schadet so etwas dem laptop akku stark?

kmed

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
63
Hallo. Ich betreibe mein gutes hp laptop mitlerweile eigentlich corona bedingt haubtsächlich stationär für arbeiten, nachdem mein desktop den geist aufgegeben hat. Allerdings betreibe ich ihm haubtsächlich am netzteil, weil ich irgentwie das gefühl habe er wird dann leistungsfähiger, und auch weils handlicher ist. Jetzt hört aber man ja manchmal davon das einem die Akkus dieses verhalten gerne mal übel nehmen. Aber da hat hp doch bestimmt maßnahmen ergriffen? Also die frage, macht der akku das mit oder sollte ich ihn lieber entfernen? Und man hört ja auch davon das manche computer sich runtertackten wenn man das macht. Ist das immernoch so und wie könnte ich das umstellen, wenn überhaubt? Das gerät ist ein hp zbook 15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Lösung
Wenn der HP Battery Health Manager installiert ist, kann man dort einstellen, dass der Akku auf maximal 80% geladen wird (Maximize my battery health). Die optimale Lagerkapazität für den Akku liegt meist auch irgendwo zwischen 70 und 80%.

Maximize my battery health (Maximieren des Akkuzustands)​

Mit dieser Einstellung wird der maximale Ladestand des Notebook-Akkus auf 80 % beschränkt. Das trägt nachweislich zur Optimierung des Akkuzustands bei und verhindert, dass sich der Akku aufgrund eines hohen Ladestands aufbläht. Vorteile der Einstellung:
  • Diese Einstellung ist ideal geeignet für Umgebungen, in denen die Notebooks ständig an das Stromnetz angeschlossen und selten entfernt und entladen werden (einschließlich...
kmed schrieb:
Allerdings betreibe ich ihm haubtsächlich am netzteil, weil ich irgentwie das gefühl habe er wird dann leistungsfähiger,
Das liegt wahrscheinlich am Stromsparmodus. Damit dein Laptop den Akku nicht zu schnell Entlädt, wird die Leistung gedrosselt. Kann man umstellen, wenn man möchte.


kmed schrieb:
Also die frage, macht der akku das mit oder sollte ich ihn lieber entfernen?
Ja das macht dem Akku was aus.
Normalerweise beginnt dein Laptop den Akku wieder zu laden, bei ca. 95%, vielleicht etwas später. (abhängig vom Laptop)
Daran ist erstmal nix schlimm, nur wenn dein Akku über Wochen hinweg immer am Strom hängt, braucht sich die Lebensdauer des Akkus schneller auf. Jedesmal wenn dein Akku am Strom unter 95% fällt, wieder geladen wird, wird ein Zyklus verbraucht. Irgendwann sind alle Zyklen aufgebraucht und der Akku ist hin.

Wenn dein Laptop das zulässt, betreibe es ohne Akku. Lad den Akku auf max, und leg ihn in die Laptoptasche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Aljonator
Zuletzt bearbeitet:
simoron schrieb:
edesmal wenn dein Akku am Strom unter 95% fällt, wieder geladen wird, wird ein Zyklus verbraucht. Irgendwann sind alle Zyklen aufgebraucht und der Akku ist hin.
Schon seit einigen Jahren reagieren Akkus nicht mehr so darauf. Ein Zyklus ist für den Akku, wenn er einmal mit 100% beladen wird. Er müsste also 19 mal auf unter 95% fallen, damit ein Zyklus erreicht ist

Außer die Kiste ist schon echt alt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: telejunky und Christian1297
bei mir hängen drei notebooks immer am strom.
ist ein ziemlicher aufwand, die akkus zu entnehmen, da innen im gerät.
etwa alle 2 monate zieh ich das netzkabel, und lass die akkus leerlaufen, bis das notebook von selbst abschaltet.
funktionieren noch sehr gut.
 
Bei meinem Dell gibt es auch die Möglichkeit das Laden des Akkus per Software in Windows zu deaktivieren. Vielleicht gibt es die Möglichkeit auch für deinen HP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Also im Desk betrieb sollte man den Akku am besten entfernen, sofern man plant diesen weiter irgendwann zu nutzen. Ich meine gelesen zu haben das Akku am besten bei ca. 80% Ladung gelagert werden sollte.
Moderne Akkus haben zwar eine Lade Kontrolle wie die Vorredner bereits erwähnten, aber am besten is halt wenn er abgenommen werden kann. Kommt halt auf deinen Akku an.

Mittels Tools kann man sogar das Verschleiß Level auslesen. (Aida64)

Heutige CPUs Takten in der Regel gar nicht runter. Auch nicht im Akku Betrieb. Standard Einstellung ist normalerweise Ausgewogen. Bedeutet, die Takten so oder so im idle herunter, liefern aber selbst im Akku betrieb volle Leistung. Früher waren CPUs halt noch Strom Fresser und liefen teils nur bei 50% Leistung sobald am Akku. Heute ist das aber kaum noch der fall, es sei den man legt selbst Hand an.

Sollte sich dein Akku nicht entnehmen lassen da fest verbaut, kannst du einfach kontrollieren ob er ne Lade Kontrolle hat. Wenn das Netzkabel angesteckt ist und der Akku voll geladen ist, sollte Windows beim Akku Symbol lediglich Netzbetrieb Stehen. Steht dort trotzdem dort "wird geladen", hat er keine.

Wie Cebo schreibt, kann man bei vielen Laptops entweder via Bios, oder sogar Software einstellen wann der Akku wieder geladen wird. Bei meinem Lenovo ist dies ebenfalls im bios einstellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Eigentlich wurde ja schon alles gesagt.

Aber ich würde auch das Entnehmen des Akkus bei ständigem Netzbetrieb empfehlen, wenn das Laptopmodell es zulässt. Manche Akkus können ja nur entnommen werden, wenn man vorher das halbe Laptop auseinanderschraubt...

Den Artikel hkier fand ich dazu ganz gut.
 
Hallo,

die Zyklen lassen den Akku altern. Wie schon erwähnt... 20x von 95% auf 100% wäre aber nur ein Zyklus.

Was den Akku immer altern lässt ist Zeit. Der Akku verschleißt dabei umso schneller je höher die Ladung ist. Ideal sind ca. 50%, darunter gibt es negative Effekte.

Und das ist kein Ammenmärchen das ist ein normaler Effekt bei Li.Ionen Batterien.


Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Cardhu schrieb:
Schon seit einigen Jahren reagieren Akkus nicht mehr so darauf. Ein Zyklus ist für den Akku, wenn er einmal mit 100% beladen wird. Er müsste also 19 mal auf unter 95% fallen, damit ein Zyklus erreicht ist

Außer die Kiste ist schon echt alt :D
Das kannst du nicht pauschal so umlegen. Selbstverständlich ist ein 5%iger Ladevorgang nicht so materialbelastend, wie ein 95%iger, aber ein Ladezyklus ist eben auch keine Ressource mit festgeschriebenem Wert, Hier geht es einfach um's "wear and tear". Je mehr der Akku beansprucht wird, umso schneller altert er auch.

Pauschalregel beim Laptop: einfach immer den Akku entnehmen, sofern voll geladen und der Alku für längere Zeit am Netzstrom betrieben wird.

Ist der Akku fest verbaut: falsches Gerät und falschen Hersteller gewählt 🤪
 
Wenn der HP Battery Health Manager installiert ist, kann man dort einstellen, dass der Akku auf maximal 80% geladen wird (Maximize my battery health). Die optimale Lagerkapazität für den Akku liegt meist auch irgendwo zwischen 70 und 80%.

Maximize my battery health (Maximieren des Akkuzustands)​

Mit dieser Einstellung wird der maximale Ladestand des Notebook-Akkus auf 80 % beschränkt. Das trägt nachweislich zur Optimierung des Akkuzustands bei und verhindert, dass sich der Akku aufgrund eines hohen Ladestands aufbläht. Vorteile der Einstellung:
  • Diese Einstellung ist ideal geeignet für Umgebungen, in denen die Notebooks ständig an das Stromnetz angeschlossen und selten entfernt und entladen werden (einschließlich Remote-Office-Umgebungen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti und species_0001
Ich handhabe das so (akku nicht entnehmbar):
Wenn ich stationär arbeite, leg ich das Netzteil parat und arbeite erstmal auf Akku bis das Gerät warnt dass es sich gleich aussschaltet. Dann klemm ich das Netzteil an.
Wenn ich fertig bin stecke ich das Netzteil wieder aus.

Wie stark das NB im Akkubetrieb die Leistung drosselt kannst du, wie bereits mehrfach erwähnt wurde, einstellen.
Wenn du aber eine mobile Workstation mit Quadro GPU für CAD Daten o.ä. hast zum arbeiten, dann wirst du hier nie volle Power im Akkubetrieb haben. Aber man kommt schon auf ein brauchbares Leistungsniveau.
 
thornhill schrieb:
Was den Akku immer altern lässt ist Zeit. Der Akku verschleißt dabei umso schneller je höher die Ladung ist. Ideal sind ca. 50%, darunter gibt es negative Effekte.
Für längere Zeitspannen der Lagerung zur Aufbewahrung sollte man einen Lithium-Akku niemals leer noch voll weglegen, 80% ist angeraten. Jedenfalls keine 50%, das schadet einem Lithium-Akku.

… weiß TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
TechFA schrieb:
Für längere Zeitspannen der Lagerung zur Aufbewahrung sollte man einen Lithium-Akku niemals leer noch voll weglegen, 80% ist angeraten. Jedenfalls keine 50%, das schadet einem Lithium-Akku.

… weiß TechFA
Ahoi,

80% ist nicht korrekt. Der ideale wert ist die Zellnennspannung und die liegt bei ca. 50%.

Zellnennspannung sind 3,65V (Ladeschlussspannung ca. 4,2V, Entladeschlussspannung ca. 2,5V, aber soweit werden die Packs nicht entladen).

80% ist die Ladung, die dauerhaft nicht überschritten werden sollte, aber das ist nicht die Spannung für eine längere Lagerung.

Gruß
thornhill
 
Zurück
Oben