Schöner PC mit Erweiterungsmöglichkeiten

@Serina

Deathangel hatte es ja schon gepostet (#35), vielleicht hast du es übersehen -> du solltest erst mal herausfinden, was limitiert.
Hast du denn bei der Neuinstallation von Windows auch die 64bit Version genommen? Alle Treiber (Chipsatz, Graka, Sound etc.pp) installiert?

Eigentlich sollte die Hardware für dein Szenario noch ausreichen, ich würde daher noch einmal Windows neu installieren auf der SSD (wichtig -> 64bit) und alles sauber aufsetzen. Der Fehler liegt vermutlich nicht an zu schlechter Hardware sondern irgendwo anders.

Zuletzt bearbeitet:
re|surrected schrieb:
PS: aus welcher Gegend bist du? Vielleicht ist ja hier im Forum der ein oder andere, der hilfsbereit ist und aushelfen kann, falls du niemanden hast. Soweit ich mich erinnern kann gab es mal eine Helfer Liste, weiß aber nicht ob die noch geführt wird.
Aber SELBSTVERSTÄNDLICH wird die noch geführt! :hammer_alt: :D:D:D

Alles klar, also nochmal durch das ganze Windows-Chaos =D

Was das mit dem "Limitiert" anbelangt ... ich habe schon 2x reingesehen, musste aber dann erstmal die Seite minimieren, weil das zu viel für mich war *lach* Da brauche ich Zeit und die Nerven dafür, eindeutig (:

Das schreckt vielleicht etwas ab, da auch viel im Einzelnen beschrieben wird. Brauchst du alles nicht.
Man kann es erst mal kürzen auf: installiere dir die MSI Afterburner Software + HWInfo und lass dir die Daten anzeigen, poste das Ergebnis hier, wir sehen dann weiter;-)

HWinfo müsste eigentlich auch reichen? (Das wäre ja schon installiert). Da gibt es unter den "Sensoren" jedenfalls sowohl CPU- als auch GPU-Auslastung (auf englisch: utilisation). Bei der CPU sollte man sich alle vier Kerne einzeln anzeigen lassen.

Jup, da könnte man schon mal sehen, ob CPU und GPU richtig (hoch-) takten.

Hallo schon wieder (:

Ich habe das nun herunter geladen, also den Afterburner. Jetzt sehe ich da ein schwarz-grünes Fenster vor mir mit verschiedenen grünen Balken. Auf welche Werte muss ich denn da achten?
Danke (:

Der Beitrag ist zwar mit etwas älteren Versionen gemacht, sollte aber durchaus hifreich sein: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Du solltest beim Afterburner das OSD konfigurieren (ist ähnlich wie das EVGA PrecisionX das im Beitrag beschrieben is). Dann siehst du die Auslastung der CPU und Grafikkarte in den Spielen direkt eingeblendet und kannst dir ein Bild davon machen was am Limit läuft.

Um die Probleme in Windows zu betrachten würde ich eher den Taskmanager empfehlen.
Task Manager -> Performance, hier sollte die CPU nicht auf allen Kernen am Anschlag laufen und der RAM nicht randvoll sein. Klickst du hier wiederum auf -> Resource Monitor, gibts eine noch detailierte Übersicht. Hier interessant vor allem "Disk", das dürfte unter Windows dein größtes Problem sein und die active time wird vermutlich relativ hoch sein.

noch genauer bekommst du es indem du "perfmon" aufrufst und dir die Daten deiner Paltte anschaust... das ist aber fummelig und muss dich nicht interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder danke, re|surrected (:

Praktisch so eine Signatur, danke (:
Dann muss ich erst mal wieder alles runterladen, nicht dass ich jetzt Probleme bekomme, wenn ich die eigentliche SSD mit den Spielinhalten inklusive dem "alten" Windows anstecke.
Könnt ihr mir vielleicht noch sagen, wie ich die Windows-Daten auf der SSD löschen kann, wenn ich sie wieder anstöpsle? Mag keine Fehler machen, nicht dass ich dann in einem Windows-Wirrwarr lande.

Du lässt sie einfach bei der installation Platt machen von dem Installer.
Alle Partitionen löschen, eine Partition neu erstellen und darauf installieren --> alles weg

Aber dann sind alle Daten weg, die auf der SSD drauf sind also vorher sichern was du noch brauchst!

