Schnellste HDD's

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht um die Frage, welche HDD's sich aufgrund welcher Faktoren am besten zur Ausführung eines Betriebssystems eignen. Ein besonderes Augenmerk soll hierbei auf kurze Ladezeiten liegen.

Dieser Thread hat erst einmal nur theoretische Bedeutung, und soll die SSD-Problematik explizit ausklammern.

Um es auf den Punkt zu bringen:

Welche Kenngrößen müssen zu Rate gezogen werden, um die für ein möglichst flottes Bedienerlebnis geeignetste HDD auszuwählen? Welche Fallbeispiele können genannt werden?

HDD gegen SSD tauschen. Egal welche HDD Du nimmst, die ist immer um etliches langsamer, als eine SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59, GTrash81, stoeggich und 5 andere
Klaus Ulbrecht schrieb:

Welche SSD Problematik?

Davon abgesehen: IOPS & Datenübertragungsrate wären die Kennzahlen

Klaus Ulbrecht schrieb:
Es geht um die Frage, welche HDD's sich aufgrund welcher Faktoren am besten zur Ausführung eines Betriebssystems eignen. Ein besonderes Augenmerk soll hierbei auf kurze Ladezeiten liegen.
Ganz einfach: Keine HDD!

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und GTrash81
Heute wird Niemand mehr eine HDD empfehlen, maximal als Datengrab für Bilder, Videos und ältere Spiele, nicht jedoch für das Betriebssystem und die wichtigeren Anwendungen.

Soll dennoch das "bestmögliche" Bedienerlebnis gewährleistet werden, wird häufig Western Digitals "Back" Serie genannt, diese Festplatten sind aber deutlich teurer als normale Festplatten und gehen preislich stark in Richtung SATA-SSDs, erreichen dafür überdurchschnittlich hohe Übertragungraten gegenüber "normalen" 0815-Platten.

Was eine SSD so "flüssig" macht sind u.A. ihre niedrigen Zugriffszeiten. Um eine HDD also "flüssiger" zu bekommen, muss man nach Modellen und Techniken suchen, die die Zugriffszeiten gering halten. Im Serversegment gibt es z.B. Festplatten mit 10.000 oder 15.000 rpm statt der 7.200 oder 5.400 rpm die man im Desktopsegment findet.

was ne SSD im normalen alltag so extrem viel schneller macht als ne HDD sind die drastisch kürzeren zugriffszeiten. nicht die etwas höheren übertragungsraten.

Klaus Ulbrecht schrieb:
die SSD-Problematik
welche problematik?

edit @Nilson: 15000RPM? gibts da nen gehörschutz gratis dazu?:D

Das war anno dazumal die HDD Raptor mit 10.000RPM

Allerdings ist das unfassbar laut und fehleranfällig. Außerdem gibt es die logischerweise nicht mehr neu zu kaufen.

Vmtl gehört dieses Modell zu den schnellsten aktuell verfügbaren HDDs:
https://geizhals.de/toshiba-enterprise-al14sxb-300gb-al14sxb30en-a2008567.html?hloc=at&hloc=de

Unbenannt.JPG

Quelle: https://gzhls.at/blob/ldb/9/7/3/4/4098cfa042788748a33c8fa9de73ab23efdf.pdf

Average Latency Time: 2.0ms. Das ist für eine HDD beachtlich wenig.

Deathangel008 schrieb:
edit @Nilson: 15000RPM? gibts da nen gehörschutz gratis dazu?:D
Bei über 425 € pro TB kann man das fast erwarten ;) Aber die Dinger sind für Server in Rechenzentren gedacht, da interessiert Lautstärke keinen.

Icetea36 schrieb:
Warum dann keine günstigere SSD die 3x so schnell ist?
Deswegen gibt es die kaum noch. Das Modell ist das einzige 15k Modell das laut Geizhals 2019 auf den Mark kam.

Also wenn es rein um Festplatten geht: Kenngröße allgemein IOPS. In der Praxis bedeutet das einen entsprechenden Enterprise-RAID-Controller mit ein paar hundert Festplatten. Würde ich aber vorm Kauf mit dem Stromversorger abklären.

Nunja, mein Thinkpad X230 verfügt zz "nur" über eine HDD, und ich bin mit Linux Mint vollstens zufrieden. Die Geschwindkeiten, Ladezeiten usw. sind ausreichend. Und ich habe durch die Tatsache, dass es sich um eine HDD handelt, viel Speicher.

Das Wort Problematik meint übrigens nicht primär, das etwas "problematisch" im Sinne von "schwierig" oder "verzwickt" ist, sondern meint hier soviel wie "Thematik".

Ich will mir allerdings eine größere HDD (2 oder 4 TB) kaufen, um noch mehr Speicher zu haben, getreu dem Motto "Eine Festplatte für wirklich alles", deswegen die Frage.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben