Schlechtere Performance mit 2x8800GTX !?

Ne zweite GTX kann man erst ab nem 30er mit 2560x1600 sinnvoll einsetzen. Selbst für den 24er ist eine Karte schnell genug.

muhaha ich hab mit meinem COre2Duo@ 3,3Ghz + GTS 172.000 Punkte im Aquamark und 10500Punkte im 3D Mark 06

Ist ja gut. Ich komme schon dahinter und ich werde gleich vorbei rauschen.

kann mir bitte irgendwer nen link geben in dem drinnensteht das 8 lanes zu wenig sind für die Leistung einer 8800gtx, kann ich mir nämlich derweil nicht vorstelln.

BulletHunter69 schrieb:
kann mir bitte irgendwer nen link geben in dem drinnensteht das 8 lanes zu wenig sind für die Leistung einer 8800gtx, kann ich mir nämlich derweil nicht vorstelln.

Was isn das fürn Quatsch? selbst meine alte x800Gto verlor ohne ende Leistung mit weniger als 16lanes, was willst du dann mit ner GTX??Es ist egal welche Graka du nimmst. Die Lanes sind wie Daten Autobahnen und wenn die zu sind gibts ein Stau und weniger Autos kommen durch. So wie im Reallife.

greetz

@BulletHunter69: Das Problem ist gerade hier, das es nicht eine, sondern 2 sind und die Karten nicht nur über das SLI Kabel Daten austauschen, sondern auch über über PCI-Express. Dadurch entsteht gerade bei SLI nicht nur die doppelte Datenmenge, sondern noch mehr!

ICEKALT schrieb:
:freak:

Die CPu bremst definitiv, da eine GTX schon min. einen C2D bei 2,6ghz braucht. Von 2 Karten ganz zu schweigen. Und bei 1280er Auflösung wird die Gtx nichma warm :evillol:

Und für 2 R600 braucht man ein 32-Kerne Serversysten!
Ne ist klar.. ein 2,7Ghz X2 ist zu langsam..
Mal im Ernst:
Bring bitte gescheite Beweise (Benchmarks mit Screen; am besten von einer seriösen Hardware-Testseite wie CB). Vorher will ich sowas hier wirklich nicht unkritisiert 2x hören. Am Ende gibt dir doch jmd Recht... ist schließlich völliger Blödsinn!

Eine 8800GTX kann man auch mit einem X2 3800+ ohne Probleme betreiben und fährt nur unwesentlich langsamer als mit einem E6600. (Ich schätze mal 10% oder so.)

Aber was ich durchaus unterstütze ist, dass 2x 8800GTX sich bei 1280x1024 definitiv nicht lohnen. Und ich frage mich, warum sich jemand für 800€ Grafikkarten in einen PC baut, bei dem alles andere zusammen kaum auf 800€ kommt.

Meine Güte, was ist denn hier los?

Zunächst: die Bandbreite mit 2 mal 8 Lanes ist nicht dafür verantwortlich, dass Du so wenige Aquamark-Punkte hast, man vergleiche bitte diese Ergebnisse: https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/bericht-pcie-x8-vs-pcie-x16.564/seite-13#abschnitt_quake_4

Der Punkt ist, dass die wahnwitzige Bandbreite von 32 Lanes auch von einem 8800er Gespann nicht genutzt werden kann.

Klar, die 8800GTX ist deutlich besser, trotzdem dürfte der Unterschied nicht größer als wenige Prozentpunkte sein. Außerdem kann es sich gerade bei 1280x1024 nicht um eine begrenzung durch die beiden Grakas handeln, da gerade Aquamark extrem CPU-lastig ist. Kein Wunder also, wenn andere Leute mit einer GTS aber mit aufgeblasenem C2D jenseits der 3Ghz mehr Pünktchen haben.

Wenn allerdings eine Anwendung/Spiel kein SLI unterstützt kann es sehr gut passieren, dass die Werte bzw. FPS schlechter werden, und dies ist eben bei dem unnötigen Aquamark eben der Fall. Möchtest Du das eigentliche Potential Deines Gespanns herausfinden, benutze bitte 3dmark06.

Für die Leute, die denken, ein 4800er AMD wäre zu langsam für ein 8800GTX-System, die mögen sich die Performance-Rankings ansehen, die mit einem FX60 gemacht wurden: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-nvidia-geforce-8800-gtx-sli.617/seite-13#abschnitt_performancerating

Fazit aus diesen Werten kann nur sein, dass SLI auch bei einem solchen Prozzi zu deutlichen FPS-Raten-Steigerungen führen kann, wenn die Anwendung nicht sowieso CPU-limitert ist ...

@RubyRhod: Da warst Du wohl schneller ... :D

wtf H3tf!eld belehr mich bitte nicht habe schon selbst Erfahrung damit gemacht da bei einer meiner 7800er ein paar Lanes beschädigt waren und sie dadurch nur mehr im PCIex8 gelaufen ist. Damals hatte ich noch kein SLI und musste die Karte alleine mit 8 Lanes laufen lassen. Leistung hab ich dadurch aber nicht verloren.

Daraus schließ ich den Stau gibts nur wenn auch genug Daten für nen Stau durchkommen und die Schnittstelle ausgelastet ist. Und wenn ne 7800gs auf AGP noch immer dieselbe Leistung bringt wie das Äquivalent auf PCI-Express hab ich mich eben gefragt wie dann eine 8800gtx jetzt schon PCI-Express auslasten kann, aber die Erklärung von Lizzy klingt schonmal ganz gut.

Lizzy2000 schrieb:
Genau das ließe sich vielleicht Ändern, durch sinnvollere und gemäßigt PC investitionen ;)

Aber wenn du eh vor hast um zu steigen, und dir einen größeren Monitor zu kaufen, kann ich dein vorgehen sogar fast verstehen. Du solltest das ganze wenn nur im nächsten Monat machen, und nicht erst Weihnachten, dann hättest du nämlich so gesehen wirklich garnix von den beiden Dingern

@copra48: Warum der zu lahm ist, weis ich auch nicht, da musst du mal bei AMD anrufen und den verantwortlichen CPU-Performance-Architekten bitten dich auf zu klären. Bitte bedenke auch des zwei Geforce 8800 GTX nochmal was anderes sind als zwei GTS! Die schreien nach noch mehr CPU Power und PCI-Express Bandbreite! Das die Karten in allen Auflösungen ohne Probleme laufen ist schön für dich, aber darum geht es hier nicht! es geht um die Performance! Und jetzt eine zweite Geforce 8800 GTX zu kaufen, um dann erst in drei Moanten, wenn schon wieder viel schnellere Modelle draußen sind, eine dickeren Monitor zu kaufen wäre ziemlich dämlich

@ Lizzy
von Lizzy: @copra48: Warum der zu lahm ist, weis ich auch nicht, da musst du mal bei AMD anrufen und den verantwortlichen
1= coole antwort, sorry aber ist es besser nichts so schreiben wenn du keine ahnung hast .

@Lizzy
von Lizzy: Das die Karten in allen Auflösungen ohne Probleme laufen ist schön für dich.
2= Na klar ist gut für mich und ich bin so happy :).

@Lizzy
von Lizzy :aber darum geht es hier nicht! es geht um die Performance!
3= Lessen hier https://www.computerbase.de/forum/threads/geforce-8800-gtx-sli.271754/ Nach dem Performance hier es ist GENUG so sagen das die 4800 x2 core ist nicht lahmer CPU :) oder?

mfg

rumpel01 schrieb:
Meine Güte, was ist denn hier los?

Zunächst: die Bandbreite mit 2 mal 8 Lanes ist nicht dafür verantwortlich, dass Du so wenige Aquamark-Punkte hast, man vergleiche bitte diese Ergebnisse: https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/bericht-pcie-x8-vs-pcie-x16.564/seite-13#abschnitt_quake_4

Der Punkt ist, dass die wahnwitzige Bandbreite von 32 Lanes auch von einem 8800er Gespann nicht genutzt werden kann.

Klar, die 8800GTX ist deutlich besser, trotzdem dürfte der Unterschied nicht größer als wenige Prozentpunkte sein. Außerdem kann es sich gerade bei 1280x1024 nicht um eine begrenzung durch die beiden Grakas handeln, da gerade Aquamark extrem CPU-lastig ist. Kein Wunder also, wenn andere Leute mit einer GTS aber mit aufgeblasenem C2D jenseits der 3Ghz mehr Pünktchen haben.

Wenn allerdings eine Anwendung/Spiel kein SLI unterstützt kann es sehr gut passieren, dass die Werte bzw. FPS schlechter werden, und dies ist eben bei dem unnötigen Aquamark eben der Fall. Möchtest Du das eigentliche Potential Deines Gespanns herausfinden, benutze bitte 3dmark06.

Für die Leute, die denken, ein 4800er AMD wäre zu langsam für ein 8800GTX-System, die mögen sich die Performance-Rankings ansehen, die mit einem FX60 gemacht wurden: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-nvidia-geforce-8800-gtx-sli.617/seite-13#abschnitt_performancerating

Fazit aus diesen Werten kann nur sein, dass SLI auch bei einem solchen Prozzi zu deutlichen FPS-Raten-Steigerungen führen kann, wenn die Anwendung nicht sowieso CPU-limitert ist ...

@RubyRhod: Da warst Du wohl schneller ... :D

@rumpel01 HAMMERRRRRRRRRRRRRRR ANTWORT MAN :schluck:

MFG:cool_alt:

hey leute, ich hab eine lösung für alle: NuBee, du schreibst einfach in deine signatur, du hättest im 3dmark06 so um die 14500 punkte, wird dir niemand übel nehmen. in deinen games stimmt die leistung der beiden grakas doch, oder?

:D :D :D

@rumpel01:
Tut mir leid, dass ich dir den Spaß verderben musste ;-)
Nur konnte ich nicht mit soviel Detailwissen aufwarten wie du. ;)
P.S.: Siehe meine Sig, heute angekommen der Kram.

H3tf!eld schrieb:
Was isn das fürn Quatsch? selbst meine alte x800Gto verlor ohne ende Leistung mit weniger als 16lanes, was willst du dann mit ner GTX??
Ich beweise dir schnell das Gegenteil:
PCIe 8x vs 16x
Da haste es: ein ganz klarer nicht anfechtbare Beweis dafür, dass deine GTO gar nicht an Performance verloren haben KANN, weil nichtmal die locker doppelt so schnelle X1900 (im Crossfire) von 16 Lanes profitiert.

Und nun bitte Schluss mit waagen Aussagen ohne Beweise und mit mäßigen Erklärungen, die man sich selbst ausdenkt. Bleibt sachlich.

Zuletzt bearbeitet:
@Giniemaster
Lesen bildet, beachte Post #15 von ihm.

@Legolas1th
Was soll ich sagen, spielst du schon oder benchst du noch? Wenn man in Spielen mit der Performance zufrieden ist, sind die Benchmarks sowas von egal... :p

Jetzt bräuchte man halt Test in denen man sieht ob die 8800gtx von den 16 Lanes profitiert. Was ich naja schon eher bezweifle bis mir wer Beweise liefert.

alder ich wollte wissen ob jetz ein 8800GTX SLI-System auf normalen SLI oder SLI32 erheblich besser läuft. Und du lieferst mir was?

Schau Dir das mal an: http://www.techspot.com/review/43-asus-p5n-e-sli/page4.html

Darin wird das P5N-E SLI mit dem 650i-Chipsatz getestet (SLI mit 2 mal 8 Lanes) gegen die üblichen Hitzköpfe der nforce680i-Fraktion (2 mal 16 Lanes). Es bestätigt die schon vorher angesprochene Unerheblichkeit der Frage "16 oder 32 lanes?"

The P5N-E SLI does exceptionally well using two GeForce 8800 GTX cards and the PCIe 8x slots clearly have no impact on performance, at least not a negative one. There is no difference in performance at 1600x1200 between the P5N-E SLI and its bigger 680i SLI brothers.

oder auch hier:

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2894&p=5

We had heard rumors that the 8800 GTX cards would thrive on the dual x16 capable 680i chipset but in looking at the results in our two test games it appears there is very little difference in the scores between the two nForce 600i boards. We did not have any issues running our 8800 GTX SLI setup on the dual x8 capable 650i board and only in the synthetic 3DMark benchmarks did we see any true separation between the two setups.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben