Schaltet Ihr Euren PC noch aus?

eLeSde schrieb:
@Q-Marine: sehr wohl, da (außer beim S4 -> Suspend to Disk) der strom angeschaltet bleiben muss, ist die aussage "ich nutze eine steckdosenleiste" gleichzusetzen mit "ich fahre "normal" runter"

Nein, der Ruhezustand ist eine reine Softwarefunktion des Betriebssystems, eine Stromversorung ist dabei nicht nötig.

Q-Marine schrieb:
Ich verstehe das Gerede über Steckdosenleisten in diesem Thread nicht.
Es ging doch darum ob ihr den Ruhezustand nutzt oder nicht, das hat nichts damit zutun ob der Rechner am Strom hängt.

1. Nein. Schau in den Titel.... es geht darum, ob man seinen PC noch ausschaltet.

2. Beim Ruhezustand ist das korrekt, aber widerspricht dann folgender Aussage:

horror schrieb:
Ein Tip auf die Spacetaste und das Ding ist an.

Einen PC im Ruhezustand weckt man nicht mit der Leertaste, sondern mit dem Powerbutton!

Dafür müsste man die Energiesparfunktion nutzen.... da funktioniert das auch mit der Leertaste, allerdings nicht mit dem kompletten Abschalten des Stroms.

Zuletzt bearbeitet:
Q-Marine schrieb:
Nein, der Ruhezustand ist eine reine Softwarefunktion des Betriebssystems, eine Stromversorung ist dabei nicht nötig.
zwei paar schuhe, gerade bei win7 mit energie sparen wird "beides" getan
S4 (also speicherinhalt in cache/auf hdd geschrieben) UND S3 (RAM wird mit strom weiter versorgt)
bleibt strom erhalten: rechner quasi sofort da
WAR der strom weg (=RAM leer), greift der S4 fallback und das OS lädt beim booten den RAM inhalt von der HDD zurück in den RAM und es geht dort weiter, wo man aufgehört hat ....

... ist dann aber nicht mehr das "sofort" da, was der TE beschreibt

Na gut, Macs, ohne Deppenapostroph ... :)

Vorher hatte ich drei Jahre lang eine REVOdrive drin. Das war gaaaaaanz empfindlich was den Stromsparmodus betraf, also wurde das nicht genutzt. Und die Rechner davor mit XP, da habe ich es nicht genuzt weil er auch rumzickte. Beim Laptop wurde trotzdem dabei der Akku schnell leergesaugt.

Jetzt mit der Samsung SSD gibt es dahingehend keine Probleme.
Boote ich neu, braucht der Rechner so 20 Sekunden. Und aus dem Energiesparmodus ist er einfach an und ich kann da weiterarbeiten wo ich aufgehört habe. Auch steht der Rechner ein Stückchen entfernt, es ist halt bequem.
Wie gesagt, am Mac mache ich das schon immer so, selbst schon am alten PowerMac, das kenne ich gar nicht anders.

Ich war halt überrascht, dass das mit Win8.1 auch so gut funktioniert - aber es nutzt kaum jemand. Diese Postings hier zeigen ja auch diese Tendenz auf.

eLeSde schrieb:
zwei paar schuhe, gerade bei win7 mit energie sparen wird "beides" getan
S4 (also speicherinhalt in cache/auf hdd geschrieben) UND S3 (RAM wird mit strom weiter versorgt)
bleibt strom erhalten: rechner quasi sofort da
ist der strom weg, greift der S4 fallback und das OS lädt beim booten den RAM inhalt von der HDD zurück in den RAM ....

Wir reden aber gerade über den Ruhezustand und den Standbymodus. Das wovon du redest ist der Hybride Standbymodus, praktisch eine Mischung aus beidem. Aber auch dafür ist keine Stromversorung nötig.
Sollte der Strom weg sein, wird der aktuelle Zustand von der Festplatte genommen und nicht über den schnelleren RAM.

r0ck3r schrieb:
Einen PC im Ruhezustand weckt man nicht mit der Leertaste, sondern mit dem Powerbutton!

Dafür müsste man die Energiesparfunktion nutzen.... da funktioniert das auch mit der Leertaste, allerdings nicht mit dem kompletten Abschalten des Stroms.

Naja, wenn man ihn komplett vom Strom trennt geht das auch bei nem Mac nicht (oder laufen die ohne? ^^).
Zum anmachen sollt die Steckerleiste an sein, ich habe das so aufgefasst das hier einige zwischendrin ihren Strom trennen wollen.
Und wenn er weningstens strom anliegen hat dann kannste ihn auch per Leertaste starten (je nach Mainboard) unabhängig davon ob das BS heruntergefahren oder im Ruhezustand ist.

Q-Marine schrieb:
Sollte der Strom weg sein, wird der aktuelle Zustand von der Festplatte genommen und nicht über den schnelleren RAM.
genau das beschrieb ich ja
und ich bezog mich auf die standardeinstellung von win7 ;)

unabhängig wird die betriebsumgebung zum "sofortigen" aufwecken wohl den S3-stromsparmodus (also suspend to ram) nutzen (müssen) ... denn ohne das board/bios den entsprechenden schlafzustand unterstützt wird das nichts ... und entsprechend ist es, egal wie man es dreht und wendet keine reine softwarelösung durch das BS

und würde windows den raminhalt nicht auf die HDD schreiben, wäre der rechner nach der stromtrennung entsprechend wie "frisch gestartet"

nunja, bezüglich der begrifflichkeit: der TE benutzt zwar den begriff ruhezustand (den ich von win2k nur als reines suspend to disk kenne) , meint offenbar aber etwas anderes, siehe "sofortiges" aufwecken, kann also eigentlich nur der standby sein ;)

eLeSde schrieb:
unabhängig wird die betriebsumgebung zum "sofortigen" aufwecken wohl den S3-stromsparmodus (also suspend to ram) nutzen (müssen) ... denn ohne das board/bios den entsprechenden schlafzustand unterstützt wird das nichts ... und entsprechend ist es, egal wie man es dreht und wendet keine reine softwarelösung durch das BS

Ja natürlich, da stimme ich dir zu.
Nur der Standbymodus (Energie Sparen) und der Hybride Standbymodus benötigen eine Einstellung im BIOS. Um den RAM weiter mit Strom zu versorgen.
Der Ruhezustand (den man natürlich auch bei Win 7 aktivieren kann) benötigt jedoch nichts dergleichen und wird rein durch das Betriebssystem geregelt.

Ich denke aber, wir sind auf einem Nenner. :)

Das mit den verschiedenen Namen ist nicht immer ganz eindeutig.

Am Mac heisst das Ruhemodus

Wenn ich am PC den Ruhemodus aktiviert habe, dann hat er immer noch geleuchtet wie ein Christbaum.
Erst bei "Energie sparen" ist wirklich Ruhe im Karton und auch alle LED sind aus.
Ich gehe mal davon aus, dass dabei dann nur der RAM gepuffert wird.
Darüber hinaus ist der Rechner über eine UPS von APC gepuffert, Stromausfall ist also nicht so das Thema.

eLeSde schrieb:
nunja, bezüglich der begrifflichkeit: der TE benutzt zwar den begriff ruhezustand (den ich von win2k nur als reines suspend to disk kenne) , meint offenbar aber etwas anderes, siehe "sofortiges" aufwecken, kann also eigentlich nur der standby sein ;)

Also ich kenne den Ruhezustand auch eher als Supsend to Disc. Aber heutzutage geht selbst der in sekunden zu laden. Das i7 notebook von meinem besten Freund bootet auch wenn der ram leer ist in sekunden. Ich habe mal knappe 2 sekunden für das Nackte Windows gemessen.
Zu der dauer wie lange das dauert wenn der erst noch den ram befüllt habe ich zwar keine Erfahrungswerte, aber das kann auch nicht so lange dauern mit aktueller hardware. Und er verwendet noch ne ur ur ur alte 120GB SSD (Damals waren 120GB noch riesig :D)

Was der Threadersteller beschrieben hat ist suspend to RAM (unter Windows "Energiesparen") und das benötigt eine ständige Stromversorgung. Den Ruhezustand (also suspend to disk) nutze ich nicht, weil "resum from disk" bei mir länger dauert als der normale Bootvorgang.
Wenn ich das System also komplett vom Stromnetz trennen will (Steckerleiste) bleibt für mich nur das normaler Herunterfahren übrig.
Standard müsste bei aktuellen Windowsversionen glaube ich der Hybride Standby sein.

Meine Güte!

Wenn ihr das Ding vom Strom trennt, dann ist es aus, ganz egal ob da der letzte Zustand auf der Festplatte hinterlegt wurde oder nicht. Zeigt mir mal einen Computer der ohne Strom immer noch an ist. Da ist es sowas von egal wie er abgeschaltet wurde.

Ausserdem was habt ihr für ein Problem mit der Bezeichnung "Ruhezustand"? Beim Mac OS X wird es immer noch so genannt, da braucht es keine "stimmt nicht" Diskussion.

Noch was: Wem wirklich nicht klar ist welcher Modus vom TE beschrieben wurde... lasst es doch einfach sein.

Das Ding heist Energiesparen und entsricht dem Verhalten Ruhezustand beim Mac.

Ich wollte damit eigentlich ausdrücken, dass der PC genauso gut funktioniert. Ich es bequem finde aber man immer noch im Hinterkopf hat: Ein PC wird ausgeschaltet und immer neu gebootet. Alte Gewohnheiten eben.

Und ich wollte halt nun mal wissen, wie Ihr es so mit dieser alten Gewohnheit so haltet.
Ob das fast normale Verhalten aus der Macwelt sich schon auf den PC übertragen lässt.

Vielleicht denkt der Eine oder Andere mal über sein Nutzungsverhalten nach.
Und ich über eine schaltbare Steckerleiste. ;)

Ich hab eine SSD, die Bootzeit ist absolut vernachlässigbar in meinem Fall.

Zumindest seh ich das so, die paar Sekunden Bootzeit stören mich nicht.
Ich schalte aber generell immer alle Geräte ab.

Meinen PC boote ich normalerweise sowieso nur einmal am Tag, da kann er ruhig mal einen Kaltstart einlegen, dank SSD ist es eh schnell genug erledigt.
Meinen Laptop mit zertifiziert langsamer Platte fahre ich hingegen hauptsächlich nur noch im Ruhezustand runter. Hat aber auch den Nachteil, dass wenn ich vom Laptop direkt was anderes als das normale Windows 7 booten möchte, ihn erst komplett herunterfahren müsste.

Je mehr Hardware im Rechner ist, je mehr Treiber geladen werden müssen, desto wahrscheinlicher funktioniert der Ruhezustand nicht.
Ich schalte aus, die Master/Slave Leiste macht den Rest.

Nur das Tablett geht in den Schlaf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben