Schnelleinschätzung der Preisgüsigkeit einer Grafikkarte

Jo70 schrieb:
Aber zur schnellen Einschätzung eines - womöglich nur wenige Stunde verfügbaren - Preisalarms, ist es kam geeignet.
???
Besonders zur schnellen Einschätzung ist die Rangliste geeignet. Man sieht das grobe Gesamtbild auf einen Blick.

Erst wenn man eine Detaileinschätzung möchte, muss/kann man dann die Einzelwerte pro Karte, Auflösung und Spiel raussuchen.
 
Wie im Einzelhandel üblich, Preis pro Kg/Grafikkarte, aber was ist Preisgüsigkeit? Eigenerfindung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, JoeDante, Geckoo und eine weitere Person
RGB muss in der Berechnung noch mit berücksichtigt werden. ;) Aber mal im Ernst, wieviele hunderte Karten willst du kaufen, dass sich der Aufwand lohnt?
 
FP32 macht keinen Sinn, das wurde ja jetzt schon mehrfach wiederholt.
Was du machen könntest wäre die CB Rangliste zu nehmen und mit dem Preis zu verrechnen. Dann siehst du ob, zumindest auf die Spieleauswahl bezogen, die Leistung noch linear zum Preis steigt, beziehungsweise kannst du entscheiden ob dir x % Mehrleistung auch y % Aufpreis wert sind. Ist dann zwar immer noch nicht das Spiel welches dich interessiert, aber auf jeden Fall viel besser als die reine FP32 Leistung als Kriterium heranzuziehen.
 
Wenn man sich den ganzen Aufwand mit den neuberechnen spart und in der Zeit stattdessen Arbeiten geht kann man sich locker ne deutlich bessere Grafikkarte mit dem verdienten Geld kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, iSight2TheBlind, proserpinus und 5 andere
Ihr habt meine Idee als Quatsch abgetan. Damit kann ich leben. D A N K E!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und madmax2010
Also ich würde die Zeit nicht in irgendwelche selbst erstellten Listen stecken. Grundsätzlich würde ich mir im Klaren werden, was ich will (Auflösung, Grafik, FPS) und wie viel Geld ich bereit bin, auszugeben. Daraus resultiert eine gewisse Bandbreite an Karten. Und zu diesen Modellen schaue ich mir Tests und Charts an. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Jo70 schrieb:
Ihr habt meine Idee als Quatsch abgetan. Damit kann ich leben. D A N K E!

Manchmal MUSS man damit auch leben.
Ich habe auch stark autistische Züge und habe als Schüler in den 70ern und 80ern sehr viel Zeit mit sowas verbracht - es gab damals halt noch keine Computer aber man kann da auch wunderbar Listen erstellen, in denen man z.B. ermittelt, wie lang verglichen zum Preis die Musikstücke auf LPs sind ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass
Und ich dachte ich hätte es schwerer weil ich eine RX6700XT wollte und die nicht länger als 26cm sein durfte/sollte. Da kam dann halt nur eine Sapphire Pulse in Frage.
Aber letztendlich habe ich wie immer einfach gefiltert, Bookmark auf den Filter und dann täglich mal (per Hand) nachgesehen wo die Preise stehen oder ob ein gutes Angebot da ist.
 
Sage doch einfach deine Spiele und dazu dein Budget.

Weil es gibt für viele Spiele eben die richtige Karte. Weil es bringt ja nichts, hohe Einstellungen mit einer kleinen Karte zu machen.
Manchmal geht vieleicht auch z.b eine RTX 3070 und höher, aber weniger nicht. Bei AMD Karten natürlich das gleiche.

Im Prinzip kannst du also mit einer Karte maximal eben zwei zufrieden sein.
 
SavageSkull schrieb:
Habe ich was verpasst? Es gibt ein paar Modelle, die jetzt auf dem Niveau der UVP sind. Allerdings meist einfache bzw Referenz Modelle.

Ja, scheinbar. Auch wenn Preise teilweise noch über oder leicht unter der UVP sind, die Preise sind insgesamt in den letzten Monaten dramatisch nach unten gegangen.
Ergänzung ()

Jo70 schrieb:
Aber zur schnellen Vorab-Einschätzung eines - womöglich nur wenige Stunde verfügbaren - Preisalarms, ist es kaum geeignet.

Unglaublich. Man kann auch alles viel komplizierter machen als es ist.
Die Zeit die du hier alleine mit diesem Unsinn jetzt schon verplempert hast....
 
Das Problem ist ähnlich wie bei CPUs: meistens schneiden bei solchen ausgerechneten Werten Billig- bzw. Untere Mittklassemodelle am besten ab - nur wenn ich Championsleague-Leistung brauche, bringt mir das nichts. Die schnellsten Modelle haben nun mal selten das beste Preis/Leistungsverhältnis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Was nützt das beste P/L-Verhältnis, wenn man die Leistung genau dieser Grafikkarte absolut nicht benötigt?

Wenn eine RTX 3090 Ti 700 Euro kostet dann wäre das momentan zwar ein irres P/L-Verhältnis, aber diese Karte zu kaufen, wenn ich nur Gothic, Witcher 1 und Morrowind spiele, wäre unsinnige Geldverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Aduasen
@Jo70 das ist halt verdammt schwierig was sinnvolles dazu zu sagen, wenn du weder dein aktuelles Setup, oder deine Spiele, noch deine Anforderungen oder deine max Budget nennst.

du willst scheinbar Geld sparen, ja dann musst du halt trotzdem etwas Arbeit oder Zeit investieren als Ausgleich, hier im Forum oder auf google.

du willst die graka mit dem besten P/L Verhältnis? gut, dann hol dir doch zb. gebraucht eine RX 570 um 70 Euro. reicht nicht? ja woher soll ich das wissen?

ich kann Interessierten zb. die Übersicht auf
https://www.techpowerup.com/review/gainward-geforce-gtx-1630-ghost/30.html empfehlen, die Liste mit den "avg fps" als Durchschnitt der getesteten Spiele. als grobe P/L Einschätzung gibts auch die Performance/dollar Liste, Stand Ende Juni, mit Angabe des jeweils günstigsten Preis im Handel oder am Gebrauchtmarkt.

du kannst dir dann zb. die karten raussuchen die deine Mindestanforderungen erfüllen , etwa mindest 60fps Durchschnitt@wqhd, und damit mal fix die preise bei geizhals und ebay Kleinanzeigen vergleichen und das P/L selber ausrechnen.. dauert keine 10 Minuten.
 
Jo70 schrieb:
Da möchte ich erst - nochmal - reinschauen, wenn ich das Gefühl habe, dass es sich im Hinblick auf die konkrete Karte lohnt.

Jo70 schrieb:
Die von Dir verlinkte Übersicht finde ich wichtig und super. Aber zur schnellen Vorab-Einschätzung eines - womöglich nur wenige Stunde verfügbaren - Preisalarms, ist es kaum geeignet.
Was soll den besser und für eine „schnelle Vorab-Einschätzung“ geeignet sein als eine aktuelle Rangliste basierend auf der realen Leistung in Spielen? In 2 Minuten kannst du die ungefähre Performance einer Grafikkarte ermitteln. Auch wenn dein Spiel nicht enthalten ist, ist das Durchschittsrating trotzdem weitaus aussagekräftiger als ein theoretischer FP32-Wert.
 
Jo70 schrieb:
Ihr habt meine Idee als Quatsch abgetan. Damit kann ich leben. D A N K E!
Man mußt hier einfach folgendes sehen, eine GPU zum Spielen und für zu Hause zur Unterhaltung ist ein Luxusgut. Das kann man nicht "quantifiziert" messen, ob der Mehrpreis sich lohnt oder nicht. Wenn Du danach gehst, müßtest Du bei einer solchen Kalkulation viele andere Faktoren mit einbeziehen, um überhaupt einen ermittelbaren Wert zu haben, ob eine GPU den Preis wert ist oder nicht: Stromverbrauch, Lautstärke, Wärmeentwicklung, Min, AVG FPS, benötigtes VRAM usw. Und wir haben noch nicht mal davon gesprochen, ob Deine künftige GPU in Deinem aktuellen PC überhaupt lauffähig ist (Netzteil, CPU (Limit !)) usw., wo Du eventuell mit Folgeinvestitionen rechnen mußt.

Man kauft sich das, was man sich leisten kann, oder das, was man als Spitzenleistung aktuell braucht (z.B. für Rendering, Blender, ML/DL usw.).
 
Jo70 schrieb:
Wenn eine neue Grafikkarte aber erst mal da ist, kommen womöglich mehr oder größere Monitore an den Start.
Das hat nicht wirklich so eine feste Verbindung, nur weil schnellere Grafikkarten auf den Markt kommen fangen nicht die Monitorhersteller an zu denken, oh da müssen wird mehr Pixel auf unsere Monitore bringen... :D

Es hat vielmehr einen Losen Zusammenhang, wenn auf Seiten der Monitore Entwicklungen gemacht wurden, die neue Standards nötig machen, dann werden beizeiten diese auch bei den Grafikkarten auftauchen um die Geräte anzusteuern und anders herum, auch wegen den Frequenzen etc.
Für mehr Bandbreiten neu Kabel, dann kommen Standardisierungen und so. die ganzen Firmen sitzen ja in den passenden Gremien.
 
Jo70 schrieb:
Derzeit rutschen die Grafikkartenpreise und ich erwäge doch nochmal zuzuschlagen.

Kannst Du nicht warten bis die neue Gen draußen ist?

Die Lager sind noch voll mit dem "alten" Krempel und Mining Karten drücken in den Gebrauchtmarkt.
Die Grafikkarten sind oft noch nicht mal auf die UVP gerutscht.
Ich denke es wird noch günstiger werden die nächsten Monate.
 
Du kannst uns auch verraten, was für eine GPU du aktuell hast und welchen Monitor, dann knnen vielleicht 2-3 paar Augen mehr eine Schätzung abgeben.
Hast du z.B. eine 2070 mit 1080p, brauchst du kein Update.
Willst du aber auf 2160p hoch wäre es durchaus angebracht, da spielt dann das Budget eine Rolle und ob sich dann diese auf GPU oder GPU+Monitor bezieht.
 
Zurück
Oben