News Schneller Grafikspeicher: Rambus-PHY für GDDR6 mit 18 Gbps bereit

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, Kazuja und Transistor 22
Die erste News über Rambus seit gefühlt 12 Jahren.
Gehts nur mir so? ^^
Bis auf "Rambus reicht Patentklage ein" habe Ich von denen wenig im Kopf, obwohl sie Überall Ihre Finger (auf grund der Patente) drin haben.
Entwickelt wurde von der Firma lange Zeit nichts, und wenn doch, dann im Hintergrund ohne groß davon mit zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, katamaran3060, Charminbaer und 6 andere
Geht mir genau so, das letzte Mal habe ich zu P4 Zeiten von denen gelesen. Ich dachte bis eben noch, die wären schon lange Pleite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, katamaran3060, Charminbaer und 4 andere
Hades85 schrieb:
Geht mir genau so, das letzte Mal habe ich zu P4 Zeiten von denen gelesen. Ich dachte bis eben noch, die wären schon lange Pleite.

Geht mir genauso.
Wovon haben die denn in der Zwischenzeit gelebt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Dem Geld durch die Patenklagen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, katamaran3060, Smartbomb und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Cpt.Willard, cookie_dent und eine weitere Person
Ich verbinde noch die PS3 damit, dort ist ja auch XDR Ram verbaut.
Ja die haben ihren Ruf ziemlich ruiniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
-Ps-Y-cO- schrieb:
Die erste News über Rambus seit gefühlt 12 Jahren.
Gehts nur mir so? ^^
Vermutlich, allein bei Computerbase gibt es viele Meldungen mit Rambus:
https://www.computerbase.de/thema/rambus/

Unbewußte Filter ist wohl sehr stark. ;)

Interessant, daß fast jeder Artikel den Passus "Patenttroll" usw. enthält. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer
Ist aber auch viel Stammtisch bla bla.

Die Patente haben die nicht alle im Schlaf bekommen. Die haben schon viel Forschung und vor allem Entwicklung betrieben und machen das immer noch. Die haben viel Knowhow und bieten diverse Produkte im DRAM Bereich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, PHuV und onetwoxx
Das bestreiten wir auch nicht.
 
und was genau ist dieses PHY jetzt?
 
Die 1070 hat ein 8Gbps Interface, so gesehen merkt man von der doppelten Geschwindigkeit bei den 20xx nicht so viel. Das die paar zusätzlichen Prozent jetzt was ausmachen glaube ich nicht.
Hinter der News steckt also eher das Marketing, als die Entwicklungsabteilung.
 
cookie_dent schrieb:
Geht mir genauso.
Wovon haben die denn in der Zwischenzeit gelebt?

Patentklagen - Natürlich Lizenzen - Rambus war ja nie weg vom Markt, halt nur nicht sichtbar für den Endverbraucher
Ergänzung ()

pipip schrieb:

Zitat: "Im laufenden Jahr hat Rambus bisher 28 Millionen US-Dollar Umsatz mit Produkten gemacht. Dies ist nach wie vor ein verschwindend geringer Anteil im Vergleich zu den Lizenzeinnahmen aus über 2.500 Patenten, die das Unternehmen zu gleicher Zeit hatte (rund 212 Millionen US-Dollar), doch hat sich der Wert bereits gegenüber dem letzten Jahr verdoppelt"
Ergänzung ()

Mickey Cohen schrieb:
und was genau ist dieses PHY jetzt?

Anscheinend das Bindeglied zwischen RAM und Memory Controller, zuständig z.B. für Takt und Energiemanagement
 
andi_sco schrieb:
Anscheinend das Bindeglied zwischen RAM und Memory Controller, zuständig z.B. für Takt und Energiemanagement

also eine zusätzliche station zwischen kontroller und chip? bisher ist sowas aber nicht üblich, oder? jedenfalls hab ich noch nie von so etwas gehört. Ich dachte immer Takt und Spannung sind gerade die Dinge, die der Speichercontroller regelt.
wie sich das wohl auf die Latenz auswirkt?
 
Zurück
Oben