Schlechtere Performance mit 2x8800GTX !?

BulletHunter69 schrieb:
alder ich wollte wissen ob jetz ein 8800GTX SLI-System auf normalen SLI oder SLI32 erheblich besser läuft. Und du lieferst mir was?

Von erheblich kann nicht die Rede sein. Ich kann dir dazu keine Beweise liefern, nein.
Aber da die 8800GTX nunmal über die SLI-Brücke miteinander kommuniziert, kann die Datenbelastung des PCIe-Buses nicht so hoch sein, dass 8 Lanes nicht ausreichen. Natürlich hat man immer ein paar % weniger als mit voller Bandbreite, aber das sollte im Rahmen des messbaren, aber nicht merkbaren liegen.
Aber nimm doch den Link von mir mal unter die Lupe: Selbst die 7800GTX hat mit 2x8 Lanes im SLI nur circa 1-2% weniger Leistung.
Dazu muss man ja sagen, dass die Leistung der Grafikkarte nicht gleichzusetzen mit der Datenübertragung zu den restlichen Komponenten ist:
Die Grafikkarte erhält über den PCIe-Bus ja lediglich ihre Texturen und all den Kram - das war so ist so und wird auch so bleiben. Wenn man also mit den gleichen Qualitätseinstellungen wie beim CB-Test spielt, wird auch der Einbruch bei der 8800GTX mit "nur" 2x8 Lanes bei unter 5% liegen.

Das wollen einige aber nicht warhaben. Habe zwar kein SLI, aber Hardware CF mit 2x X1950XTX und das auf einem Board, bei dem eine Karte per PCIe16x angebunden wird und die zweite gar nur mit PCIe4x. Dennoch habe ich bis auf ein paar Prozent die gleiche Performance, wie CB im X1950XTX CF Test festgestellt hat.

Sehr viel anders wird es beim SLI auch nicht sein, da dort ja auch über die SLI-Bridge kommuniziert wird und beim HArdware CF halt über die Kabelpeitsche.

hallo selbst ein core duo 6800 kann eine 8800 gtx nicht ausreitzen . ich spiel auf einem 24 zoll von dell jedes spiel in allen details .am2 5200 auf 2,8. jedes spiel läüft flüssig mit 2 g ram.mein board ist ein asus crosshair mit 2 mal vollen 16 lanes . wenn du im sli fährst und die sli brücke hast spielt es kein rolle ob du 2 mal 8 oder 2 mal 16 lanes hast.da die beiden grafikarten so oder so über die sli brücke arbeiten .2 gtx ist über füssig total wichtig eine sehr schnell cpu am besten ein amd 6000+ oder ein core duo 6800 dann hast du schub 2 88gtx kannst du auf einem 30 zoll verwenden selbst da reicht die xfx xxx.vorausgestzt mit ein der genaten cpu.noch mal zu denn lanes ich hatte mal ein crossfire system sapphire 1950 xtx und das board asus commando das auch nur mit 2 mal 8lanes ist und ich habe kein unterschied gemerkt .

Das ASUS Commando ist mehr oder weniger identisch mit dem ASUS P5B Delux. Daher hat das Commando definitiv keine 2x 8 Lanes. Das gibt der P965 Chipsatz shcon gar nicht her, denn hier sind es genau wie beim P5B Deluxe 1xPCIe16 und 1xPCIe4.

Und das mit dem Ausreizen der Grafikkarte stimmt so auch nicht. Da die meisten Spiele Grafiklastig sind, ist die CPU mehr oder weniger egal. Bei solchen spielen reicht locker ein X2 4800+ oder E6300

Ich stimme michimatrix zu, selbst ein 6800 kann eine GTX Tests nach nicht ausreizen oder anders gesagt ... vergleicht mal die letzten Testartikel der CB zum Thema 8800. In dem aktuellen Test wird einen 6800@3,4, zuvor einen FX-60 verwendet. Mit dem C2D wurden bei 1280x1024 um 3000 Punkte mehr mit einer 8800 GTX im 3DMark05 erzielt.

Natürlich hängt das im "echten" Leben dann von AF, AA ab und auch von der Auflösung im Spiel und der CPU oder GPU-Lastigkeit, aber für mich ist es schon eine Aussage - vor allem, wenn man Leistung der Grafikkarte "vermisst". Diese Aussage soll natürlich auch nicht heißen, dass man nicht auch eine 8800 mit einem Athlon 3000+ betreiben könnte.

Ach ja, in der aktuellen CGHW ist noch ein Vergleich für Stalker mit diversen CPUs bei einer 1900 XTX und 2 GB RAM bei 1024x768 ohne AA, AF (Einstellungen, dass die CPU limitiert). Ein Athlon 3500 kommt auf 32 Frames, ein 6400 auf 48. Und auch hier gilt natürlich, dass sich das Bild verändert, wenn man auf einem 24 Zoll mit 8x, 16x spielt ... aber es zeigt, dass die CPU einen Einfluss hat, den man zumindest im Hinterkopf haben sollte.

@AnvenDexx: In deiner Sig steht, dass du einen 6400@3,7 GHz betreibst - also noch weit über 6800 Niveau. Ich glaub kaum, dass du eine CPU Limitierung merken würdest. Reduzier mal deinen Takt auf Standard und vergleiche dann die Werte beim Spielen. Wäre ein interessanter Vergleich, auch für mich, da ich ja eher ein Verfechter des CPU Einfluss bin :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen ist auch die Punktzahl beim 3DMark05 CPU abhängig. Somit kannst du meine Aussage nicht revidieren. Zum zweiten sind die von dir angegebenen Tests von den Spielen ebenfalls auf CPU-Limitierende Faktoren ausgelegt. Also auch damit kannst du meine Aussage nicht revidieren.

Mach den Stalker Test statt bei 1024x768 ohne AA/AF mal bei 1600*1200 inkl. AA/AF und achte dann mal auf die FPS. Da hat die CPU keinen direkten Einfluss mehr und die Ergebnisse bleiben weitestgehend identisch.

Auch wenn ich zurück auf den Standardtakt gehe und nicht CPU limitierende Spiele zocke, gibt es kaum Unterschiede in den FPS. Wenn ich hingegen HL2 anschmeiße, ein typisch CPU Lastiges Game, dann sehe ich gravierende Unterschiede.

Natürlich bezieht sich diese Aussage auf aktuelle CPUs, im Bereich ab X2 3800+, bzw. E4300.

Zuletzt bearbeitet:
ja da magst du recht haben ein 4800 reicht auch .es kommt drauf auch an was für einen monitor du hast ,und ob du atileasing oder anistrop auf 4 8 16 usw fährst .verzeih mir werd das woll nicht richtig geschrieben haben.ist ja auch egal .es kommt auch auf die spiel drauf an so jetzt dazu mein vorgänger war ein 4800 dual core sockel 939 bei stalker hatte ich gelegntlich rucker gelegentlich jetzt bei dem am2 5200 auf 2.8 hackt es so gut wie garnicht ich denke mit einem core 6800 würde es überhaupt nicht haken.gut mit den lanes habe ich mich woll verlesen sorry aber einzeln auf 16 lanes im crossfire weiss ich jezt nicht wie mann das rechnet also 12 + 4 oder 16 + 4 keine ahnung ist ja auch egal es geht ja um die performence ich sage nur meine erfahrun deas es kein unterschied macht ob 2 mal 16 lanes oder nur die hälfte. forausgesetzt hardware sli brücke nvidia ,ati crosssfire

zu denn lanes es gibt testberichte .test eins ati crossfire 1600 test 2 ati crossfire 3200 .test 1 ati crossfire 2 mal 8lanes .test 2 ati 3200 2 mal 16 lanes .sockel 939 .der unterschied von den punkten bzw frames ist so gering .kann mann nachlesen sogar auf computerbase .ich habs gelesen commando im crossfire 16 + 4 also die erste wird mit 16lanes und die 2 nur mit 4 lanes .

Zuletzt bearbeitet:
@michimatrix:
Über die extrem vielen Rechtschreibfehlern kann ich ja leicht hinweg sehen, aber Satzzeichen und ganze Sätze erleichtern das Lesen. Sie sind keine Schikane und wollen dich nicht ärgern, sondern anderen Menschen das Lesen deiner Beiträge erleichtern!

Unter dem Abschnitt: Performancerating Spiele
Zwar war die verwendete Grafikkarte "nur" eine 7800GT, dennoch zeigt sich eine klare Tendenz: Heutige Spiele sind so Grafiklastig, dass selbst die schnellste Grafikkarte einen relativ langsamen Prozessor >kaum< überfordert! Selbstverständlich holt ein schnellerer Prozessor noch ein paar mehr Frames raus, aber in einer schnelleren Grafikkarte ist das Geld i.d.R. besser angelegt.
Und dieses Argument "aber das X6800 holt doch im virtuellen Längenvergleich der Geschlechtsorgane 3000 Punkte mehr" greift insofern nicht, als dass Benchmarks meist nur wenig mit der Realität zu tun haben und eher Tendenzen aufzeigen können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, und jetz schluss mit d. Streit!
Mein Computer (in diese Zusamensetzung,abgesehen von 2x8800GTX) ist jetzt ein Jahr alt, ich habe auch nicht erwartet dass ich 18000 3DMarks schaffe. Ich habe nur gedacht es sollte mehr sein. Natürlich werde ich mich bemühen ein leistungsfähigere System zusammenzubauen, eine wo es sich lohnt 2x8800GTX einzubauen.

Ich danke euch für die Anteilnahme und für die Ratschläge!

Bis bald und viel Spass beim zocken!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben