News Schneller Grafikspeicher: Rambus-PHY für GDDR6 mit 18 Gbps bereit

Volker

Ost 1
Teammitglied

-Ps-Y-cO-

Rear Admiral
Die erste News über Rambus seit gefühlt 12 Jahren.
Gehts nur mir so? ^^
Bis auf "Rambus reicht Patentklage ein" habe Ich von denen wenig im Kopf, obwohl sie Überall Ihre Finger (auf grund der Patente) drin haben.
Entwickelt wurde von der Firma lange Zeit nichts, und wenn doch, dann im Hintergrund ohne groß davon mit zu bekommen.

cookie_dent

Lt. Commander

sikarr

Lt. Commander

pipip

Fleet Admiral

PHuV

Commodore
Zuletzt bearbeitet:

-Ps-Y-cO-

Rear Admiral
Das bestreiten wir auch nicht.

vander

Commander
Die 1070 hat ein 8Gbps Interface, so gesehen merkt man von der doppelten Geschwindigkeit bei den 20xx nicht so viel. Das die paar zusätzlichen Prozent jetzt was ausmachen glaube ich nicht.
Hinter der News steckt also eher das Marketing, als die Entwicklungsabteilung.

andi_sco

Rear Admiral
Geht mir genauso.
Wovon haben die denn in der Zwischenzeit gelebt?
Patentklagen - Natürlich Lizenzen - Rambus war ja nie weg vom Markt, halt nur nicht sichtbar für den Endverbraucher
Ergänzung ()

Zitat: "Im laufenden Jahr hat Rambus bisher 28 Millionen US-Dollar Umsatz mit Produkten gemacht. Dies ist nach wie vor ein verschwindend geringer Anteil im Vergleich zu den Lizenzeinnahmen aus über 2.500 Patenten, die das Unternehmen zu gleicher Zeit hatte (rund 212 Millionen US-Dollar), doch hat sich der Wert bereits gegenüber dem letzten Jahr verdoppelt"
Ergänzung ()

Anscheinend das Bindeglied zwischen RAM und Memory Controller, zuständig z.B. für Takt und Energiemanagement

Mickey Cohen

Lt. Commander
Anscheinend das Bindeglied zwischen RAM und Memory Controller, zuständig z.B. für Takt und Energiemanagement
also eine zusätzliche station zwischen kontroller und chip? bisher ist sowas aber nicht üblich, oder? jedenfalls hab ich noch nie von so etwas gehört. Ich dachte immer Takt und Spannung sind gerade die Dinge, die der Speichercontroller regelt.
wie sich das wohl auf die Latenz auswirkt?