Schaltet Ihr Euren PC noch aus?

horror

Lt. Junior Grade
Hallo, Leute?

Die Mac's bei uns werden meist nur in den Ruhezustand geschickt. Das ist bequem. Ein Tip auf die Spacetaste und das Ding ist an. Vielleicht einmal im Monat gibt es einen Neustart bzw. werden sie ausgestellt. Viele Macuser tuen es mir gleich.
Das ist wirklich ein Vorteil in der MacWelt.

Wirklich?

Mein Arbeitsrechner ist nun aber ein PC unter Windows 8.1. Und da funktioniert das Ganze, erstaunlicher Weise, genau so. Es heisst da zwar "Energie sparen", aber egal. Knopf gedrückt, alles aus, alles dunkel, alles ruhig. Das aufwecken auch von jetzt auf gleich. Maclike!

Mich wùrde also mal interessieren, wer von Euch den PC auch nicht mehr ausstellt. Oder ob eben das typische "PC-Runterfahren", alt und bekannt, bevorzugt wird.
Wie oft bootet Ihr Euren PC?

Ich schalte nach wie vor den PC ganz aus. Dank SSD ist dieser, während ich mich nach dem Anschalten auf meinen Stuhl setze, schon hochgefahren.
Viel wichtiger aber ist: An der Steckdosenleiste hängt auch die Ladestation von meinem Telefon und die fiept und das nervt nachts. Und der grüne Gedanke nicht unnötig PC,TV,AVR am Netz zu lassen. Man ist halt geizig.

Bei Windows gibt es immer noch den Ruhezustand wie er früher mal war!
Ich schalte meinen PC eigentlich immer aus, auch den mit Windows 8 eingeführten Schnellstart habe ich deaktiviert.

Na, wir wollen doch eine solch simple Funktion, die es gefühlt seit den DOS Tagen gibt, nicht wieder durch ein Apple Patent schützen lassen.

Ich schalte immer alles durch eine schaltbare Steckdose aus.

horror schrieb:
Die Mac's bei uns
Was sind Mac's :confused_alt:

horror schrieb:
Das ist wirklich ein Vorteil in der MacWelt.
Stimmt, sowas ist ausschließlich in der Mac-Welt möglich.... oder heißt es Mac's Welt.... oder Mäkkes-Welt?! :lol:

horror schrieb:
Mich wùrde also mal interessieren, wer von Euch den PC auch nicht mehr ausstellt. Oder ob eben das typische "PC-Runterfahren", alt und bekannt, bevorzugt wird.
Was erhoffst du dir durch diese Infos? ...für dich auch gerne Info's... oder Infoses :D
Ich fahre den ganz normal runter.
Ein wirklicher Vorteil der Windows-Welt.... sorry, Window's-Welt... ist die Möglichkeit, den PC (mit SSD) innerhalb ein paar Sekunden hochzufahren. Da brauche ich keine Energiesparoption. Würde sowieso nicht gehen, weil ich eine Steckdosenleiste mit Kippschalter verwende, um alles komplett auszuschalten.

horror schrieb:
Wie oft bootet Ihr Euren PC?
42 Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist AN-AN und AUS-AUS... Ruhezustand oder ähnliches nutze ich nicht. Über Nacht trenne ich die gesamte Steckerleiste vom Strom. Alle Geräte die dranhängen verbrauchen ca. 45Watt im Standby:eek:.

Heißt also... das mein PC am Tag je nach dem 2-3 mal gestartet wird, so wie eben zeit und Lust vorhanden sind.

Ich benutze meistens auch nur noch den Energiesparmodus ... außer bei langer, geplanter Abwesenheit

horror schrieb:
Die Mac's bei uns werden meist nur in den Ruhezustand geschickt. [...] Das ist wirklich ein Vorteil in der MacWelt. Wirklich? Mein Arbeitsrechner ist nun aber ein PC unter Windows 8.1. Und da funktioniert das Ganze, erstaunlicher Weise, genau so. [...] Maclike!

Äh, guten Morgen? Die Ruhezustandsfunktion gibt's nicht erst seit gestern. Seit wann benutzt Du Windows und warum genau bist Du von dieser Funktion so maßlos fasziniert??

