Schläger zur Kasse bitten

@ sidestream

Genau das.

@Chiefcore
Es gibt meiner Meinung keinen Automaten der so etwas komplexes wirklich beurteilen könnte. Beurteilungsvermögen ist extrem hoch angesiedelt im Gehirn. Ein Automat kann keine Henker ersetzen, es bräuchte immer einen der darüber wacht. Wobei wir wieder bei Gott sind, wenn es dennoch einen so vom Menschen unabhängigen und losgelösten Automaten gäbe der das alles könnte. Man könnte dann aber meinen, dass es ein Mensch sei, eine Kreatur von der du nicht mehr sagen kannst wie sie funktionert, weil es unmöglich ist.

Deine Meinung zur Todesstrafe kapiere ich nicht, sorry.

sidestream schrieb:
Und wie wird diese Konzept dann bei bleibenden Schäden oder Irrtum gehandhabt?^^

Höhere Strafen werden niemals des Problems Wurzel ziehen.

Im Zweifel (also nicht absolut eindeutige Beweise) sollte man so natürlich nicht Handeln, das würde dem gesunden Menschenverstand widersprechen. Höhere Strafen werden natürlich nie die Wurzel angehen, da sind wir uns einig, aber es ist unmöglich im gleichen Zuge über eine komplette Reform unserer Gesellschaft zu sprechen (wobei ich solch eine Diskussion gutheißen würde), also muss man ein Mittel finden, vor dem potenzielle Täter Angst haben, um sie so von ihrem Vorhaben abzubringen.

@jhoech

Ich spreche nicht von einer Maschine als Richter, sondern lediglich als Umsetzung der Strafe.

Ich bin gegen die Todesstrafe, so wie es sie einmal gab. Ich bin für die Todesstrafe, wenn sie nach dem Prinzip "Was du nicht willst, das man dir antut, das tue auch keinem anderen an" eingesetzt wird.

"Was du nicht willst, das man dir antut, das tue auch keinem anderen an"

Wenn du diesen oder inen ähnlichen Satz noch einmal mit so etwas wie Todesstarfe zusammenbringts muss ich annhemen, dass hier Selbstmord gemeint ist. Sorry echt jetzt...

jhoech schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

Wenn du die Festlegung des Strafmaßes durch die Tat selbst bei einem Mörder als Selbstmord ansiehst, dann ist es wohl so. Dennoch versteht man unter einem Selbstmord etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Ja es stimmt, es gibt Gesellschaften die dir begründen, dass sie die Todesstrafe als gerechtfertigtes Mittel, z.B. bei Mord anerkennen. Deutschland gehört hier aus guten Gründen ,wie ich finde, nicht dazu. Nur lässt sich dass, finde ich, eben diskutieren und die Todesstrafe aus meiner Sicht sehr schwer nur halten, wenn man psychologische Urteile list, Lebensgeschichten kennt und Menschen fehlbar sind. Und dann fängts du noch von dir selber an, wenn du sagst:
"Was du nicht willst, das man dir antut, das tue auch keinem anderen an"

Eine ungute Mischung.

@Chiefcore: Wie soll das bei Vergewaltigern aussehen ?
So Hose runter mein Freund.... , die freuen sich da doch fast drauf.

Bin aber auch dafür, dass die Strafen erhöht werden und wenn Hartz 4 Empfänger o.ä. zahlungsunfähige Leute etwas begehen, wird Stück für Stück das Mobiliar rausgenommen, Pech gehabt, hätte man sich vorher überlegen müssen.

Ich bin zwar auch der Meinung, dass die Menschen mit Angst sicher leichter zu kontrollieren sind als mit guten Taten, aber bevor ich mir vorstellen möchte, dass jemand, der einem anderen ein Auge ausgestochen hat, vor Gericht auch eins ausgestochen bekommt...

Das Gesetz und die Exekutive sollte immer etwas ein, was die Menschen mit Respekt und als Vorbilder betrachten. Die Rechnung geht an der Stelle nicht auf, da es auch nur Menschen sind.

