News Schnellere App-Starts: CPU-Boost für Windows 11 steht kurz vor allgemeinem Release

Das Gleiche ist nicht dasselbe.

Linux: Race‑to‑Idle ist reaktiv und wird durch Last ausgelöst.
Microsoft: Low‑Latency‑Profil ist proaktiv und wird durch OS‑Ereignisse ausgelöst.

Meiner Meinung nach bekämpft MS damit die überladene ABI/GUI. Wenn ein einfacher Programmstarter (Startmenü) signifikant schneller erscheint, sobald man die CPU explizit maximiert, dann sollten zuerst andere Baustellen angegangen werden.

Interessant finde ich die Sache aber schon. Das wird sicher auch unter Linux probiert werden, aber ich denke nicht, dass Linux so davon profitieren kann wie MS. Unter Linux funktioniert das "pauschale/reaktive" boosten nämlich schon sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Moonr3der, Piktogramm und eine weitere Person
MrThompson schrieb:
Welches BIOS kann das denn? Habe mit MSI und Gigabyte nur Optionen, in welchen Zeitintervallen die Drehzahl mit der aktuell gemessenen Temperatur abgeglichen wird. Da kann man Werte zwischen 0,1 und 1 Sekunde auswählen - jeweils für Spin-up und -down.

Ich hab deine Aussage eher so verstanden: "Nur wenn die CPU mindestens 30 Sekunden über 70Grad ist, schalte bitte den 2. Radiatorlüfter dazu."
So habe ich es auch gemeint, bei meinem Asus funktioniert das.
Es gibt aber nur 2 oder 3 feste Werte, die aber ausreichend sind.
"Step up/down" bei mir auf nem AM4 noch in Sekuden angegeben. kann sein das es bei neueren Boards in Leveln einstellbar ist.

Zhenwu schrieb:
Position wurde dir bereits erfüllt 💪

nicht wirklich, denn die wichtigste funktion die windows 10 noch konnte und zwar taskbar alleine auf einen anderen monitor verschieben der nicht main-screen ist kann selbst das neue update immer noch nicht. weil anderer screen wäre auch position

das geht nur über third-party-tools, leider

MaverickM schrieb:
Hat das irgendeinen speziellen Grund oder wolltest Du einfach nur maximal sinnlos Strom verprassen und dein Zimmer heizen?
Ich war zwar nicht gemeint, aber ich habe das auch aus. Es hat ungemein dabei geholfen das elektrische Geknister zu unterdrücken.

Das bisschen Strom in einem DeskMini, mit einem i5-12400, ist es mir auf jeden Fall wert und ist kein "sinnlos Strom verprassen". Und überhaupt sind wir hier mündige und erwachsene Menschen, da können wir selber entscheiden, was sinnlos ist. ;)

Völlig affig, dass eine so selbstverständliche Maßnahme überhaupt eine Erwähnung wert ist. Race to Idle ist doch nichts Neues.

Jedes Mobiltelefon taktet seine Cluster hoch, wenn irgendeine Form von Input stattfindet geschweige denn Apps gestartet werden. Sind bei MS nur noch Vibecoder übrig geblieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, MaverickM und Bart1
Find ich etwas verwunderlich dass zu wenig Takt dabei ausbremsen soll.
Bis 70 schneller Startmenü öffnen.. War das nicht in jedem Windows seit XP auch mit einer kleinen CPU immer sofort offen und jede Verzögerung eine gewollte Animation?
Wenn das so klar ist und alle anderen es auch so machen, dann ist man reichlich spät dran auf die Idee zu kommen.

Ich kann mich nur wiederholen!
Schmeißt den modernen UI/XAML, Electron, Webview2, UWP Mist raus und nutzt weiterhin nur Win32 UI! Dann reagiert auch alles schnell! Dass lässt sich immerhin noch von WindowBlinds skinnen was ich gerne verwende! Wobei bei Windows 10 sich im Explorer Hintergrund zwar die Farbe noch ändern lässt, aber kein Bild mehr einfügen lässt wie es bei Windows 7 noch der Fall gewesen ist.
Ich nutze auch Tools wie old new Explorer damit er bei Windows 10 wie bei 7 aussieht mit Detailspane unten und ohne die ganzen riesen Icons oben! Nebenbei hasse ich das moderne Einstellungsfenster und bevorzuge Systemsteuerung.
Ach bringt mir einfach Windows 7 zurück mit DX12 und Direct Storage, das reicht mir. Windows 7 war der Zenit! Da konnte man auch Bootscreen und Logonscreen schön skinnen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
MaverickM schrieb:
Hat das irgendeinen speziellen Grund oder wolltest Du einfach nur maximal sinnlos Strom verprassen und dein Zimmer heizen?
zusammen mit Abschaltung sämtlichem interrupt coalescings und sleep states von zb festplatten und anderen PCIe geräten...

Bessere 1% low, weniger microstutter, bessere hitdetection, weniger inputlag, ja nichtmals UE5 gestottere mehr

selbst im High/ultra performance powerplan ist windows noch sehr extrem aggressiv was Stromsparen angeht und versucht alles so schnell wie möglich in Sleep states zu schicken..
das aufwachen aus diesen kostet alles zeit (latenz) und kann zu rucklern und FPS dips führen.
auch werden zb interrupts gesammelt und blockweise verarbeitet.. das kostet weitere latenz
das gleiche gilt für Netzwerkpakete.

Da ich auf dem Rechner primär zum Spielen habe scheiß ich auf die 10-15watt mehr verbrauch im idle

natürlich kann man die Mühle auf stromsparen optimieren und das letzte bisschen energieverbrauch reduzieren..
dann muss man sich aber nicht wundern das alles matsche reagiert

ich will nicht sagen das diese einstellungen fürs energiesparen schwachsinn oder ähnliches sind... zb für laptops oder arbeitsrechner nett..
aber man muss sich halt im klaren sein das energiesparen IMMER mit einem Performance und Latenz verlust einhergeht

Zuletzt bearbeitet:
Der Puritaner schrieb:
Mir wäre es lieber, wenn das Startmenü anpassbar wird Größe, Form und Position!
Da die meisten nur die Suchfunktion im Startmenü oder Taskleistenverknüpfungen nutzen sind diese Punkte vielen egal.

Postman schrieb:
die meisten nur die Suchfunktion im Startmenü oder Taskleistenverknüpfungen nutzen
Wenn ich all meine Apps, die ich am Desktop PC nutze, an die Taskleiste hänge ist die voll und es gibt halt ein paar Apps, die ich nicht so oft benutze aber finden möchte, wenn ich sie brauche!

Ich will das ehrlich gesagt gar nicht….bin mit der Geschwindigkeit von Windows11 so wie es ist zufrieden und will mein System gerne so kühl wie möglich halten…ein 5800x3D, der da auf 100% hochgeprügelt wird ist dem vermutlich nicht wirklich dienlich 😅

Bart1 schrieb:
Das bisschen Strom in einem DeskMini, mit einem i5-12400, ist es mir auf jeden Fall wert und ist kein "sinnlos Strom verprassen".

Was dein DeskMini so frisst weiß ich nicht und mag ich auch nicht beurteilen. Ebenso den vorrangigen Grund, den Du genannt hast. (Was auch immer Du mit "Geknister" meinst... Spulenrasseln?)

Dennoch ist es sinnloser Stromverbrauch, weil die Leistung ja ins Nichts verpufft. Das lässt sich ja auch nicht weg diskutieren.

Bart1 schrieb:
Und überhaupt sind wir hier mündige und erwachsene Menschen, da können wir selber entscheiden, was sinnlos ist. ;)

Jeder kann und darf machen was er will, das kann und will ich niemanden vorschreiben. Aber wie gesagt ist es halt trotzdem Stromverschwendung ohne Sinn, siehe oben.

