Schnelleinschätzung der Preisgüsigkeit einer Grafikkarte

Jo70

Ensign
Hallo!

Derzeit rutschen die Grafikkartenpreise und ich erwäge doch nochmal zuzuschlagen. Ich habe und will mir noch einige Preisalarme setzen.

Um das „Preis-Leistungs-Verhältnis“ verschiedener Grafikkarten(-Angebote) zueinander – erst mal grob überschlägig! – einzuschätzen überlege ich den Euro-Preis mal 100 durch den im Preisvergleich angegebenen FP32-Wert zu teilen (Ct./FP32). Ist das theoretisch erst mal richtig?

Mir ist schon klar, dass dies zur Bewertung einer Grafikkarte nicht ausreicht. Insbesondere kommt es dann noch auf Raytracing, Stromverbrauch und die Treiberleistung in den konkreten Spielen sowie ggf. weiteres an.

Mir geht es hier aber erst mal nur darum einschätzen zu können, ob es sich um ein besonders preisgünstiges Angebot handelt, das es Wert ist meine Arbeit zu unterbrechen, um mich genauer damit zu beschäftigen.

Jo70 schrieb:
Um das „Preis-Leistungs-Verhältnis“ verschiedener Grafikkarten(-Angebote) zueinander – erst mal grob überschlägig! – einzuschätzen überlege ich den Euro-Preis mal 100 durch den im Preisvergleich angegebenen FP32-Wert zu teilen (Ct./FP32). Ist das theoretisch erst mal richtig?

Was???

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, e_Lap und H3llF15H
Warum nicht einfach Peis pro FPS? Schau dir die Benchmarks von Spielen an die dich interessieren und rechne es aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wenn FP32 die fuer dich relevante Metrik ist, sure.. Ich fuer meinen Teil lasse nur selten Benchmarks laufen..

Eine GRafikkarte hat genau dann den richtigen Preis, wenn sie in dein Budget passt und deine Anforderungen erfuellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, Geckoo, nioyot und 7 andere
Also hast du keine genaue Grafikkarte vor Augen? Du musst doch einen Einsatzzweck im Hinterkopf haben, der gewisse Modelle ein- oder eben ausschließt. Wieso macht man daraus so eine Wissenschaft?

Man kann offensichtlich alles maximal verkomplizieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CePE, ferris19, Kama434 und 3 andere
madmax2010 schrieb:
wenn sie in dein Budget passt
Naja schlecht ist die Idee ja so nicht. Man kann ja sein Budget anpassen wenn man merkt das man für etwas weniger Geld ähnlich viel Leistung bekommt oder für etwas mehr Budget deutlich mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
SpamBot schrieb:
Warum nicht einfach Peis pro FPS?
Weil die FPS-Recherche erheblich Zeit kostet, ich zu meinen - derzeit - bevorzugten Spiel eh nix finde und meistens auch nicht konkret zu fraglichen Grafikkarte.

Nochmal: Es geht darum einzuschätzen ob es die Zeit Wert ist sich damit genauer zu beschäfigten.

Die Preise der Grafikkarte sind zwar gesunken aber immer noch größtenteils absurd.
Ich würde einfach das Kaufen was noch im Budget liegt und den Anforderungen erfüllt.

Du könntest natürlich auch deine Spiele und Budget nennen dann kann der ein oder andere hier im Forum dir nen Kauftipp geben. Meistens ist die Auswahl doch recht beschränkt.

Jo70 schrieb:
Derzeit rutschen die Grafikkartenpreise
Habe ich was verpasst? Es gibt ein paar Modelle, die jetzt auf dem Niveau der UVP sind. Allerdings meist einfache bzw Referenz Modelle.
Die Mehrheit der Karten (vor allem die mit leisem und gutem Kühlsystem) sind nach wie vor deutlich oberhalb des UVP, der mal vor 2 Jahren von den GPU Herstellern kommuniziert wurde.

thealex schrieb:
Also hast du keine genaue Grafikkarte vor Augen? Du musst doch einen Einsatzzweck im Hinterkopf haben, der gewisse Modelle ein- oder eben ausschließt. ..
Nein habe ich nicht, bzw. gehe ich davon aus dass z.Bsp. eine AMD RX 6800XT für meinen derzeitigen Monitor mehr als ausreichend ist. Wenn eine neue Grafikkarte aber erst mal da ist, kommen womöglich mehr oder größere Monitore an den Start. Zudem wird mein derzeitiger Spielrechner im neuen Jahr mutmaßlich durch einen neuen erstetzt und diese Grafikkarte wird in den nächsten Jahre in einer anderen, mir noch nicht exakt erkennbaren Umgebung genutzt.

