Schnelle Plattform auf DDR3 RAM

Hotshady

Lt. Junior Grade
Nabend zusammen,

da mir die RAM Preise aktuell einen Strich durch mein Budget machen und ich eine schnellere CPU für Spiele benötige, hier meine Frage:

Welche CPU (+ Mainboard) auf DDR 3 Basis läuft am schnellsten? Ist das der Intel 4790k?

was DDR3-only angeht teilt sich der 4790K den ersten platz mit dem 5775C, ansonsten gibts auch MBs für Skylake/Kaby Lake mit DDR3-support (empfehlen würde ich das aber nicht).

was ist denn aktuell vorhanden?

Aktuell habe ich einen i5 4570 auf eine ASRocks B85 Pro4 Board. Ich schaue gerade bei Ebay bzw. frage bei Bekannten rum, ob die was loswerden wollen. Zur not könnte ich den 4790k ja erstmal auf meinem Board laufen lassen oder nicht?

@ TE:
klar, sofern das passende BIOS drauf ist. die MB-hersteller führen btw listen in denen die zu MB x kompatiblen CPUs stehen.

Multicore Spitzenreiter und mehr PCI Express Lanes wäre eigentlich der 4960X der stärkste, dafür ist die Single Core Leistung und das Feature Set des 4790k und 5775c moderner/besser.

Auf Sockel 2011 kannst auch 64gb packen, 1150 maximal 32.

Oder gar nen Xeon, kommt immer auf die Präferenzen an.

X79 ist komplett veraltet und noch dazu sind die brauchbaren Mainboards Schweine teuer.

Entweder günstig einen 4790k ergattern oder in den sauren Apfel beißen und sich direkt eine neue Platform kaufen. 16gb reichen in der Regel aus und bei Bedarf steckt man noch noch ein weiteres Kit rein.

Joa, schonam ldanke für die Rückmeldungen. Ich werde die nächsten Tage / Wochen versuchen einen 4790k günstig zu bekommen. Das wird für meine Ansprüche zunächst reichen.

du brauchst ja nicht direkt 16gb ddr 4 kaufen, 8gb reichen auch aus.

Zurück
Oben