Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo ich wollte mich mal erkundigen und fragen, da ich mir nicht sicher bin ob die 3,5mm Klinke 2.1 überträgt, da ich nur Produkte sehe die nur 2.0 anzeigen. Jetzt bin ich mir da so ein bisschen unsicher. Ein Ratschlag wäre gut.
Die übertragen 2 Kanäle, quasi 2.0.
Die 2.1-Systeme splitten dann das Signal selbstständig auf nach den entsprechenden Frequenzen für Lautsprecher und Subwoofer.
Das Quellmaterial muss natürlich in Dolby Surround kodiert sein und der Verstärker muss damit auch was anfangen können - trifft etwas davon nicht zu, hast du einfaches 2.0 (oder hochgerechnetes X.X).
die mm bestimmen nicht die Anzahl der Kanäle. Für einfaches Stereo (also 2.0 genau genommen) hat man eben je Kanal simpel gesagt einen Plus und einen Minuspol. Mehrkanalübertragungen können nur entweder durch die Anzahl der Strippen (es gibt ja Soundkarten/-chips mit mehreren analogen Ausgängen) oder auf digitalem Wege (optisch oder koaxial) erfolgen.
Das ding ist ich will mir eine 2.1 Soundanlage von LG kaufen und mein neuer LG-TV besitzt leider kein Audioausgang. Also muss ich mir ein HDMI extractor zulegen. Die 2.1 Soundanlage soll ein 3,5mm Klinkenanschluss besitzen und ein Optischen Ausgang haben, was mir das leider nix sagt ob der 2.1 Kanal übertragen kann. Ich weiß auch leider nicht, wie der Anschluss aussehen wird. Achja und er kann auch den Sound über Bluetooth übertragen. Aber mein neuer LG TV ist kein Smart TV.
2.1 ist kein Surround und Dolby hat hiermit auch nichts zu tun. "Dolby Surround" ist eben ein Surround-Format, aber sogar ohne LFE-Kanal. Dolby Digital benötigt eine digitale Verbindung.
Glück hat man hier, da der Scart-Anschluss offenbar tatsächlich auch ein Ausgang ist (das ist heute selten). Somit kann man über ihn ein Audio-Signal herausschleifen.
Das Quellmaterial muss natürlich in Dolby Surround kodiert sein und der Verstärker muss damit auch was anfangen können - trifft etwas davon nicht zu, hast du einfaches 2.0 (oder hochgerechnetes X.X).
Unfug. 2.1-Systeme erhalten ein normales Stereo-Signal und trennen lediglich in Hoch/Mittelton-Bereich und Subwoofer auf (wie M6500 schon gesagt hat). Mit LFE & Co. hat das absolut nix zu tun!
Nicht wirklich, denn wir reden hier immer noch über nur zwei Kanäle die eingespeist werden, also höchstens über Dolby Surround.
Dass es bei Dolby Digital/DTS/usw. anders aussieht steht hier nicht zu Debatte.
Du sprachst von 5.1 und das ist kein Dolby Surround, Dolby Surround hat keinen LFE!
Und im DD wird der LFE (0.1) nicht nur mit Hilfe einer Frequenzweiche aufgetrennt.
Du bist schon in der Lage den Link anzuklicken und auch zu lesen?
Ich kann es dir aber gerne markieren...
"Eine Dolby-Surround-Anlage besteht aus einem Verstärker mit Dekoder und Lautsprechern für: Front links, Front rechts, Mittensignal (Center) und einem Raumklangkanal, letzterer wird oft mit zwei Lautsprechern betrieben, die aber dasselbe Signal erhalten. Ein LFE-Kanal (Subwoofer) ist nicht direkt vorgesehen, wird jedoch bei gebräuchlichen Wiedergabeanlagen aus dem vorhandenen Signal mittels einer Frequenzweiche (Tiefpass) generiert."