SpamBot schrieb:
Naja schlecht ist die Idee ja so nicht.

Ne, schlecht ist die Idee ansich nicht.. Aber FP32 ist da definitiv die falsche metrik.
Hier kommen halt shader, raytracing und tensor cores in einen Topf. Gerade letztere sind zwar geil wenn man viele Matrizen multiplizieren will. Bei spielen bringen die Tensor Cores so gut wie nie etwas.. Es sei denn, da hat jemant GPT-3 um die Dialoge dynamisch zu generieren eingebaut..
Siehe auch: https://developer.nvidia.com/blog/accelerating-ai-training-with-tf32-tensor-cores/
Jo70 schrieb:
Weil die FPS-Recherche erheblich Zeit kostet, ich zu meinen - derzeit - bevorzugten Spiel eh nix finde und meistens auch nicht konkret zu fraglichen Grafikkarte.
aehnliche spiele vielleicht? FP32 ist bei dir so wenig zielfuehrend, dass du fast auch den Speichertakt nehmen kannst. Jede Menge der beworbenen FP32 Performance kommt in spielen nicht zum Tragen.

SpamBot schrieb:
Da möchte ich erst - nochmal - reinschauen, wenn ich das Gefühl habe, dass es sich im Hinblick auf die konkrete Karte lohnt.

Aber es bleibt doch dabei, dass weder mein derzeitiger Monitor (bzw. dessen Auflösung) noch zukünfitige/zusätzliche dort aufgeführt sind, noch mein - derzeitiges - Spiel.

Die von Dir verlinkte Übersicht finde ich wichtig und super. Aber zur schnellen Vorab-Einschätzung eines - womöglich nur wenige Stunde verfügbaren - Preisalarms, ist es kaum geeignet.

Jo70 schrieb:
Nochmal: Es geht darum einzuschätzen ob es die Zeit Wert ist sich damit genauer zu beschäfigten.
Nein, da theoretische FP32 Leistung über verschiedene Generationen und Hersteller hinweg selten mit realer Leistung in Spielen und Anwendungen korreliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohannesMG, Hurricane.de, Geckoo und 2 andere
Jo70 schrieb:
Wenn eine neue Grafikkarte aber erst mal da ist, kommen womöglich mehr oder größere Monitore an den Start.
Es wird immer schnellere Grafikkarten und bessere Monitore geben. Sobald du kaufst, gehört die Hardware quasi wieder zum alten Eisen. Entweder man braucht JETZT eine Karte oder man kann warten. Warten kann man dann aber für den Rest seines Lebens. Denn dann wird man auch bei der nächsten Generation sagen: Naja, lieber noch auf die nächste Generation warten.

Aber würdest du eventuell mal dein ominöses Spiel, und die gewünschten Settings nennen, dann könnte man dir auch eine passende Karte empfehlen. Oder aber passende Tests.

Jo70 schrieb:
Da möchte ich erst - nochmal - reinschauen, wenn ich das Gefühl habe, dass es sich im Hinblick auf die konkrete Karte lohnt.
??

Es ist eine Rangliste, die alle aktuellen Karten enthält. Da ist die relevante Arbeit für dich schon getan.

Du willst lieber erstmal eine eigene Rangliste mit untauglicher Metrik erarbeiten, was dich sicher deutlich mehr Zeit kosten wird?...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, iSight2TheBlind, Hurricane.de und 2 andere
Jo70 schrieb:
Weil die FPS-Recherche erheblich Zeit kostet,

Das erschließt sich mir auch nicht, denn sowohl hier auf CB als auch auf diversen anderen Seiten werden zu neu erscheinenden Spielen doch immer auch Tests mit diversen Grafikkarten veröffentlicht.
Womit man auch Ranglisten hat, welche Grafikkarte welche Leistung bringt.
Und innerhalb einer Modellreihe sind die Unterschiede der einzelnen Karten eh marginal.

Jo70 schrieb:
Aber es bleibt doch dabei, dass weder mein derzeitiger Monitor (bzw. dessen Auflösung) noch zukünfitige/zusätzliche dort aufgeführt sind, noch mein - derzeitiges - Spiel.
Egal. Die grobe Rangliste bleibt. Das ist doch der Sinn an Durchschnittswerten. Die Liste ergibt sich aus gemittelten Werten über diverse Spiele und Auflösungen hinweg.

Dein letztendlicher Einzelfall wird dadurch also grob abgebildet.

Zurück
Oben