Schnellster 3733er Speicher für Ryzen 3000

Also RAM ist schon wichtig =).
Ich spiele gerade noch mit dem 9900K rum. Habe jetzt mal nur einen 8GB Stick im Rechner und den auf DDR4-2133 CL 19-19-19-40 gestellt. Damit läuft der Rechner im Single Channel Betrieb.

Windows 10 läuft total smooth mit einer Auslastung von 1.9GB / 8GB.

Bootzeit ist auch gleich geblieben, liegt natürlich an der Optane.

Dann BF5 gestartet. Das Spiel läuft sogar weitestgehend ohne Ruckler. Alle 10 Minuten hat man mal einen "Hänger" für ca. 1-2 Sekunden.

ABER

Die FPS....Holy Moly….. der 9900K läuft at Stock. Doch durch den RAM ist die Kiste so gegimped, dass ich statt der 160FPS, nur noch ca. 90-100 FPS habe und ständig brutalste Framedrops auf teilweise 50 FPS. Im Schnitt habe ich vielleicht noch 80 FPS, wo ich sonst am Anschlag 160 habe.

Ich teste jetzt nochmal mit 3000 Mhz und 18-18-18-38, das ist ja schon in jeder Hinsicht massiv besser.

Danach noch mit 3600 16-16-16-32 und gehe dann auf Dual Channel. Hach, ich liebe diese Spielerei =D.
 
Jetzt frage ich mich gerade wie das zusammen passt:


Das sind 4x8GB DDR 4-3600 CL14. Das ist schon seeeehr nice.

Die Frage ist jetzt, wenn doch 95% der Boards Daisy Chain sind, warum bringt man dann solche Kits auf den Markt die quasi auf Vollbestückung setzen?
 
Jep. Die 3800cl14 mit 1:1 und die 4000cl16 sind da bebootet und waren bench stable und Spiele haben auch funktioniert. Ausgiebiger Stabilitätstest ist noch offen.

Mit Ryzen 3000 hat sich einiges geändert und dem IMC scheint die Topology völlig egal zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
So, LT verschoben auf dem 27.07 laut Alternate.

Damit ich mal das System endlich aufgebaut bekomme, habe ich mir den Ryzen 3 3200G bestellt, den ich auch behalten werde.

Damit kann ich immer perfekt flashen, habe ordentliche CPU Power und eine iGPU wenn ich meine 2080Ti mal verkaufe.

Bisher hat das immer die iGPU auf den K Prozessoren übernommen.

Ist also ein logischer Schritt für mich. Damit kann ich die Wartezeit überbrücken und auch mal testen wie sowas läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Paket ist da mit dem 3200G. Werde später mal zur Tat schreiten =).
 

Anhänge

  • IMG_20190719_203441.jpg
    IMG_20190719_203441.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 571
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
t3chn0 schrieb:
Paket ist da mit dem 3200G. Werde später mal zur Tat schreiten =).
Warum hat du in deiner Signatur aber "AMD Ryzen9 3900X[12C/24T]"
 
Weil die Krampe nicht kommt.....
 
Nur nochmal was am Rande.

So ordentlich der 3200G ist. Von dem Ryzen 5 2600 bin ich ehrlich gesagt schon enttäuscht was die Performance angeht.

Wenn man sich überlegt dass ein paar AMD Fanboys den wirklich mit einem 8700(k) vergleichen, dann ist das schon krass.

Der 8700K bügelt den 2600er um WELTEN weg. Der Unterschied ist gigantisch. Komisch dass so viele mit der Leistung zufrieden sind. Das können wirklich nur Personen sagen, die noch keinen 8700K hatten.

Bei BF5 erreicht ein 8700K quasi konstant 144FPS mit meinen Settings.

Beim R5 2600 sieht man die 144FPS nichtmals. Die FPS liegen immer so bei 110-120 mit ständigen Drops auf 70/60 FPS bei Explosionen. Das hat man mit einem 8700K gar nicht. Da rennt die Kiste am Anschlag mit 144FPS, egal was da kommt.

Ich hätte eher vermutet dass ein 2600er so bei 130 FPS liegt mit Drops auf 100-110 FPS, aber weit gefehlt.
 
@t3chn0
Ich wurde beim BF V Release ebenfalls sehr enttäuscht vom Ryzen 2600X und wurde regelrecht niedergemacht, wenn ich in Verkaufberatungsthreads auf Intel hingewiesen habe, sofern der TE mehr als 100 FPS wollte. Also nichts neues.

Wird dein aktuell imaginärer 3900X an den 9900K ran kommen? Ich zweifle stark daran.
 
Daran zweifle ich auch stark, aber solange er 160 FPS packt ist das ok.

Er ist ja laut Benchmarks in Bf5 nicht viel langsamer als ein 9900K Stock.

Ich bin mal gespannt was Intel mit der kommenden Generation raus haut.

Die Beta Tester Probleme gerade sind schon nicht ohne.

Ich will nur jetzt nicht unfair sein, weil ich halt keine native CPU für den Chipsatz habe.

Ich wurde jetzt mal wieder dafür bestraft dass ich das Flaggschiff Board wollte und den Prozessor direkt am 07.07 Pre ordered habe.

Jetzt habe ich weder CPU noch ein korrekt funktionierendes Board.... Naja, wird schon noch werden.
 
battlefield5_1080_dx12_lowlatency.png


Also der kleine 2600er skaliert eigentlich super bez. RAM OC.

Die neuen Ryzen 3000 schlagen sich aufgrund der höheren Cache Werte um einiges besser und RAM OC ist da auch bei weitem einfacher geworden. Auch bereits mit günstigen Modulen kann man da sehr viel erreichen, da anscheinend tRFC, welcher bei den Samsung Bdies ja sehr weit nach unten geht, gar nicht mehr so starken Einfluss nimmt.

Ich merke bereits jetzt beim Testen, dass ich mit einem 3600 oder 3900x in gewissen Spielen schon in 720p mit meiner 1070ti in ein GPU Limit laufe. Die haben ordentlich Power unter der Haube.

Was mir aber selbst am Arsch geht ist, dass hier AMD unfertiges Zeug auf den Markt geworfen hat. Die Bios Versionen sind teilweise eine Katastrophe. Viele Einstellungen funktionieren nicht. Auslesefehler in den Tools sind keine Seltenheit und das alles nur, weil AMD unbedingt mit 07.07. Releasen hat müssen... 7mn und so.... Die CPUs sind eigentlich wirklich super, aber im Zusammenhang mit den unfertigen Bios Versionen ist das teilweise eine Qual. Ich denke daher nicht, dass du mit einem 3900x was falsch gemacht hast. Ich hoffe, AMD und die Boardhersteller bekommen das noch in den Griff.
 
t3chn0 schrieb:
Genau da ist eben das Problem.

Ich benötige aufgrund von Daisy Chain 2x 16GB

Ich habe hier

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-4000, CL19-23-23-45

Könnte ich günstiger anbieten als im Netz. Funzt einwandfrei und hat Samsung B-DIEs.

Läuft bei mir aktuell auf nem z390 mit 3800 17 17 17 37 - Hab aber 0 optimiert sondern nur schnell schnell alles auf Auto da geht sicher was Dank der Bdies. ^^
 
Ich habe ja mittlerweile meine Royal B Dies.

Über 2933 14-14-14-34 1T komme ich nicht.

Mit den 2x8GB kam ich mühelos auf 3466 MHz.
 
Oh überlesen.
Trotz alter cpu gen (2600) geht nicht mehr?

Strange :/
 
Ich kann Ihn mit 3066 - 14-14-14-14-26 1T laufen lassen. Alles was höher ist booted nicht.

Ich finde empfinde den 2600 wirklich als Krücke um ehrlich zu sein.
In BF5 sind die FPS halbwegs grausam. So krass schwankend und die Drops sind brutal. Es fühlt sich einfach nicht gut an. 144FPS sieh man wirklich nur auf einem komplett leeren Server.

Der 3900X muss jetzt schon MASSIV drauflegen damit ich damit zufrieden bin. Jetzt bin ich extrem gespannt wie groß der Unterschied ist.
 
Noch immer kein 3900X in Sicht und Alternate informiert noch nichtmals die Kunden. Schon eine ziemliche Farce das Ganze.

Mit dem 2600er bin ich nach wie vor nicht wirklich warm. Wenn ich der Kiste 1.376V gebe, läuft er mit 4Ghz Allcore. 4.1Ghz gehen gar nicht.

Auch beim RAM habe ich nun alles getestet. Über die 3066Mhz kommt er nicht. Egal wie schlecht die Timing sind und egal wie viel Spannung man auf den Dimm und die SOC gibt.

Ich habe ja auch eine Zeitlang mal testweise einen 8700K ohne HT laufen lassen, um einen 8600K zu simulieren. Selbst mit 4.2 Ghz läuft dieser Kreise um den 2600er in BF5. Nur das man diesen mit wenigen Klicks auf 5.1Ghz bringen konnte und den Speicher auf 4000Mhz mit CL 16 laufen lassen konnte. Damit flog dass Teil um Universen am 2600er Ryzen vorbei.

Ich bin mir ganz sicher, dass dieses "Intel Fanboy!!!" Gerede nur daraus resultiert, dass die Leute gar keine Ahnung haben wie sich ein Intel System anfühlt. Dazwischen liegen wirklich Welten.

Ich wusste bis Dato nicht, wie sich ein Ryzen anfühlt, da ich nach Vishera mit AMD aufgehört habe. Nun weiß ich es und bin halbwegs erschrocken wie groß der Unterschied doch ist. Nun weiß ich auch woher der preisliche Unterschied kommt.

Auf dem Papier sind die Dinger in etwa vergleichbar. In Tests mit Multithreading evtl. auch. , aber sobald man den Intel nur minimal optimiert ist die Leistung vollkommen anders, zumindest beim Gaming.

So viele Drops bei BF5 und es fühlt sich einfach nur unsmooth an. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf mein 3900X AHA Erlebnis und selbst das bleibt mir derzeit verwährt. Selbst wenn ich den habe, löst das noch nicht mein Problem mit dem Mainboard und MSI meldet sich katastrophal schleppend und langsam.
 
Auch wenn ich hier mittlerweile einen Monolog führe ^^.

Der Umstieg auf den Ryzen 5 3600X hat nahezu sämtliche Probleme gelöst, unfassbar.

Die NVMe wird sofort erkannt mit PCIe 4.0 x4 , die Optane läuft parallel auf einmal mit PCIe 3.0 x4, die GPU läuft mit PCIe 4.0 x16 , im Hardware Explorer wird alles perfekt erkannt und dargestellt.

Mit dem 2600er war bei 3066Mhz direkt Schluss.

Ich habe jetzt gerade einfach so mal das A-XMP Profil geladen mit DDR4-4000 CL19.... zack...klappt sofort ohne Probleme. Komplett irre.....

Alles nur weil ich die CPU getauscht habe auf die aktuelle Zen2 Generation....

Ich hätte niemals gedacht, dass der X570 so krasse Probleme mit ZEN+ hat.

Ist aber auch egal, weil er dafür ja auch gar nicht vorgesehen ist.

Nun weiß ich, dass das Board in Ordnung ist und man immer NEW+NEW kombinieren sollte.

Der X470+ZEN2 macht deutlich weniger Probleme als X570+ZEN+ .

Gezockt habe ich noch gar nicht und ja, ich weiß, dass der Divisor durch den DDR4-4000 nun 2:1 ist. Aber ich will jetzt einfach auch erstmal nur testen wie anders das jetzt nun wirklich alles ist.

Hätte ich mir den 3600X doch sofort geholt, ich Honk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, nachtlampe und Esenel
Zurück
Oben