Jedoch muss der Abstand zu solchen Sachen gewahrt werden. Das Gesetz darf niemals auf ein Niveau mit den Verbrechen gestellt werden. Die Akzeptanz würde sinken und... mal ernsthaft: Wo holen die die Leute her, die solche Sachen ausführen... undenkbar für vernünftig denkende Menschen. Da brauchen die irgendwelche Kaputten und andersrum schürt das nur den Hass anstatt irgendwie die Leute von ihren Aggressionen abzubekommen.

Na ja in D wird ja immer noch bewertet obs lohnt was zu pfänden nur die meisten Harzt 4 Empfänger liegen drunter, von daher wärs schon neu mal komplett die Wohnung auszuräumen oder denjenigen ganz auf die Straße setzen.

@jhoech

Du darfst das Sprichwort nicht zu wörtlich nehmen, es geht dabei vielmehr um Rücksicht auf andere als um die eigene Meinung von Richtig und Falsch.
Diskutieren geht, ja, aber es zeigt sich immer wieder, dass es verhärtete Fronten gibt (subjektive Meinungen), sodass es zu keinem Ergebnis kommt und somit eine Diskussion sinnfrei ist.

@Delta 47

Ich sage es zwar nicht gerne, aber "kastrieren". (gibt es ja teilweise schon in freiwilliger, chemischer Form)
Dabei sei auch gesagt, dass man besser an der Wurzel des Problems ansetzen müsste, was aber leider nahezu unmöglich ist.

@sidestream

Maschinen. Keine Persönlichkeit, keine Angst, kein Mitleid, keine Moral, keine Psyche, sie tun lediglich das, wofür sie gebaut/programmiert werden. Es geht dabei ja auch nicht um die Angst vor der eigenen Justiz (da bin ich dagegen), sondern vielmehr um die "Angst" vor den eigenen Taten (Verantwortung). Dennoch hast du recht, man müsste an der Wurzel ansetzen, das ist aber leider kaum mehr möglich.

@Chiefcore

Das mit dem Sprichwort lasse ich nicht zu. Bist du dir bewusst was du da gemacht hast? Eine echte Erkenntnis in ihren Widersinn verdreht. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst wollte ich lesen, aber ich konnte das nicht.

Aber eines wurde nicht bedacht.
Dem Opfer, welches vllt. bleibende Schäden davon trägt, nutzt das viele Geld herzlich wenig.
Denn Gesundheit kann man bekanntlich noch nicht kaufen.
1. Falls das Opfer überhaupt Geld sieht.
2. Der seelische Schaden nach Vergewaltigungen oder Mordanschlägen/(versuchter Totschlag) ist immens und nicht mit Geld oder Kur ausgleichbar.

Wenn die Taten passiert sind kann man auch mit dem Strafmaß nicht mehr Einheit gebühren. Wer gewalttätig ist, der fühlt sich im Knast oft noch wohler oder kann vieleicht ohne schon nicht mehr.

Solche Probleme lösen auch keine Psychologen oder JVA Aufenthalte, entweder bei den Personen ändert sich etwas von selbst oder nicht.

Die meisten Gewaltdelikte werden gar nicht erst angezeigt (häusliche Gewalt/oder die Opfer haben Angst vor den Tätern)

In der Stadt wo ich herangewachsen bin gab/gibt es auch zig stadtbekannte Schläger, anzeigen lohnt nicht da die sowieso nix haben, und alle Nase lang in der JVA sitzen.

Das hat sich auch in 15-20 Jahren nicht geändert, ein typisches Beispiel, hier hilft selbst die härteste im Gesetz verankerte Strafe nichts, und auch solche Menschen leben unter uns, wegsperren bringt nichts, was also soll der Staat tun?

Schläger mit gemmeinnütziger Arbeit bombardieren und abarbeiten lassen, bei zweimaligem Nichtantritt ab in die JVA, das ist mein Vorschlag (nur zahlen tut am Ende so oder so wieder der Steuerzahler)

Zuletzt bearbeitet:
@Chiefcore: Wie kann etwas, von unperfekten Händen geschaffen, perfekt sein?

Ich habe mir da zwar auch schon solche Gedanken gemacht, aber solange die Maschine von Menschen gebaut wird, traue ich der Sache nicht über den Weg. Manch einer könnte meinen, die Leute trauten sich dann nicht mehr, selbst Entscheidungen zu treffen.

@Chiefcore: Argumentieren mit dir bringt nix, du weichst von deinem Standpunkt nicht ab bzw. du siehst die Lücken in deiner Argumentation nicht.

Ein ähnliches Thema hatte ich mal in Philo, sehr interessant.
Falls es dich doch tiefer interessiert als nur zu sagen : DAS IST SO, WEIL ICH DAS SAGE!
Kann ich dir Nagel empfehlen, hat eine recht gut verständliche Abhandlung über viele interessante Sachen geschrieben (auch Gerechtigkeit etc.) .

T&T schrieb:
Natürlich begehen Ausländer Straftaten und das hat auch Konsequenzen, die man sicherlich auch verschärfen kann. Jedoch sollten wir uns nicht zu einem einwanderungsfeindlichen Land entwickeln, schon alleine der Demographie-Wandeln verpflichtet uns dazu, Menschen aus anderen Ländern zu immigrieren.

Mir wäre es auch lieber wenn Deutsche meine Rente mal bezahlen, aber mir ist es wichtiger das diese bezahlt wird, wer das macht, spielt eine geringere Rolle.

Und was machen wir mit den ganzen Deutschen die Straftaten begehen? Abschieben? Na dann viel Glück;)

Oje, wenn ich das schon wieder lese, das ist ja wohl die größte Lüge aller Zeiten...
Der demographische Wandel verpflichtet uns dazu mehr Ausländer in unser Land zu lassen ?
Die Deutschen selbst müssten wieder mehr Kinder bekommen, das ist die einzige Lösung die funktionieren kann.

Ganz klar, wenn eine Person die kein deutscher Staatsbürger ist in Deutschland eine schwere Straftat bzw. wiederholt kleinere begeht muss diese sofort ausgewiesen werden !

Wer sagt denn das es keine deutschen Straftäter gibt ?
Nur, die sind "unser" Problem...die anderen nicht.

Das Strafmass ist noch lange nicht ok, klar Todesstrafe wirkt nicht abschreckend, wie auch wenn keiner davon berichten kann XD

Aber gab auch Reportagen von ex Tätern, die auch gesagt haben, das erst eine Gefängnisstrafe sie zur Besserung gebracht haben, die kam aber leider viel zu spät (mehrere Jahre und über 10, tlw. über 30 Straftaten), und das kann es ja wohl nicht sein.

Wenn einer nicht zahlen kann, weil Hartz4, dann sollte man diesen Menschen kein Geld mehr in die Hand drücken nur noch "ROTE" gut erkennbare EC Karte, mit einem gewissen Guthaben und jede Rechnung wird genau erfasst. Luxusgüter lassen sich damit nicht bezahlen.

Wiederholungstäter sollten mind. 1 Monat Knast bekommen. Bei Hartz4 beziehern, sollte weil Geldstrafen nach dem Einkommen berechnet wird, als ersatz 4 Wochen Arbeit in einer Sozialen Einrichtung sein (ca. 160 Std.). Bei nichteinhaltung sofort Knast für 1 Monat.

I

Der demographische Wandel verpflichtet uns dazu mehr Ausländer in unser Land zu lassen ?
Die Deutschen selbst müssten wieder mehr Kinder bekommen, das ist die einzige Lösung die funktionieren kann.

Machtspiele lasst ihr an Kindern aus? Kinder sind und bleiben bei weitem eigenständige Geschöpfe und Geschenke. Krank wer denkt, dass man mehr Kinder kriegen muss um irgendetwas zu erreichen!!! In welche Welt würdet ihr sie mit solchen Argumenten stellen?

Zuletzt bearbeitet: (evtl belei)
Man sollte zwischen den Taten unterscheiden, aber im Allgemeinen kommen meiner Meinung nach hier in Deutschland die Täter besser davon als die Opfer bzw. Geschädigten.
So ist ein Gefängnis in Deutschland eher nen Hotell als nen Gefängnis. So nen Aufenthalt in dem Russischen, Chinesischen, ... Gefängnis würde da eher für manche das richtige sein.
Ich sehe da jetzt nicht die kleinen Straftaten wie nen Prügelei oder nen Überfall, wo am ende alle "gut" davon kommen, sondern eher die Schläger, Vergewaltigter, etc.