Hast du denn deine Lizenz nun gefunden?
Ich würde eine saubere Installationsdatei verwenden, nicht die mitgelieferte.
Da sind vermutlich etliche unnötige Programme mit dabei.

Außerdem würde ich Windows10 in Erwägung ziehen. Gibt es umsonst und du kannst mit dem aktuellen Installer sogar direkt deine Lizenz von Windows 7 verwenden. Die ist danach allerdings an die aktuelle Hardware gebunden, also wäre bei einem Updrage von CPU/Mainboard nicht mehr nutzbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Windows neu installieren willst, dann schau das bei der Installation NUR die SSD angeschlossen ist
Bei den anderen Datenträgern sollte das Datenkabel abgesteckt werde

Dann die Windowsinstallation starten
Wenn es daran geht das Laufwerk auszuwählen auf welches du Windows installieren willst, dann hast du auch die Option den Datenträger zu formatieren, also alles löschen.
Eventuell musst du vorher noch auf sowas wie erweiterte Optionen klicken, glaub aber net

Also ich stecke die SSD wieder an und kann via "Installer"(?) die SSD komplett löschen? Wie finde ich denn den Installer oder meinst du die Windows-CD einlegen?
Die wichtigeren Daten darauf habe ich alle auf einen 32GB USB-Stick gesichert, also gar kein Problem (:

Oder mit anderen Worten von fanatiXalpha stecke ich die Festplatte mit dem derzeitigen "neuen" Betriebssystem aus und die SSD, welche ich löschen will und wo das "alte" Windows drauf ist, an, lege die Installations-CD ein und kann es dann löschen? Und wenn ich fertig bin, schalte ich aus, stöpsle die Festplatte wieder an und ich habe eine saubere SSD?

Ach Gott, da braucht man echt Nerven (:

Ach ja, re|surrected, die Lizenz steht auf der Oberkante des Gehäuses, ist aber eben anscheinend am System gebunden, welches halt ab Werk gilt. Keine Ahnung, wirklich >.>

Lizenz ist Lizenz und ich meine die Windows CD, ja.
Nur lieber wäre mir wenn du dir eine saubere Installation besorgen könntest, die keine "Recovery CD" ist.
Dann hättest du ein wirklich sauberes Windows. Aaaaber ich kann nicht sagen wo man eine ISO noch herbekommt aktuell, denn die mir bekannten, offiziellen download Links sind alle mittlerweile entfernt. Man müsste über den Support Center gehen aber die fragen nach einer Lizenz vorab und deine Lizenz wird vermutlich nicht dafür zu gebrauchen sein da das eine OEM Version ist, die mit dem PC verkauft wurde.

Wenn du später deine jetztige Platte anstöpselst, hast du zwei mal Windows und zwei bootfähige Platten... das gibt dann doch wieder Chaos ;)

Oh je, das bedeutet ich müsste später mal Windows 10 neu kaufen, so wie sich das anhört.

Also die SSD möchte ich im Moment erst einmal säubern, darum hab ich gefragt mit dem an- und ausstecken, damit ich später ein "sauberes" Windows 7 darauf installieren kann (: Später soll die kleine, unbrauchbare Festplatte von mir aus das Weite suchen, aus dem Fenster fallen oder was auch immer, die ist sooo lahm *g*

Ach, wäre schön gewesen >.>
"Fehler

Der eingegebene Product Key gehört offensichtlich zu Software, die vom Gerätehersteller vorinstalliert wurde. Informationen zu Software-Wiederherstellungsoptionen erhalten Sie beim Gerätehersteller."

War zu erwarten.
Das ironische ist, der Key funktioniert normalerweise mit jeder ISO... aber nicht jeder bekommt sie.

@all Kennt noch wer einen download Link, der vertrauenswürdig ist?

Welche Windows version denn?
Wenn ich zum Beispiel Windows 7 home 64bit ISO eingebe in google, dann kommen links zu winfuture und chip
Das ist vertrauenswürdig

Installation der ISO auf einen USB Stick einfach mit rufus machen
Dann muss das BIOS/uefi nur noch so eingestellt werden, dass es zunächst über USB startet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben