schnell aufeinanderfolgende Pieptöne trotz Nullmethode

Bergfruehling

Lt. Junior Grade
Ich habe folgende Hardware:

Intel i5 4460 boxed
Gigabyte B85-HD3 Rev 2.1 (passendes Bios nur auf der amerikanischen Gigabyte Seite - ab Bios Version F1 werden alle Sockel 1150 unterstützt)

3 verschiedene Netzteile zum Testen
Enermax Triathlor Eco 350 W
Corsair CS 550M
anderes ist aus meinem jetzigen PC

Ich habe das Mainboard nicht ins Gehäuse eingebaut, sondern nur auf eine Glasplatte gesetzt, CPU mit boxed Lüfter eingebaut.
1. Es wurden keine Pins auf dem Sockel verbogen.
2. ATX 24 Pin und die 8 Pin CPU Stromversorgung sind angeschlossen.
3. CPU Lüfter wird ebenfalls mit Strom versorgt.
4. Es wurde nur der Powerbutton und der Speaker angeschlossen.
5. Batterie wurde schon entfernt und CMOS wurde per Jumper eine Minute überbrückt.
6. Mit dem Schraubenzieher habe ich den PC auch schon starten wollen.

Immer passiert folgendes.

Ich drücke den Ein-Schalter, der Netzteillüfter dreht sich normal, der CPU Lüfter zuckt eine Sekunde, es piept schnell und kurz hintereinander die ganze Zeit, nach ca. 3 Sekunden beginnt sich der CPU Lüfter zu drehen um, dann gleich wieder aufzuhören, dann schaltet sich nach ca. 10 Sekunden alles ab, und es beginnt von vorn.
Man hört im Netzteil ein kurzes Knistern, als ob sich eine Schaltung oder Sicherung aktiviert.

Wer kann helfen ?

https://picload.org/thumbnail/iwoipad/20150817_153927.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ein RAM verbaut?

also ohne gpu-zusatzkarte, mit einem ram-riegel, ohne laufwerke kommt kein bios, sondern nur zuckeln des lüfters?

hast du das mainboard neu? gebraucht?
cpu-fan für den cpu-lüfter angeschlossen?
cmos-reset gemacht?

ist auf der liste der kompatiblen cpu von gigabyte auch genau deiner aufgelistet? falls nein, wird wohl das der fehler sein.

chrigu schrieb:
also ohne gpu-zusatzkarte, mit einem ram-riegel, ohne laufwerke kommt kein bios, sondern nur zuckeln des lüfters?
Muss dich leider etwas korrigieren. Der Prozessor hat integrierte Grafik und ein BIOS kommt ohne Laufwerk aus.

Habe gerade einmal das Handbuch dazu auf der Gigabyte Seite angeschaut, konnte leider keine Hinweise zu den Tönen finden. Hast du ein ausführlicheres Handbuch bei dir zu Hause? Schau mal rein, vielleicht steht da was.
Hast du schon mal den RAM mit Memtest86 gestestet?

Alle (auch meine CPU) werden in Rev 2.1 ab Bios F1 unterstützt, RAM habe ich nicht eingebaut, weil der Peepcode für fehlenden RAM anders klingen sollte, er wurde aber schon von mir eingebaut mit dem gleichen Ergebnis, ich versuche jetzt mal den CMOS Reset viel länger zu machen.
Die Hardware ist komplett neu. RAM ist der allseits beliebte Crucial Ballistix Sports 2x 4 GB.
Es waren so ca. 30-40 Pieptöne ganz schnell hintereinander- grob geschätzt 2-3 pro Sekunde.

Dann tipp ich mal schwer drauf, dass das Mainboard defekt ist.

Sitzt der Kühlkörper richtig auf dem Prozessor?

Ich hatte das bei einem B75 Gigabyteboard. Der Mann vom Gigabytesupporttelefon meinte RAM-Fehler (schnelles Dauerpiepen).

Der PC machte den Fehler beim Bekannten, auch als ich ihn abholte. Bei mir lief alles (ich weiß nicht mehr, ob ich den Ram neu einsetzte). Seitdem läuft alles beschwerdenfrei.

Viel Glück,ich hatte es auch.

Pobrier mal diese Telefonnummer, falls dumir nicht glaubst: http://www.gigabyte.de/about-gigabyte/contact-us.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Der exakte Beep-Code wäre hilfreich (ggf. noch BIOS Typ/ Hersteller).

1. wie oft
2. wie lang ist die Sequenz/ wie lang sind die Beeps (Bsp. 3x lang, 2x kurz usw.).

EDIT: BIOS Typ ist AMI

Es funktioniert jetzt alles normal, der RAM war wohl der Auslöser, er musste unbedingt Channel A besetzen.
Kann geschlossen werden. Danke an alle !

Zurück
Oben