Schlachtplan Umstieg auf Win10 mit Festplatten-Upgrade

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lil Moo

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.299
Hallo liebe CBler,

Oft habe ich hier Hilfe erhalten und hoffe, dass es auch dieses Mal nicht anders sein wird.

Mein Vorhaben schaut wie folgt aus:

Ich möchte in den nächsten Wochen eine SSD in meinen PC einbauen. Schwanke noch, werde aber glaube ich bei 256GB, evtl. sogar 512GB landen, hängt vom Preis zu dem Zeitpunkt ab.
Grund ist, dass mein PC nicht mehr wirklich aufgeräumt ist, viele Programme von der Uni unbenutzt rumfliegen und ich mittlerweile den Überblick verloren habe. Zudem ist er wirklich langsam geworden und die HDD ist jetzt auch schon im sechsten Jahr.

Die HDD möchte ich eingebaut und als Massenspeicher lassen, Filme, Musik, Bilder etc. können dort dann gespeichert werden.

So, nun der spaßige Teil:

Ich habe Windows 7 Professional und würde, im November oder so, wenn Win10 etwas ausgereifter ist (auf meinem Surface Pro 3 läuft es super, bezweifle aber, dass es das auch auf einem Nicht-MS-Gerät ansatzweise so gut tut), auf Win10 wechseln, der Umstieg ist bei der Politik ja kaum zu umgehen.

Ich würde somit gern Win7 komplett runter haben und Win10 frisch auf die SSD spielen.

So ne wirkliche Idee, wie ich das handhaben soll, hab ich noch nicht. Würde spontan Win10 auf die Kiste hier installieren, mir über das Image Creation Tool (oder wie das genau heißt) die Installationsdatei bootfähig auf nen Stick ziehen, im BIOS die nötigen Einstellungen treffen und dann...tjoa...Erst die Fetsplatte einbauen, darauf Win 10 installieren und die HDD formatieren (nach getaner Sicherheitskopie natürlich)? Ich bin wirklich ratlos, weiß gar nicht, wie man das angehen soll...

Und sollte ich im gleichen Zug evtl. direkt Mainboard und RAM updaten? Bzw. dann müsste ich sehr wahrscheinlich auch direkt nen neuen Prozessor kaufen, die Teile sind alle nicht besonders neu.

Kurzum: Habt ihr Ideen?

Ich bedanke mich im Voraus!

Lil Moo
 
Wirklich das sind alles alte Fragen und dazu gibt es massenweise Anleitungen mit Bildern und noch mehr Threads in Foren.
Wenn du das kostenlose Upgrade haben willst, musst du eh erst wieder Win 7 SP1 installieren und upgraden auf Windows 10

Wenn du neue Hardware Mainboard, CPU und eventeull sogar von HDD auf SSD wechseln willst, musst du auch erst wieder Win7 installieren und upgraden auf win10.
Zumindest bis Microsoft mal was anderes entwickelt.
Ansonsten alte HDD abstecken bei der Neuinstallation von Win7 und wie man Windows 7 oder Windows 10 installiert sollte ja auch herauszufinden sein.
 
Du gehst so vor:

1. Einen angedachten Mainboardwechsel vor der Installation von Windows 10 vornehmen oder darauf verzichten, jedenfalls nicht erst 10 und dann Mainboard.

2. Mit dem Media Creation Tool einen Windows-10-Stick erstellen.

3. Die neue SSD einbauen.

4. Die Upgradeberechtigung auf Windows 10 sichern, indem Du folgende Methode anwendest:

http://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/

5. Die HDD ausbauen.

6. Windows 10 auf die SSD installieren und aktivieren.

7. Die HDD wieder einbauen und die alte Installation gebrauchsunfähig machen, am einfachsten durch Löschen der alten Windows-7-Systempartition (System-reserviert) von der Windows-10-Datenträgerverwaltung aus.

Gruß, VZ ;)
 
Alle Hardwarewechsel zuerst durchführen.

Dann von Win 7 auf Win 10 upgraden. (Wenn Win 7 schon auf dem richtigen Installationslaufwerk installiert is, wo nachher Win 10 draufkommen soll, sonst Win 7 auf die SSD frisch installieren (HDD abgesteckt))

Dann Win 10 neu installieren.

Details in den vorherigen Posts.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben