PC geht An und gleich wieder Aus

Andi_Strk

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Hi, ich habe meinen PC einige Tage nicht verwendet und heute als ich ihn wieder starten wollte gingen ca. 3 Sekunden die Lüfter an bis der PC wieder ausging. Das habe ich ca 10 Mal hintereinander probiert, immer das gleiche: Kurz an dann wieder aus. Am Strom selbst liegt es nicht, auch das Kabel ist ok. Nachdem ich alle USB Geräte, LAN Kabel und Display abgesteckt hatte ging nach einigem kurzen An und Aus der PC wieder normal an. Ich habe also alle Geräte wieder angesteckt und es funktionierte erstmal alles wieder wie davor. Nach ca 5 Minuten hängte sich der PC aber auf, also eingefrorenes Bild. Das passierte direkt danach noch einmal. Beim dritten Versuch habe ich Testweise ein Spiel gestartet. Das hat dann ca. 10 Minuten funktioniert bis der Bluescreen mit Fehlermeldung "Memory Management" auftrat. Beim darauffolgenden Start war wieder alles in Ordnung und der PC läuft jetzt seit 30 Minuten ohne Probleme.

Der PC ist ca 6-7 Jahre alt wobei Teile neuer sind. Grafikkarte ist die GTX760. Es ist eine neue SSD eingebaut (SanDisk Ultra 3D SSD). Prozessor ist ein Intel Core i5 2500k CPU @ 3.3GHz. 8 GB RAM. Netzteil ist das be quiet Pure Power BQT L8 CM 630W.
Betriebssystem ist Windows 10, 64 Bit.

Virenscan hat nichts ergeben. Das Ereignisprotokoll hat einmal einen schwerwiegenden Fehler aufgezeichnet, Code 0x0000001a.
Ich habe vor den Problemen keine neue Software oder Hardware installiert.

Was könnte die Probleme verursachen?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Netzteil.
Hättest du Eins zum Testen da?
 
NOTAUS schrieb:

Danke, Smartwerte scheinen ok zu sein, ich hänge einen Screenshot an.
Smartwerte.PNG
Memtest kann ich gerade leider nicht laufen lassen, habe weder USB-Stick noch CD zuhause.

Ich habe leider auch kein Ersatznetzteil da. Meine Vermutung wäre aber auch das Netzteil, vor ca einem Jahr hatte ich schonmal Probleme mit dem PC, als er immer wieder v.a. bei hoher Leistung plötzlich ausging...
Komisch nur, das es jetzt auf einmal zu Problemen kommt.
 
Wenn der PC im laufenden Betrieb ausgeht, ist es garantiert das Netzteil. War bei mir bisher immer so.
 
Was für ein mainboard wird benutzt und an welchen SATA-port ist die SSD angeschlossen?
Die SSD läuft nur im SATA-2 (300) Modus und nicht SATA-3 (600), kann eine Beschränkung vom Board sein oder die SSD ist an einem Zusatzcontroller der nicht mehr kann.
 
Zurück
Oben