Schlechte 1% lows und stutter, liegt es an der 5080?

Raidr

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB 6000CL30
  • Mainboard: X870E Carbon
  • Netzteil: 1200W Seasonic Vertex Platinum
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Evo
  • Grafikkarte: 5080 / 3080
  • HDD / SSD: PCIE 4.0 Nvme und SATA SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): 1440p 240hz LG OLED Monitor
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe in fast allen Spielen mit meiner 5080 schlechte 1% lows und stutter. Nur sehr wenige Games wie CS2 laufen eigentlich gut bis ok. In BF6 konnte ich die Solo Missionen mit guter Performance spielen, aber im zweiten Multiplayer Match hatte ich laufende Ruckler und drops der 1% lows auf 40 fps und stutter. Im Endeffekt sind die meisten Spiele mit meinem PC momentan unspielbar.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows 11 neu installiert, Treiber und BIOS geupdated. BIOS Einstellungen vorgenommen wie EXPO raus, CStates an und aus, Bluetooth und WLAN deaktiviert etc. Selbst Windows 10 hab ich installiert um zu testen ob es an Windows 11 liegt. Alles ohne Erfolg.

Jetzt habe ich die alte 3080 eingebaut und ich habe das Gefühl, die Games laufen flüssiger als mit der 5080. Allgemein scheine ich weniger Ruckler zu haben. Zwar zeigt CapframeX immer noch drops bei den 1% lows, insbesondere bei den 0,1% aber es fühlt sich mMn besser an.
Nun hätte ich gerne Meinungen ob es tatsächlich an der 5080 liegt oder ob sich das nur bei der 3080 besser anfühlt, weil die Performance allgemein niedriger ist und daher die Drops nicht so stark sind (die 5080 dropt teilweise von 110 fps auf 40, die 3080 nur von 75 auf 40).
Als Anhang hab ich Capframex Aufnahmen aus Voyagers of Nera (UE5) und Borderlands 4 (UE5) hinzugefügt, jeweils mit der 5080 und 3080.

Anhänge

• borderlands-4-3080-fahrzeug.png
    borderlands-4-3080-fahrzeug.png
    56,7 KB · Aufrufe: 81
  • borderlands-4-3080-kampf.png
    borderlands-4-3080-kampf.png
    60,9 KB · Aufrufe: 76
  • borderlands-4-5080-1.png
    borderlands-4-5080-1.png
    60 KB · Aufrufe: 77
  • borderlands-4-5080-2.png
    borderlands-4-5080-2.png
    47,4 KB · Aufrufe: 79
  • nera-3080.png
    nera-3080.png
    61,5 KB · Aufrufe: 75
  • nera-5080.png
    nera-5080.png
    53,4 KB · Aufrufe: 75
Nein es liegt nicht an der 5080, du hast das Problem ja auch mit der 3080.
In BF6 solltest du garkeine Drops haben, in UHD habe ich da stabile 180 FPS und QHD 240 FPS (begrenzt) ohne auch nur einen Drop.
Von der GPU würde ich daher absehen.

Du hast 2*32 GB Ram in Slot 2 und 4?
Wie ist die CPU gekühlt?
Curve Optimizer -20 All Core ist aktiv?

Raidr schrieb:
In BF6 konnte ich die Solo Missionen mit guter Performance spielen, aber im zweiten Multiplayer Match hatte ich laufende Ruckler und drops der 1% lows auf 40 fps und stutter.
Klingt ja so, als läge es dann am Multiplayer.
Gehst du über WLAN ins Netz? Sind die Zahlen ok? Ping und Co.

Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?

Bitte die Versionsnummer, am besten mit einem Screenshot, posten, nicht schreiben, dass die aktuelle Version verwendet wird.

Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps (Listenansicht) finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.
Raidr schrieb:
[...] In BF6 konnte ich die Solo Missionen mit guter Performance spielen, aber im zweiten Multiplayer Match hatte ich laufende Ruckler und drops der 1% lows auf 40 fps und stutter. Im Endeffekt sind die meisten Spiele mit meinem PC momentan unspielbar. [...]
Hier könnte ein Problem mit dem Netzwerk oder mit der Internetverbindung sein.
Welche anderen Spiele sind noch betroffen? Sind dies auch Multiplayer-Titel oder solche, die eine gute Internetverbindung benötigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
@Pro_Bro Ja in Slots 2 und 4. Ich hab auch schon anderen Ram getestet mit EXPO an und aus, leichten OC auf CL28 alles ohne Besserung.
Die CPU ist mit der Liquid Freezer III 420 gekühlt. Momentan bei BF6 hab ich so um die 60-65°C.
Bei der CPU ist nur PBO an, PBO Advanced mit Curve Optimizer hatte ich mal aber hat auch nicht wirklich nen unterschied gemacht.

@TriceO Ich hab mit der 5GB/s Onboard LAN getestet und seit neustem eine PCIe Lankarte installiert, würde jetzt sagen lief bei beiden gleich schlecht. Gehe über ein Cat 7 Kabel an ein Unify Cloud Gateway Fibre der dann am Glasfaser hängt. Ich hab die Probleme aber auch in Singleplayer Games wie zB Voyagers of Nera. CS2 ist ja auch Multiplayer und zwar droppen da die 1% lows auch aber das Game hat allgemein Probleme mit den 1% lows. Ich hab im Anhang auch ein Capframex von CS2 hinzugefügt.