Natürlich schalte ich den Rechner aus. Ich sehe keinen Sinn darin, einen Computer angeschaltet zu lassen, wenn er nicht benutzt wird. Selbiges beim Auto der Fall. Oder Waschmaschine. Es gibt eigentlich kaum ein Gerät, dass ich nicht ausschalte. Das Handy gehört da als einziges wahrscheinlich nicht dazu.

Klar schalte ich meinen aus.

Habe eine SSD und bevor ich sitzen kann richtig ist auch schon wieder alles hochgefahren :)
Kann den "Lärm" ,und die Wärme im Sommer, nachts nicht ab, da ich im selben Zimmer auch schlafe.

Wenn ich nur für relativ kurze Zeit den Rechner nicht brauche (1-3h), schalte ich ihn meist in den StandBy (also nicht Ruhezustand) - den Ruhezustand nutze ich dann, wenn ich den Rechner eigentlich ausschalten würde, aber lieber exakt so weiterarbeiten möchte, wie ich gerade alles offen habe.

Ansonsten wird er über Nacht und sonstige Zeiten einfach komplett abgeschalten.

Nur so als Anmerkung: das hat schon mindestens seit XP funktioniert (evtl. 98). Meinen Desktop fahre ich aber immer noch komplett runter und trenne dann alles (PC, Bildschirm, Sound) via Steckerleiste vom Netz.

Also ich fahre meine Computer seit Windows XP nicht mehr regelmäßig runter. Mir fehlt zwar das BIOS und die SSD um die Kiste in Sekunden hoch zufahren, aber ich muss nicht ständig alles neu öffnen.

Neugestartet wird alle paar Monate oder wenn ich vorm PC einschlafe und Windows Updates installiert :D

Und ich habe den Ruhezustand ausgiebig mit Win 2000, Win XP, Win Vista und Win 7 verwendet, also der funktioniert echt gut. Wenn du es komfortabler findest ihn in ruhezustand zu schicken dann mach das und neugestartet wird halt meist nach Updates von Treibern oder dem OS das wars.

Ich benutze fast ausschließlich den Ruhezustand. Neu gestartet wird nur, wenn mich zB ein Windows-Update dazu auffordert.

Ich sehe trotz der SSD keine Veranlassung, den Rechner jedesmal komplett herunterzufahren. Den Ruhezustand gibt es ja nicht ohne Grund.

Ja, mit SSD fährt er sowieso schnell hoch und vom Strom getrennt ist auch ein besseres Gefühl wenn man mal nicht zuhause ist.

Für schnell surfen, Mails holen etc. fliegt ja ein Smartphone oder Tablet herum.

Bei uns wird alles vom Stromnetz getrennt. Rechner, Router, Switche, Drucker, Fernseher, 5.1-Anlage, 2.1 vom Fernseher, alles was geht.
Abends aus, mittags wieder an.
Nicht nur aus "Geizgründen", sondern auch aus sicherheitstechnischen Gründen.

also der ACPI S3 modus wird wohl irgendwo anfang der 2000er eingeführt worden sein, bestimmt 10 jahre oder mehr, uralte geschichte mit langem bart also ;)

bin auch ein steckdosenleisten mensch ... alleine wegen dem trafo meines lautsprechersets....

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Gerede über Steckdosenleisten in diesem Thread nicht.
Es ging doch darum ob ihr den Ruhezustand nutzt oder nicht, das hat nichts damit zutun ob der Rechner am Strom hängt.

Schalte meinen PC immer aus.
Warum!!?? Strom sparen.... Lärm.... Lebensdauer.... und ist auch schnell (SSD) wieder hoch
gefahren.....

@Q-Marine: sehr wohl, da (außer beim S4 -> Suspend to Disk) der strom angeschaltet bleiben muss, ist die aussage "ich nutze eine steckdosenleiste" gleichzusetzen mit "ich fahre "normal" runter"

Ich will hier au nochmal erwähnen das der Ruhezustand keinen Strom erfordert. Der schreibt alles auf die HDD. Ihr könnt den in ruhezustand versetzen, vom strom trennen, auseinander bauen, in einzelnen Paketen nach Afghanistan schicken, da wieder zusammen bauen und er fährt da hoch wo ihr ihn runter gefahren habt ;)

Zurück
Oben