Schlechter Ping/Jitter dank DOCSIS 3.1

Registriert
Dez. 2010
Beiträge
704
Als vor einiger Zeit die 6490 durch die 6591 ersetzt wurde, hatte ich plötzlich extreme Pingprobleme (komplette Aussetzer für meist eine halbe Sekunde dank extremen Paketverlust -> Rubberbanding im Spiel). Techniker war da und konnte das Problem nicht lösen. Ich löste es schließlich selber durch einen Breitbandfilter, der die damals ausschließlich hohen 3.1-Frequenzen rausfilterte und so die 6591 auf ausschließlich 3.0 stellte wie zuvor bei der 6490, die 3.1 nicht kann. Anscheinend gibt es hier eine Einstrahlung in 3.1 durch mobiles Internet.

Viele Monate später wurde dann das Netz hier umgestellt und jetzt gibt es 3.1-Kanäle in niedrigen Frequenzen, die mein Filter nicht mehr blockt. Die kompletten Aussetzer sind zwar nicht zurück, aber leider hohe Pingschwankungen. Bei 3.0 schwankt der Ping immer um 3ms, seit 3.1 gibt es jetzt wieder sporadisch sehr hohe Ausschläge mit 10ms+. Anscheinend gibt es in den niedrigen Frequenzen keine Einstrahlung, aber 3.1 ist trotzdem von sich aus Mist.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, 3.1 auch in Zukunft loszuwerden, oder bin ich gezwungen auf DSL zu wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Titan CCCCIↃↃↃↃ schrieb:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, 3.1 auch in Zukunft loszuwerden, oder bin ich gezwungen auf DSL zu wechseln?
Das.

Erwarte eher mehr 3.1 als ein Zurück zu 3.0. Ist derzeit eh nur ein Mix und der Ausbau nicht wirklich zügig.

Einstrahlungsprobleme gibt es bei uns ab und an mal - dann aber ausschließlich im Upstream.
 
Zurück
Oben