Zu den Geld Strafen, die sehe ich auch als richtig an. Die Täter sollen für das Aufkommen was sie angestellt haben.
Auch wären "Soziale Arbeiten unter Kontrolle nen guter Weg. Z.b. Müll Sammeln, da gibts sicher genug Orte. So würden sie wenigstens etwas tun, das der Gesellschaft nutzt.

Wiederholungstäter sollten mind. 1 Monat Knast bekommen. Bei Hartz4 beziehern, sollte weil Geldstrafen nach dem Einkommen berechnet wird, als ersatz 4 Wochen Arbeit in einer Sozialen Einrichtung sein (ca. 160 Std.). Bei nichteinhaltung sofort Knast für 1 Monat.
Die Idee ist nicht schlecht, das sollte man aber je nach Straftat festlegen. Eine allgemeingültige Strafe ist da sicher nicht sinvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wären "Soziale Arbeiten unter Kontrolle nen guter Weg. Z.b. Müll Sammeln, da gibts sicher genug Orte. So würden sie wenigstens etwas tun, das der Gesellschaft nutzt.
So was war schon mal in Deutschland Tagesordnung, allerdings zuletzt in der DDR. Da gings sogar auch in die ganz normale Produktion in Betriebe. (unter Aufsicht). Das wäre aber heutzutage mit unseren Gesetzen und Märkten SO nicht mehr umsetzbar.

Gut fände ich es dennoch, keine Frage.
Mir sind genug - sagen wir mal Personen - bekannt, die zb. im Winter freiwillig durch einen kleine Straftat in den Knast gehen. Da ists behaglich + warme Mahlzeit + geregelter meist sorgenfreierer Ablauf. Besser als sie es draußen haben.

Geld, Knast oder Zwangsarbeit können aber nicht alles lösen und selten die Ursachen.
Man sollte nie vergessen, dass die meisten Täter aus den eigenen Reihen der Gesellschaft entstanden sind und keine fremden Aliens sind. Also trägt die Gesellschaft eine große Mitschuld und natürlich auch Verantwortung.

Delta 47 schrieb:
@Chiefcore: Argumentieren mit dir bringt nix, du weichst von deinem Standpunkt nicht ab bzw. du siehst die Lücken in deiner Argumentation nicht.

Ein ähnliches Thema hatte ich mal in Philo, sehr interessant.
Falls es dich doch tiefer interessiert als nur zu sagen : DAS IST SO, WEIL ICH DAS SAGE!
Kann ich dir Nagel empfehlen, hat eine recht gut verständliche Abhandlung über viele interessante Sachen geschrieben (auch Gerechtigkeit etc.) .

Wo ist die Lücke? Ist doch klar, dass ich von meinem Standpunkt nicht abweiche, wenn ich keine Argumente höre. Alles was ich zu solchen Themen immer kriege, sind "Meinungen", aber keine der Meinungen lässt sich logisch oder faktisch begründen (höchstens auf der Wurzel allen Übels, der Gesellschaft/Norm (á la "weil es so ist"/"weil es immer so war"/"weil ich das so gelernt habe"/"weil xxx das sagt")), viele der Meinungen stützen sich auf anderen Meinungen (á la "hatte ich in Philo"), was mich wieder dazu bewegt, von meinem Standpunkt nicht abzuweichen.

Achso, ich verstehe, man kann nur mit Leuten diskutieren, die sofort zur eigenen Meinung konvertieren, weil die eigene Meinung ja sowieso die einzig richtige ist. War das nicht dein Vorwurf mir gegenüber?

Und nochmal: ich lehne nicht jede Meinung ab, die nicht der Meinigen entspricht, ich lehne jene Meinungen ab, die nicht schlüssig begründet sind. Damit bleibt auch dir die Möglichkeit offen, mich zu überzeugen, das funktioniert aber nicht mit der Diskussions-KO-Keule ("mit dir kann man nicht diskutieren"), die du da ausgepackt hast.

@sidestream

Wie kommst du jetzt auf eine notwendige Perfektion? Maschinen sind nicht perfekt, sie funktionieren oder sie funktionieren nicht. *verwirrt* Nur der Klarheit halber, ich spreche nicht von intelligenten Robotern, sondern plumpen Maschinen (ähnlich den Roboterarmen bei der Autoproduktion).
Wobei mir auffällt, geht das nicht schon ein Bischen arg über das Thema hinaus? :freak:

Zurück
Oben