Blackfirehawk schrieb:
ja nichtmals UE5 gestottere mehr

Also das bezweifle ich doch hart. Die Traversal Stutters der UE5 Engine sind ein generelles Problem, das kriegt man auch mit noch so viel Hardware-Power nicht in den Griff.

Und ob deine Perzentilen durch diese Maßnahmen wirklich gestiegen sind oder nicht einfach nur eine Messvarianz vorliegt, ist aus meiner Sicht auch fraglich.

Was ich dagegen ganz sicher nicht glaube, ist, dass Du die vermeintlich gesunkene Latenz durch den fehlenden Wechsel der C-States mitbekommst... Gerade Zen schaltet so schnell zwischen den C-States, dass es die meisten Tools gar nicht erfassen können bspw. Im Spiel merkt man davon garantiert absolut gar nichts, zumal dort eh selten in die niedrigsten C-States geschalten wird.

Klingt für mich alles eher nach einem Placebo Effekt. Aber Du kannst ja gerne konkrete Zahlen nennen, wenn Du welche hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Augen1337
MaverickM schrieb:
Stromverschwendung ohne Sinn
Der Sinn wurde aber schon 2x erklärt. Also ohne Sinn, ist das ganz sicherlich nicht, nur weil es für dich keinen Sinn ergibt :>.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optimal Setting
MaverickM schrieb:
Also das bezweifle ich doch hart. Die Traversal Stutters der UE5 Engine sind ein generelles Problem, das kriegt man auch mit noch so viel Hardware-Power nicht in den Griff.
NVME powerstates.. der stutter kommt von den Shadern und texturen die von der Festplatte aus gestreamt werden..

NVME NOPPME = disable
Primary NVMe Power State Transition Latency Tolerance = 0
Secondary NVMe Power State Transition Latency Tolerance = 0

MaverickM schrieb:
Im Spiel merkt man davon garantiert absolut gar nichts, zumal dort eh selten in die niedrigsten C-States geschalten wird.

Klingt für mich alles eher nach einem Placebo Effekt. Aber Du kannst ja gerne konkrete Zahlen nennen, wenn Du welche hast.
Natürlich

Balanced powerplan

balance.png

Alles abgeschaltet:

maximum.png

40fps bei der CPU
15fps bei den 1% lows

ist n bissel viel für messtoleranz
MaverickM schrieb:
Was ich dagegen ganz sicher nicht glaube, ist, dass Du die vermeintlich gesunkene Latenz durch den fehlenden Wechsel der C-States mitbekommst
kannst gern aufm kaffee vorbeikommen

Anhänge

• max.png
    max.png
    4,3 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Mit wäre lieber, wenn die Updates von Windows auch sicher sind und nicht wieder meinen Rechner zum Crashen bringt.
Nach dem letzten Ding, traue ich mir einfach keine Updates mehr durchzuführen...

Da sind mal wieder Fachleute am Werk .. code profiling / optimierung geht anders...

/Sarkasmus an/
Ich freue mich schon auf die erhöhten DPC-Latenzen, verursacht durch viele Wechsel im Systemtakt
/Sarkasmus aus/

Da optimierst Du Deinen Rechner / Deine DAW für geringstmögliche Latenzen und Microsoft drückt einfach mal zwischendurch auf einen Turbo Schalter.

Ich weiß nicht, hört sich ziemlich schwachsinnig an.
Und Intel bekommt nachher wieder Probleme mit den CPUen ...
Doch diesmal sind es nicht die Mainboard Hersteller sondern die "Übertakterspezis bei Microsoft" dran Schuld.

Was bedeutet das eigentlich für den Turbo Takt, wenn jemand den für Applikationen braucht, die hohe single thread performance benötigen. Klaut denen jetzt der Turbo für den Explorer die Performance, wenn die Explorer Prozesse auf anderen Cores liegen als die Applikation, die den Turbo eigentlich benötigen würde?

Hmm, warum glaube ich nicht an solchen Firlefanz??? ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben