Schlechtere Performance mit 2x8800GTX !?

NuBee

Ensign
Ich habe minimal schlectere Performance mit 2x8800GTX als mit eine obwohl alles richtig eingeschlossen und aktiviert ist. Habe früher (mit eine Karte) ca. 112.600 Aquamarks, jetzt (mit zwei Karten) kriege etwas über 110.000 Aquamarks. Bei 3DMark06 kriege ich etwa 500 Punkten mehr.

SOLLTE ES NICHT MEHR SEIN?

Ich spiele in 1280x1024, habe ein 750w (SLI certified) Netzteil, SLI ist überall activiert (in BIOS und in Treiber, Treiber: 97.92 und 97.94 ohne unterschiede.

Da der AM3 imo kein SLi unterstützt, sollte dein Ergebnis normal sein.
Viel wichtiger ist doch die Frage, wie die Spielperformance ausfällt oder?
Dein Prozessor bremst die beiden GTXer auch ziemlich aus. Eine reicht vollkommen aus. Wobei mir 112.000 Punkte im AM3 doch als recht wenig erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dein Problem ist schlichtweg dein Board...das A8N-SLI Premium hat nach meinem Wissensstand nur 16Lanes. Daher die Performanceprobleme.
Abhilfe würde ein A8N32-SLI bringen :)

Mit freundlichem Gruß

tofu

Soweit ich mal gehört habe, scheint es mit der Geforce 8 & dem 8 Lane PCIx Probleme zu geben.
Problemlos sollen dagegen 32 Lane Mainboards sein die 2x16 Lanes zur Verfügung stellen.
Irgendwie hat die Geforce 8 angeblich Probleme im 8 Lane Modus.

Mist, war einer schneller.:evillol: Ich und mein kompliziertes Schreiben.

Da muss ich tofutierchen recht geben.

Bei einer 8800GTX läuft deren PCIe-Anschluss des Mainboards auf 16x. Hast du beide 8800GTX drin, laufen beide PCIe-Anschlüsse auf jeweils 8x.

Dort liegt das Problem. Es ist halt nur ein nForce4 SLI verbaut und kein nForce4 x16 SLI.

MfG Campino

Naja, SLI ist schon ne tolle Sache :lol: :evillol: Du hast aber auch nen recht bescheidenes System. Was willst du mit 2 Geforce 8800 GTX. Alleine deine CPU blockeriert dermaßen! Ist echt rausgeschmissenes Geld. Und dann "nur" 2x Lanes. Ganz ehrlich, wenn du die zweite Geforce 8800 gerade gekauft hast, schick sie wieder zurück!

lol wieso spielst du in 1280x1024? Kauf dir nen gscheiden 30" TFT und dann schau mal den Performanceunterschied von einer zu zwei Karten an. Bei 1280x1024 bremst halt der CPU sogar eine Karte schon aus. KAnnst überall nachlesen. Macht man auch normal bevor man sich sowas zulegt.

tofutierchen schrieb:
Hallo,

dein Problem ist schlichtweg dein Board...das A8N-SLI Premium hat nach meinem Wissensstand nur 16Lanes. Daher die Performanceprobleme.
Abhilfe würde ein A8N32-SLI bringen :)

Mit freundlichem Gruß

tofu

Nein ds ist nicht richtig:)
Ich habe A8N32-SLI gehabt und jetzt bin ich mit der A8N-SLI Premium, keine unterschied zwischen den beiden Gibt die Performance ist auch Gleiche, nur die A8N32-SLI hatte 2 slot mit dem 16 pci x, A8N-SLI Premium hatte 2 slot mit dem 16 und 8 pci x.

mfg

BulletHunter69 schrieb:
lol wieso spielst du in 1280x1024?

DAS habe ich mich auch gefragt, als ich das mit SLI der 8800GTX gelesen habe. Ist ja echt ein Knaller, so viel Rohperformance verpuffen zu lassen. Man sollte sich eben auch vor dem Kauf informieren.

copra48 schrieb:
Ich habe A8N32-SLI gehabt und jetzt bin ich mit der A8N-SLI Premium, keine unterschied zwischen den beiden Gibt die Performance ist auch Gleiche, nur die A8N32-SLI hatte 2 slot mit dem 16 pci x, A8N-SLI Premium hatte 2 slot mit dem 16 und 8 pci x.
Warum solllte es da auch einen Unterschied geben!? Mit einer Graka haben beide Boards 16 Lanes. Wenn man aber das ältere mit 2 Grakas bestückt, werden die Lanes auf 2 mal 8 aufgeteilt. Daher ist deine Aussage völlig sinnfrei!

Was bitte willst du denn bei einem Athlon 64 X2 4800+ mit gleich zwei 8800GTX?!
Lies dir mal in diesem Artikel zumindest das Fazit durch.

Statt einer zweiten Graka hättest du mit einem Intel Core 2 Duo samt neuem Mainboard und evtl. RAM wesentlich mehr Performance rausholen können.

Tipp fürs nächste Mal: vorher informieren.

Golden_Eagle schrieb:
Tipp fürs nächste Mal: vorher informieren.
Genau das habe ich mir auch beim durchlesen der Problemstellung gedacht :D

Meiner Meinung nach hast du folgende Probleme:

- In mini Aufösungen wie 1280x1024 bringt SLI eh wenig
- Du hast nur 2 mal 8 Lanes
- Deine CPU ist zu lahm!
- Der Treiber der Geforce 8800 GTX ist gerade bei SLI noch völlig unausgereift! Bis es soweit, das du die "volle Power" hast, gibt es wohl eh schon wieder eine Karte die im Alleingang deine 2 Geforce 8800 GTX in grund und Boden stampft

Wenn du kannst schick die 2te Geforce einfach wieder zurück! Ich würde es mir abgewöhnen nach 3DMark punkten zu jagen und Leistung auf Vorrat zu kaufen, ist ein ziemlich teuerer Lebensstil! :hammer_alt: Wenn man das über 10 Jahre durchzieht könnte man locker nen Mittelklassewagen dafür kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
@ LIZZY

Es ist gut und super was du sagst,
aber ich möchte ganz gerne wiesen, warumm der 4800 x2 core lahm ist? Ich möchte wiessen wieviele punkte Er in die 3DMARK 06 hätte? ich habe 4400 x2 core
bei mir laufen die karten richtig Hammer, ich habe auch gute punkte in die 3DMark 06, außerdem kann ich spiele spielen in meinem TFT 22 in allen Aufösungen von 800x 600 auf weiter ohne problem!

Ich habe vor auf Core Duo umzusteigen und möchte auch ein 24'' Monitor mit höchere Auflösung, daher 2xGTX.

Ich weiss auch dass mein Computer schon veraltet (für 2xGTX) ist.

Ich dachte nur dass in der jetziger zustand mehr sein soll.

Bei 7900GTX war der Sprung von 1 zur 2GTX viel signifikanter.

Hab auch gedacht dass die PCI-Lanes das Problem sind.

3DMark06: 1xGTX=etwas mehr als 9700, 2xGTX=etwas mehr als 11000. Nur bei Aquamark sind mit zwei Karten weniger Punkte.

Ich habe kein Auto, ausser wenn's jemand andere fährt, fahre lieber Fahrad.

Zuletzt bearbeitet:
copra48 schrieb:
@ LIZZY

Es ist gut und super was du sagst,
aber ich möchte ganz gerne wiesen, warumm der 4800 x2 core lahm ist? Ich möchte wiessen wieviele punkte Er in die 3DMARK 06 hätte? ich habe 4400 x2 core
bei mir laufen die karten richtig Hammer, ich habe auch gute punkte in die 3DMark 06, außerdem kann ich spiele spielen in meinem TFT 22 in allen Aufösungen von 800x 600 auf weiter ohne problem!

:freak:

Die CPu bremst definitiv, da eine GTX schon min. einen C2D bei 2,6ghz braucht. Von 2 Karten ganz zu schweigen. Und bei 1280er Auflösung wird die Gtx nichma warm :evillol:

NuBee schrieb:
Ich habe vor auf Core Duo umzusteigen und möchte auch ein 24'' Monitor mit höchere Auflösung, daher 2xGTX.

Ich weiss auch dass mein Computer schon veraltet (für 2xGTX) ist.

Ich dachte nur dass in der jetziger zustand mehr sein soll.

Bei 7900GTX war der Sprung von 1 zur 2GTX viel signifikanter.

Hab auch gedacht dass die PCI-Lanes das Problem sind.

3DMark06: 1xGTX=etwas mehr als 9700, 2xGTX=etwas mehr als 11000. Nur bei Aquamark sind mit zwei Karten weniger Punkte.

NEIN Deinem PC ist gut man,
Lessen hier https://www.computerbase.de/forum/threads/geforce-8800-gtx-sli.271754/
mfg

MUAHAHA ich hab ja mit meiner GTS und nem C2D @ 3,5GHz schon 167000 AM:D

NuBee schrieb:
Genau das ließe sich vielleicht Ändern, durch sinnvollere und gemäßigt PC investitionen ;)

Aber wenn du eh vor hast um zu steigen, und dir einen größeren Monitor zu kaufen, kann ich dein vorgehen sogar fast verstehen. Du solltest das ganze wenn nur im nächsten Monat machen, und nicht erst Weihnachten, dann hättest du nämlich so gesehen wirklich garnix von den beiden Dingern

@copra48: Warum der zu lahm ist, weis ich auch nicht, da musst du mal bei AMD anrufen und den verantwortlichen CPU-Performance-Architekten bitten dich auf zu klären. Bitte bedenke auch des zwei Geforce 8800 GTX nochmal was anderes sind als zwei GTS! Die schreien nach noch mehr CPU Power und PCI-Express Bandbreite! Das die Karten in allen Auflösungen ohne Probleme laufen ist schön für dich, aber darum geht es hier nicht! es geht um die Performance! Und jetzt eine zweite Geforce 8800 GTX zu kaufen, um dann erst in drei Moanten, wenn schon wieder viel schnellere Modelle draußen sind, eine dickeren Monitor zu kaufen wäre ziemlich dämlich

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, bin selbst ein Hardware-Fetischist - aber zum jetzigen Zeitpunkt 2x 8800GTX auf'm X2 4800+ zu betreiben ist einfach nur hirnverbrannt! Sag mir jetzt die Leistung einer Karte hat Dir nicht gereicht :rolleyes:

Back to Topic: ja, ich denke auch, daß die fehlenden PCI-E Pipelines einen Unterschied machen... anderes Board mit 32 Lanes kommt bestimmt besser.

Greetz, G.

Zurück
Oben