Schnellste HDD's

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast du jemals eine SSD benutzt ? :)
Danach willst du nie wieder Windows auf einer HDD laufen haben ;)

Da müsste doch ziemlich sicher ne 2,5" HDD drin stecken, oder?

In der Bauform gibt es ja mittlerweile auch schon viele S-ATA SSDs mit 500 GB, 1 TB oder 2 TB zu erschwindlichen Preisen. Am besten tauschen und einfach glücklich sein darüber wie schnell das Gerät sein kann.

Z. B. die Samung 860 EVO 1 TB liegt nur noch bei ~ 130,- €.

Also für den Consumer-Bereich ist es völlig egal welche Festplatte, da sind keine Unterschiede zu merken. Am besten sowas direkt am Anfang erwähnen.

Rhemsey schrieb:
Hast du jemals eine SSD benutzt ? :)
Danach willst du nie wieder Windows auf einer HDD laufen haben ;)

Mein Gaming Rechner verfügt über eine 480 GB SSD. Die Startzeiten sind etwas besser. Aber auf meinem Arbeitsrechner läuft, wie bereits erwähnt, Linux. Und da sind die Startzeiten ausreichend gering, auch unter Benutzun einer HDD. Wobei das, wenn W10 erst einmal richtig hochgefahren wurde, auch keinen großen Unterschied mehr zu einem Linux-System macht.

Klaus Ulbrecht schrieb:
Ich will mir allerdings eine größere HDD (2 oder 4 TB) kaufen, um noch mehr Speicher zu haben, getreu dem Motto "Eine Festplatte für wirklich alles", deswegen die Frage.
Ein Tod muss man halt sterben. Schnelle HDDs sind halt laut, brauchen relativ viel Strom und/oder sind teuer, vor allem weil ihnen SSDs immer weiter das Wasser abgraben.

Achim_Anders schrieb:
Das war anno dazumal die HDD Raptor mit 10.000RPM

Allerdings ist das unfassbar laut und fehleranfällig.

Kann ich nicht bestätigen. Läuft absolut ruhig und ausdauernd.

Nachtrag: Western Digital WD VelociRaptor 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000HHTZ)

VelociRaptor-SMART Data & Self-Tests.png

Wenn Du eine 4TB HDD für ein Notebook (=2,5'') willst, erübrigt sich Deine Frage sowieso, da nur Seagate eine entsprechende Platte anbietet.

Dein Windows vs. Linux vergleicht hakt. Pack Mal Linux auf eine SSD... Ich hätte da schon unter 4 Sekunden Bootzeit. Da ist einfach alles sofort da aber das ist für mich nicht der größte Vorteil.

Gerade bei einem Laptop würde ich dir dringend von der HDD abraten. Hautproblem der HDD ist hier der schnelle tot bei Schlägen und Erschütterungen...

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Sbibi
Klaus Ulbrecht schrieb:
Nunja, mein Thinkpad X230 verfügt zz "nur" über eine HDD
Warum erwähnst du nicht direkt dass du einen Laptop nutzt? Demnach ist bis hierher nichts zu verwerten, da du von 2,5" sprichst, aber alle anderen hier von 3,5"
Klaus Ulbrecht schrieb:
Ich will mir allerdings eine größere HDD (2 oder 4 TB) kaufen
Ab 2TB gibt es in 2,5" nur noch 30 Platten zur Auswahl, ab 4TB nur noch 2.

SpamBot schrieb:
Dein Windows vs. Linux vergleicht hakt. Pack Mal Linux auf eine SSD... Ich hätte da schon unter 4 Sekunden Bootzeit. Da ist einfach alles sofort da aber das ist für mich nicht der größte Vorteil.

Gerade bei einem Laptop würde ich dir dringend von der HDD abraten. Hautproblem der HDD ist hier der schnelle tot bei Schlägen und Erschütterungen...

Ich hatte Linux schon auf der SSD. Und da läuft natürlich alles schneller. Aber ich brauche den Geschwindigkeits-Zuwachs nicht. Mein Computer darf genau so gemächlich arbeiten wie ich.

Klaus Ulbrecht schrieb:
Aber ich brauche den Geschwindigkeits-Zuwachs nicht.

Dann kaufe einfach irgendeine der verfügbaren HDDs in 2,5" und der gewünschten Größe und gut ist. Die tun sich fast nichts was die Geschwindigkeit angeht.

Edit:
Ich muss mich korrigieren: Ab 2 TB gibt es abgesehen von den ganzen 5.400 RPM Kandidaten noch genau ein Modell mit 7.200 RPM, eine Seagate Exos die 4 - 5 mal so teuer ist. Die dürfte noch etwas schneller sein.

Edit 2:
Oder du kaufst dir für deutlich weniger Geld als die Exos kostet eine 2 TB SSD, die deutlich schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du nicht nach der schnellsten HDD zu Frage. Der unterschied zur "normalo" HDD wird da nicht gewaltig sein.

Klaus Ulbrecht schrieb:
Ich will mir allerdings eine größere HDD (2 oder 4 TB) kaufen, um noch mehr Speicher zu haben, getreu dem Motto "Eine Festplatte für wirklich alles", deswegen die Frage.
Bei 2,5" hast Du ja dann nicht wirklich die große Auswahl, die so viel Unterschiede macht. Du kannst Dir natürlich auch eine röhrende Serverplatte mit 10k Umdrehungen holen. Kauf Dir dann doch einfach irgend eine und fertig.

Klaus Ulbrecht schrieb:
Nunja, mein Thinkpad X230 verfügt zz "nur" über eine HDD, und ich bin mit Linux Mint vollstens zufrieden. Die Geschwindkeiten, Ladezeiten usw. sind ausreichend. Und ich habe durch die Tatsache, dass es sich um eine HDD handelt, viel Speicher.

Brauchst z.b eine M.2 mit SATA Produkoll. Hier mal die du kaufen kannst ist übersichtlich

Zuletzt bearbeitet:
Icetea36 schrieb:
Warum dann keine günstigere SSD die 3x so schnell ist?
Weil Hdds in der Regel doch deutlich mehr beschreiben vertragen.
Ein Kunde hatte bspw in seinen storage Servern Samsung ssds mit tlc. Nach circa einem Jahr fingen die an zu sterben. Natürlich setzten sich ssds in diesem Umfeld auch langsam durch, in der Regel sind das allerdings slc oder mlc ssds, welche wieder relativ teuer sind

Mit etwas Eigeninitiative hättest Du schnell rausgefunden, daß im Prinzip seit Jahr und Tag Umdrehungsgeschwindigkeit, Zugriffszeit, platters (mehr sind in Bezug auf die Geschwindigkeit besser), cache und Datendichte ausschlaggebend sind.
In deinem Fall handelst Du Dir in Bezug darauf extrem viele Beschränkungen ein und der größte Teil der Diskussion hier ist völlig sinnlos. Du bist auf 7mm HDDs beschränkt, mit Bastelarbeit gehen eventuell auch 9,5 mm. Müßte man für das X230 rausfinden. Am Ende bleiben bei gewünschter Kapazität und 7mm genau diese 5 hier übrig:

https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1080_SATA+1.5Gb/s~1080_SATA+3Gb/s~1080_SATA+6Gb/s~13810_2000~14771_7~3772_2.5

Beste Wahl wird wohl die FireCuda sein, da es eine SSHD ist. Kauf das Teil und gut ist es ... . Sinnvoll ist es nicht, aber Du sparst 100,- Euro und kannst dafür 6-7 Mal ins Kino gehen. Und wenn Du noch einen 10,- rausholen willst, dann greife wirklich zur billigsten verfügbaren HDD. Du erhälst dabei auch ganz automatisch "die schnellste Festplatte" und zwar ohne große Diskussion.

@stoeggich
ein mSATA-Steckplatz hat nichts mit M.2 zu tun

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Klaus Ulbrecht schrieb:
2 bis 4 TB......"Eine Festplatte für wirklich alles", deswegen die Frage.

Da möchte ich dich dann direkt aufmerksam machen, dass das eine sehr schlechte Idee ist in diesen Größen.
Kurz: durch verschiedene Techniken die man sich ausgedacht hat um die Kapazität zu vergrößern, leidet die Performance von HDDs stark.
Lang:

Ich würde tatsächlich eher mehr Geld in eine 1TB SSD stecken als mit solchen Problemen zu tun haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben