Schlechte Benchmarks

PreciousBlack

Cadet 1st Year
Hey Leute.
Habe mir nun eine sapphire r9 280x toxic geholt.
Meinen Prozessor 1090t auf 4ghz getaktet und meinen Arbeitsspeicher auch übertaktet.
Nun meine Frage. Meine Grafikkarte erreicht in den Benchmarks immer unterdurchschnittliche Leitungen.
Sehr viele durchgetest und immer mit einem System das auch meine Grafikkarte hat verglichen.
Außerdem sieht man an der Seite der Grafikkarte ja wie sehr die Grafikkarte ausgelastet ist. Maximal leuchten unter volllast nur 3 von 6 LEDs.
Einer ne Idee?
Am Mainboard liegt es an nicht.
An der Stromversorgung nicht.
Am Treiber nicht.
An der BIOS Version nicht und direkt an der Grafikkarte auch nicht, da ich mit meiner Grafikkarte auf einem identischen system weit höhere Punkte bei Benchmarks erreiche

Doch soviel brauchbare Informationen auf einmal

dann liegt es an der software, den einstellungen der software oder dem anwender

Und was sagt die CPU/GPU-Auslastung genau während der Benchmarks?

Takte die CPU mal wieder normal, also mit Default-Settings, und teste erneut.

Overclocked schön und gut, trotzdem: Prozessorauslastung kontrollieren.

Identisches System bedeutet 1:1 identisch oder...? Und um welche Benchmarks genau geht es? Hast du auch Probleme in Spielen? Benchmarks sind im Endeffekt immer... relativ.

Am Mainboard liegt es an nicht.
An der Stromversorgung nicht.
Am Treiber nicht.
An der BIOS Version nicht und direkt an der Grafikkarte auch nicht
Wenn du schon so viel ausschließt bleibt ja nur die CPU.

Ich finde Tombraider2013 als beste Spiel um die GPU ohne einfluss der CPU zu testen und
3dMark nehme ich nur noch um stabilität bei overclocken zu testen auf die Werte achte ich nicht mehr .

Screens der Benchmarks mit konkreten Ergebnissen wären ja ganz nett...
Es gibt sowohl CPU, als auch GPU-Lastige Benchmarks. So kann man nicht wirklich viel sagen.
Beim Heaven-Benchmark z.B. wird hauptsächlich die GPU gefordert, dort kann man sich auch die Auslastung anzeigen lassen.

Heaven benchmark, 3d mark
Erreiche weder mit der CPU noch mit der gpu 100% Auslastung
Ja system 1:1 da Kumpel und ich das selbe zusammen gekauft haben.
Im ACC ist weder vsync an, noch überschreibe ich anwendungseinstellungen.

Momentan habe ich:
Mainboard: GA-990FXA-D3
CPU: AM3 Phenom II X6 1090T @4ghz
Netzteil: corsair tx 650w
Arbeitsspeicher: G.Skill Ripjaws X Series Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit

Wie sieht denn die Auslastung der einzelnen Kerne im Detail aus ? Ein Screenshot dazu wäre hilfreich.

Im Heaven Benchmark müsstest du die GPU auf 100% bringen.
3D Mark fordert auch primär die GPU, hat aber auch Physik-Tests, die die CPU auf 100% bringen.

Ohne konkrete Zahlen kann dir hier nach wie vor keiner weiter helfen....
Screens mit Punktzahlen der Benches, daran sieht man ja schon, ob du zu wenig hast.

Und wenn ein Fehler nach dem Übertakten auftritt dann wird wieder runtergetaktet und @default gebenchmarkt. Wäre nicht das erste Mal, dass das das Problem darstellt...

Übertaktung klappt zu 100%. Habe futermark den CPU burner und Prime95 über 30 Stunden laufen lassen nachdem ich die optimalen settings hatte.
Wenn ich zum Beispiel arma 3 oder ein sehr lästiges CPU Spiel laufen lasse ist der CPU schnell ausgelastet. Also auf jeden Fall die Kerne die es beansprucht.
Kann auch dayz standalone in 4k spielen. Nur halt die benchmarks wollen nicht.
Screenshots kann ich Grad nicht hochladen, sitze im Zug :|

Zurück
Oben