Schlechte Performance mit der 1060

Er hat alles runter gestellt von den settings her und ich glaube das es nicht normal ist das die Karte nur mit einem Lane angesprochen wird.

zelect0r schrieb:
Wenn er in 1080p spielt und du in 1440p, dann ist sieht das mit der 1060 doch relativ normal aus.

Wqhd geht ab einer rtx 2070 los.

Kann ich auch gerade falsch verstanden haben.
Aber ich würde Mal checken ob "Leistung" im nv Treiber auf optimal steht bzw voll.

Pcie 1.1 wird immer angezeigt wenn die Karte im Idle ist. Und 3.0 unter Last.

Völlig normal.
Ich spiele auf 1080p und habe bei einem Kumpel meine Grafikkarte getestet aufgrund des PCIEs Problems.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich eine höhere Leistung mit der 1060 auf wqhd habe als ich es zu Hause mit 1080p habe.
Ergänzung ()

Und als letzte Frage interessiert mich ist das PCIE Problem fixbar oder muss ein neues Mainboard her?

Es kann sein das das Mainboard ein schaden hat, leider kann man es wohl nur durch ein austausch testen.
Ergänzung ()

Bios update, oder ein Cmos reset machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Dextro1975 schrieb:
Es kann sein das das Mainboard ein schaden hat, leider kann man es wohl nur durch ein austausch testen.
Ergänzung ()

Bios update, oder ein Cmos reset machen.
Cmos hat nichts bewirkt und das mit dem Bios Update gucke ich mir morgen in aller Ruhe an.

Bios Updates beinhalten undokumentierte Änderungen.

Laut meiner Suche ist das Mainboard defekt. Das passiert öfters, denn ein H110 ist nur für Bürorechner gedacht und weniger für Gaming PCs.

Das Gute ist: jeder 100er und 200er Chipsatz paßt. Ein z270 wäre das Optimum, aber ist auch sehr gefragt. Ein z170 reicht auch. Aber im anderen Fall verkauft man die CPU und nimmt einen 1600 in 12nm samt Mainboard. Speicher ist auch relativ günstig. Mit 12 Threads wäre man auf der sicheren Seite bei den genannten Spielen, denn der 7500 ist in Takt, Speicher und Threads derzeit unter dem Limit. Die 1060 ist immer noch okay, wenn auch der Abstand zur 2000er Serie mit jedem Monat zunimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Bildern ist die GPU aber "zu kalt" oder täusche ich mich? Die sollte während dem Spielen schon an die 70 grad haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Zurück
Oben