schalte pc an er geht an gleich wieder aus un dann wieder an

f@llo

Lieutenant
hallo

weis nich ganz ob ich im richtigen teil vom forum bin

ich habe einen rechenr

mb: asus p5q se
nt :ocz stealth extreme 600w
graka: hd 4670
festplatte: caviar blue 640

wenn ich den stecker reinsteck und anschalte gehen für 2 sec die lüfter und festplatten an hört man

dann gleich wieder aus

dann nach 3 sec von alleine wieder an

ist nur beim ersten anschalten nach dem einstecken vom stromstecker so

also wenn cih runterfahre und wieder starte geht es normal

ich steck den pc nach dem nutzen wieder aus

ich hoff ihr könnt mir helfen

mit freundlihen grüßen daniel

hmmm prüfe mal im Bios die power management einstellungen ob da wake up funktionen aktiviert sind wenn ja, deaktiviere diese mal.

Wennst dich nicht stört kannst es auch lassen, ist ja kein "defekt", aber da du ja danach fragst denke ich es stört dich ^^

MfG
Lord

okay aber da ist eig keine funktion aktiv

es hört sich nicht gerade gesund an wenn die festplatte im anlaufen wieder stoppt

okay

ist dass schädlich für die festplatten?

Ist kein Bug, ist ein Feature. Benutz mal die Suchfunktion, diese Frage wird hier mindestens jeden zweiten Tag gestellt. Es handelt sich hier um eine vom Hersteller gewollte Schutzfunktion des Mainboards.

mfg
CC_04

@CC_04
Das AN/AUS ist ein Feature das stimmt, aber sollte theoretisch beim Kaltstart nicht sein (wenn die Einstellungen stimmen, kann aber auch einfach an der verbauten Hardware liegen) tritt aber sehr oft auf, was eigentich eine Fehlreaktion vom Bios ist, haben ja nicht alle P5Q, das Problem gab es eine Zeitlang auch bei den P35, das mit dem Coldbug wurde dann eigentlich ganz behoben, nur das mit dem AN/AUS/AN beim Biosreset ist nicht ganz behoben weil es sich dabei halt ab und zu mal aufhängt und nicht mehr aus der AN/AUS Schleife kommt, sollte ja normal nur das Bios zurücksetzten wenn die Einstellungen nicht passen um das Mobo zu schützen.

ich habe noch vergessen etwas dazu zu sagen

am anfang hatte ich ne alte 160gb festplatte drin schon 6 jahre alt keine ahnung welche das is da muss ich nachschauen
damals war dass gelegentlich

dann habe ich die raus und die wd caviar blue rein da war das nicht
dann habe ich noch zusätzlich wieder die 160 rein da ich auf der meine musik etc lager und die wd für progs und games nutze
da war das dan wieder

@Daniel F.
Hast du den schon das neueste Bios drauf?
Hast wohl das Problem das es nur bei mancher Hardware auftritt wird der Strap wohl auch nicht helfen, aber ein Versuch ist es Wert.
Ansonsten steck mal die Festplatte an einen andern Controller am Mobo du solltest 6x einen SATA von der SB haben und zwei mal einen von einem SIL-CHIP.

ich habe gestern nochmal etwas rumprobiert

hatte vorher fsb manuell auf 333 eingestellt nun auf auto läuft zwar auch mit 333mhz aber das problem ist weg
verstehen tu ich das nicht aber hauptsache es läuft:)

hmm wenn ich bei mir den Strom ziehe ohne runterzufahren, dann kommt beim nächsten Start die Meldung "overclocking faild" und ich muss neustarten damit er mit meinen Einstellungen startet.

Vl. werden bei dir deine manuelen Einstellungen beim erstenmal nicht gestartet und der PC macht deshalb von alleine einen Neustart. Das würde beudeuten er fährt nicht richtig runter denk ich, oder deine Batterie am Bord ist nicht mehr gut.

ging leider nur einmal

mittlerweile ist der fehler auch bei allem auf auto

also in einer sec schnallt mein pc glaub nich dass da was nicht passt

und das mb ist ein monat alt die batterie sollte noch ok sein

Zurück
Oben