer einem Notebook?

T

TobiasH89

Gast
Hallo liebe Community!

Ich habe mir vor kurzem ein Huawei Matebook X Pro 2019 gekauft. Nun ist es so, dass ich beruflich extrem viel unterwegs bin und einen Rolltrolley bzw. Pilotenkoffer nutze.

Schadet es einem Notebook, wenn ich es in diesem Koffer transportiere? Natürlich schmeiße ich ihn nicht rum, aber mir machen die ständigen, unzähligen kleinen Erschütterungen durch das Ziehen über Gehwege, Asphalt, Kopfsteinpflaster (oder was weiß ich) etwas Sorge. Das Notebook ist in einem Notebook-Case verstaut und das Case wiederum in einem Laptop-Fach im Koffer. Beim Transport ist das Notebook immer vollständig ausgeschaltet.

Google und die Suchfunktion haben mir bereits verraten, dass das bei älteren HDDs durchaus ein Problem sein könnte. Daher sollte es meiner SSD ja nicht schaden!? Und was ist mit anderen Komponenten wie der Grafikkarte etc.!?

Vielen Dank für jegliches Feedback im Vorfeld. :)

Viele Grüße,
Tobias
 
Das passiert überhaupt nichts, Hardware ist viel robuster als man denkt.
Bei HHDs siehts anders aus, die sind sehr Stoßempfindlich, vor allem wenn sie laufen, bei einer SSD brauchst Dir da keine Gedanken machen, und zum Rest auch nicht, da kann nichts passieren, wenn man normal damit umgeht.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das ist super. Dann brauche ich nicht auf einen Rucksack umsteigen. ;) Ich gehe natürlich möglichst sorgsam mit dem Notebook um. War mir nur nicht sicher, ob der Transport im Pilotenkoffer auch als sorgsam zählt. :D
 
Würde es schon polstern in dem Case. Die Hardware für die Leistung und Datenspeicherung hat damit kein Problem. Allerdings könnten die Verschraubungen für das Gehäuse leiden, vorallem bei den Scharnieren. Also jeden Tag über 500Meter Kopfsteinpflaster und das über längere Zeit könnte das zu einem Problemchen werden.
Wenn das Notebook ein Aluminimumcase oder so hat, würde ich mir aber keine Gedanken drum machen.
 
Zurück
Oben