@Darkling71 HWInfo ist im Anhang. Ich kann natürlich Probleme am Onboard LAN nicht ausschließen aber ich hab halt per Onboard LAN sowie per PCIe LAN Karte die gleichen Probleme. AMD Chipsatztreiber hatte ich den neusten direkt von Computerbase geladen und installiert. Version 7.06.02.123

Anhänge

• hwinfo.png
    hwinfo.png
    98,5 KB · Aufrufe: 75
  • hwinfo-sensoren.png
    hwinfo-sensoren.png
    536,1 KB · Aufrufe: 69
  • amd chipsatz.png
    amd chipsatz.png
    6,4 KB · Aufrufe: 66
  • cs2.png
    cs2.png
    65,7 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Raidr schrieb:
Ja in Slots 2 und 4. Ich hab auch schon anderen Ram getestet mit EXPO an und aus, leichten OC auf CL28 alles ohne Besserung.
Die CPU ist mit der Liquid Freezer III 420 gekühlt. Momentan bei BF6 hab ich so um die 60-65°C.
Bei der CPU ist nur PBO an, PBO Advanced mit Curve Optimizer hatte ich mal aber hat auch nicht wirklich nen unterschied gemacht.
Wurde der PC schon einmal mit einem reduziertem RAM-Takt getestet? - Die 6000 MHz bewegen sich ja im Bereich der Übertaktung, offiziell unterstützt die CPU "nur" 5600 MHz Speichertakt.
Raidr schrieb:
Ich hab mit der 5GB/s Onboard LAN getestet und seit neustem eine PCIe Lankarte installiert, würde jetzt sagen lief bei beiden gleich schlecht. Gehe über ein Cat 7 Kabel an ein Unify Cloud Gateway Fibre der dann am Glasfaser hängt. Ich hab die Probleme aber auch in Singleplayer Games wie zB Voyagers of Nera. CS2 ist ja auch Multiplayer und zwar droppen da die 1% lows auch aber das Game hat allgemein Probleme mit den 1% lows. Ich hab im Anhang auch ein Capframex von CS2 hinzugefügt.
"Voyagers of Nera" scheint eine qualitativ gute Internetverbindung zu benötigen, da es kein reines Singleplayer-Game ist, sondern ein kooperatives Survival-Crafting-Spiel, wird also auch immer wieder mit einem Server kommunizieren, auch wenn du alleine spielst.
Probleme mit der Netzwerkverbindung müssen nicht unbedingt mit dem PC zusammenhängen, eventuell kann die Verkabelung oder eine andere Netzwerkkomponente Probleme machen.
Raidr schrieb:
HWInfo ist im Anhang. Ich kann natürlich Probleme am Onboard LAN nicht ausschließen aber ich hab halt per Onboard LAN sowie per PCIe LAN Karte die gleichen Probleme. AMD Chipsatztreiber hatte ich den neusten direkt von Computerbase geladen und installiert. Version 7.06.02.123
Das UEFI/BIOS des PCs ist bei Dir nicht aktuell, da gibt es zurzeit zwei aktuellere Varianten. Eine Aktualisierung wird aber vermutlich deine Probleme nicht lösen.

Wie sieht es mit dem Screenshot von GPU-Z aus?

@Darkling71 Ja ich hatte den Ram auch schon ohne Expo laufen lassen aber es hat keinen Unterschied gemacht hinsichtlich der Drops und Stutter

Als ich BIOS geupdated hatte war es aktuell, jetzt gibt es tatsächlich schon wieder eine neue Version. Ich haue die mal drauf aber bis jetzt hatten BIOS updates bei mir keine Besserung gebracht.

Das mit dem Netzwerk werde ich nochmal testen. Ich gehe dann auch mal per WLAN rein und schaue, ob das was bringt.

Wie sieht es mit dem Screenshot von GPU-Z aus?
Auf dem ersten Tab kann man sehen, ob z.B. "Resizable BAR" aktiviert wurde.
Falls dies nicht der Fall ist, könnte dies eine Ursache deiner Probleme sein.

Hab jetzt kein GPU Z drauf aber hab Rebar an genauso wie HAGS. Hab Capframex angehängt (da sieht man das ja unten), das war auch eine Runde in BF6 mit der 3080 die eigentlich sehr flüssig lief.

EDIT: Um GPU Z ergänzt

Anhänge

• rebar capframex.png
    rebar capframex.png
    176,9 KB · Aufrufe: 92
  • gpuz.png
    gpuz.png
    48,2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine kurze Ergänzung, habe nun wieder die 5080 drinne und habe direkt wieder Stutter in Voyagers of Nera. Die 3080 hatte zwar fps drops aber es hat nie gestuttert / geruckelt. Sicher dass das normal ist das die 3080 ruckelfrei ist aber die 5080 stutter hat?

Anhänge

• nera-3080.png
    nera-3080.png
    70,2 KB · Aufrufe: 47
  • nera-5080.png
    nera-5080.png
    64,7 KB · Aufrufe: 49
Zusätzlicher Stromstecker unten auf dem Board steckt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Wenn Du ins Handbuch schaust, siehst Du, dass der nicht optional ist.
Ich drück die Daumen, dass es hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
HisN schrieb:
Zusätzlicher Stromstecker unten auf dem Board steckt?
du meinst denn einen 8pin und einen 4pin? naja da reicht einer zur stromversorgung für das mainboard der 2te ist eher für oc gedacht also cpu mit mehr watt

Versorgt z.b. die LAN-Chips mit (zusätzlichem) Strom.

Der extra Stromstecker unten auf dem Mainboard ist nun installiert, hat leider keinen Unterschied gemacht und stuttert immer noch. Bleibt mir wohl nix anderes übrig als Teile zu tauschen oder den PC mal zu nem Repair Shop zu bringen, aber danke für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben