• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Schnelle mobile CPU

StrammerMax93

Banned
Hey,

ich habe aktuell in meinem Lenovo Thinkapd W530 einen Intel Core i7 3630QM Ivy Bridge der zwar an sich schon recht flott ist - allerdings noch nicht flott genug.

Ich suche einen i7 der nochmal DEUTLICH etwas an Leistung drauflegt.

Was wäre den da zu empfehlen was ich einfach plug and play austauschen kann?

Und wie sieht das ganze mit der Hitzeentwicklung aus?

Bei 100% Auslastung und höchster Fan Stufe pendelt sich der aktuelle CPU bei 78 - 82 Grad ein.

Mehr Power = mehr Stromverbrauch = mehr Hitze = Problem?

Würde evtl. auch gerne einen nehmen den man übertakten kann also K Serie falls es sowas für mobile Rechner gibt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Schneller mobile CPU

1. K gibt es nicht für Notebooks
2. neuere i7 sind auch nur 10% schneller bei gleichem Takt -> sinnlos

Neuere im gleichen Segment vielleicht - aber es gibt doch sicher auch dickere Brummer als den 3630?

Die schnelleste mobile Prozessor IvyBridge-CPU ist der i7-3940XM und hat freien Multi.

Aber ihr habt wohl Recht. Der 3630Qm hat einen Benchmark von 6392 Punkten der 4940MX hat 7678 und kostet weit mehr als das Doppelte. Lohnt sich nicht wirklich.

Ja neu ist normal gebraucht kannste wenn nur bei Ebay schauen dort hab mir auch mal ein i7 geschossen leider ohne Grafik somit nicht nutzbar für mich, nur bitte achte immer auf dein Sockel und google erst dir die Infos bevor du dir ne andere CPU kaufst.

StrammerMax93 schrieb:
Was wäre den da zu empfehlen was ich einfach plug and play austauschen kann?
Da liegt der Hacken ...

Denn in den meisten Notebooks kann man den Prozessor nicht einfach mal so tauschen .

Ja für das Notebook werde ich mir nichts neues holen - das lohnt sich nicht.
Ich gebe keine 600 Euro aus um am Ende 10 % mehr Leistung zu haben.

Sagen wir mal ich habe 450 Euro zur Verfügung und möchte daraus einen möglichst CPU starken Desktop bauen.
Ich habe aktuell ein 420 Watt Netzteil hier rumliegen welches für CPU only reichen sollte.
Grafikkarte wird nicht benötigt (daher muss die CPU onboard Grafik mitbringen)

Was also benötigt wird ist:
- Board
- CPU
- 2 GB Ram
- Festplatte

Sollte alles gebraucht und günstig sein. Und im Endeffekt die brachialste CPU Leistung bringen (wenn man das bei dem Budget so sagen kann) :D

Was schätzt ihr ist da derin?
Hardwarevorschläge?
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Da liegt der Hacken ...

Denn in den meisten Notebooks kann man den Prozessor nicht einfach mal so tauschen .

In dem Notbeook hier wurde er schonmal getauscht. War vorher ein dualcore i7 drin.

Sagen wir mal ich habe 450 Euro zur Verfügung und möchte daraus einen möglichst CPU starken Desktop bauen.
Ich habe aktuell ein 420 Watt Netzteil hier rumliegen welches für CPU only reichen sollte.

Jetzt verrate uns mal noch für was? Und welches NT ist es genau bitte? Was willst du mit dem PC anstellen warum so wenig Ram 2GB?

Und was soll die CPU machen?

Ist ein Speedlink Pecos
Speedlink Pecos.jpg
Speedlink PECOS 420W.jpg

Der PC ist dafür gedacht um einen für CPU's angepassten M7 PoW Algorithmus zu berechnen - welcher ausschließlich und mit 100% auf die CPU geht. Deshalb so wenig Ram. Entscheidend ist nur die CPU Geschwindigkeit. D.h. mehr CPU Power = mehr Hash = mehr Berechnungen.
Also kurz gesagt - um so schneller die CPU um so besser.

Was die Hashleistung angeht kann man grob sagen Benchmarkwert x 0,01 = Hashleistung in KH/s

Bei meinem 3630Qm mit 6392 im Benchmark sind das in etwa 68 KH/s

Geld ausgeben würde ich für alles was im Endeffekt um die 120-150 KH/s hat.
Also ein Benchmarkwert von mind 12.000
Ergänzung ()

En3rg1eR1egel schrieb:
artet das jetzt hier schon wieder aus wie die ganzen anderen threads zuvor ?

Nein - so artet es nicht aus, weil ich das Gerät in meinem Büro betreiben möchte. Und da kann ich 1. keine 700 Watt Stromverbrauch brauchen und 2. keinen Server mit der Lautstärke eines startenden Propellerflugzeugs.

Jo es artet aus ... weil jemand mit seinem Laptop im Büro extra eine digitalte Währung farmen will während er nix mit dem laptop tut.

1. Welt Probleme halt.

Das es gefühlt schon Dein 10ter Thread zu ein und demselben Thema ist.

Um welche Währung handelt es sich denn? Oder ist das zu Geheim?

Es ist gefühlt mein 10. Thread weil in den anderen Threads niemand mehr antwortet.
Dann öffne ich einen neuen - jemand schließt ihn und behauptet dass der andere nicht tot ist - und nach 6 Wochen hat immernoch keiner geantwortet und somit ist bewiesen, dass der andere doch tot war. So läuft das hier immer ab. Wenn über 3 Stunden keiner mehr antwortet ist der Thread tot... ungeschriebenes Gesetz (und hat sich bisher immer bewahrheitet).

Es handelt sich um Magi (XMG) Siehe hier

Alternativ könnte ich auch mal hier rumfragen ob jemand so freundlich wäre und mir seinen CPU im Idle zur Verfügung stellt. Aber da ich dafür keine Gegenleistung anbeiten kann wird wohl kaum jemand drauf eingehen.

Zuletzt bearbeitet:

Also du kannst die Modelle 37xx und 38xx um jeweils +400Mhz mit Intel XTU übertakten.
Der XM hat einen freien Multiplikator.

Kannst ja bei ebay vorbeischauen und gucken, ob es eins der folgenden Modelle gibt und es sich für dich preislich lohnt, der i7-3630qm lässt sich ja auch noch verkaufen.

3720qm , 3740qm , 3820qm , 3840qm

Mal paar Beispiele:

3630qm vs 3720qm vs 3720qm (+400Mhz)

4 x 3,2 , 4 x 3,4 , 4x 3,8

3630qm vs 3840qm vs 3840qm (+400Mhz)

4 x 3,2, 4 x 3,6, 4 x 4,0

Hier mal ein 3720qm aus Lettland:
http://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i...509620?hash=item2104169534:g:wG8AAOSw9N1VpP4Z

Danke für deine Mühe - aber wir haben schon entscheiden, dass sich ein CPU Tausch im Notebook nicht rentieren würde.

Zurück
Oben