Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sind Maus und Tastatur vorhanden und können weiter benutzt werden? Was ist mit dem Gehäuse? Ist das noch schön genug und könnte weiter genutzt werden? Welches Windows benutzt du auf deinem alten Computer?
So ein Prozessor könnte irgendwas mit Intel Double sein?
Habe gerade nach einem Gehäuse geschaut aber ihr seid so klasse, so viele Vorschläge schon, langsam kann ich mir schon Vorstellungen machen, danke! ((:
Leider kenne ich sonst niemanden, der mir das zusammen bauen könnte ... ist das sehr schwierig, wenn ich mir Videos dazu anschaue?
Welchen der beiden Empfehlungen soll ich dann nehmen? 660 Euro zB, wo das schöne Gehäues dabei ist, wäre auch super (: Oder mit der günstigeren Grafikkarte? Ich weiß leider nicht, welche Anforderungen ich da brauche.
Und Windows besitze ich leider nicht. Was ist denn da besser? Windows 7 wäre ich gewohnt aber Windows 10 kenn ich gar nicht.
HerrRossi, kann ich das irgendwo sehen wegen dem CoreDuo?
nen rechner zusammenzubauen ist kein hexenwerk. wenn man nicht gleich 3 linke hände hat sollte einen das nicht vor größere probleme stellen. wichtig ist halt: mit sinn und verstand vorgehen.
124€ wären mir bei dem budget viel zu viel für das case.
bevor ich 56€ für ein Pure Power L9 mit 400W ausgebe würde ich noch 7€ für ein deutlich besseres Straight Power 10 400W drauflegen.
für den i3 sollte es auch der boxed-kühler tun.
edit:
Serina schrieb:
HerrRossi, kann ich das irgendwo sehen wegen dem CoreDuo?
ich hatte dir den link zu einem entsprechenden programm schon gepostet...
man kann aber auch ganz einfach auf "Computer" gehen, in dem fenster steht dann ganz unten welche CPU verbaut ist.
Im Grunde kann überall nur so gesteckt werden, wie man mit wachsamem Auge auch spürt, dass es der korrekte Anschluss ist.
Mit ein paar Videos sollte das gut machbar sein!
Die 600€ die ich vorgeschlagen hatte bezogen sich nur auf den Rechner, tut mir leid wenn das falsch angekommen ist.
Im Zweifel mache ich persönlich es so:
Lieber anfangs einen etwas stärkeren Prozessor, dafür etwas bei der Grafikkarte sparen, denn die ist das kurzlebigste Bauteil. In ein paar Jahren rüstest du die nach, kannst den Rest aber dann weiterhin ohne Probleme nutzen.
Das erste ist zu klein, denk an den erwähnten ATX-Standard. Du siehst im Namen des kleineren die Bezeichnung Mini-ITX, das wäre dann eine vom Mainboard her deutlich kleinere Variante. Muss nicht ohne Not gemacht werden.
Das zweite Gehäuse würde ich so nehmen, sorge aber im Sommer für ausreichende Belüftung um das Gehäuse herum (nicht im Schrank einquetschen)!
Mit diesen drei Komponenten als Grundgerüst bist du meiner Einschätzung nach gut im Rennen:
"zu klein" für die hier bisher vorgeschlagenen ATX-bretter, das wars auch. ATX-NTs frisst es, CPU-kühler hat ausreichend platz, graka auch. das einzige was dagegen spricht wäre dass das da arg fummelig beim zusammenbau werden kann.
Oh Deathangel008, danke für den Link! Habe ich wirklich übersehen...
Puh steht da viel Zeug, soll ich das mal alles rausschreiben?
Was würdet ihr mir sonst für ein Gehäuse anbieten? Vielleicht bin ich gerade zu verbissen auf ein kleines aber von der Leistung her sehe ich nicht viele gute Rezessionen....
Danke, Marcel^, dann schreibe ich mir das auf jeden Fall mal auf (:
Und darauf kann ich später mal aufbauen wenn es sein muss?
mach nen screenshot von (die ansicht von der auch ein bild beim downloadlink war) und lade den hier hoch, ist wohl die einfachste lösung.
wobei man da wohl wirklich nichts mehr für ein Skylake-system weiterverwenden kann, zumal die beiden von dir rausgesuchten gehäuse auch nur slimline-laufwerke fressen.
edit: auf die bisher genannten MBs passen alle Skylake-CPUs (und wahrscheinlich, mit dann aktuellem BIOS, auch die nächste generation) und jede erdenkliche PCIe-graka. RAM ist bei den B150-brettern auch auf bis zu 64GB erweiterbar. einzig eine übertaktung der CPU ist damit nicht möglich.
Das geht schon, mach den PC alle 6 Monate mal auf und befreie es von Staub, dann gibts da keine Probleme. Je kleiner das Gehäuse, desto wärmer ist es innen, das ist natürlich klar. Ist der Haltbarkeit nicht zuträglich, muss aber auch nicht schaden.
Optimal ist alles, was vorn unten kalte Luft reinziehen kann und hinten oben die Warmluft wieder abtransportiert. Du erkennst, wieso dein vorgeschlagener Würfel also deutlich wärmer würde.
Andererseits sind diese Gehäuse natürlich auch knapp doppelt so hoch wie dein Favorit, da muss man dann abwägen.
Vielleicht findest du in der Kategorie "Midi-Tower" ja noch was, was dir gefällt. Dort sind dann nämlich die gut zu belüftenden findbar - achte auf die Größe wenn dir einer gefällt, auch innerhalb der Klasse Midi kann es noch deutliche Unterschiede geben.
Edit:
Ja, darauf kannst du aufbauen. Das ein Prozessor in der Preisklasse keine riesigen Reserven mitbringt, ist klar. Aber eine zweite Grafikkarte wird er noch miterleben können.
aber ansonsten... wenn sie sich schon so schwer tut den vorhanden PC/Komponenten zu bennen, halte ich es für keine gute Idee selbst den Zusammenbau zu versuchen.
also entweder mit einer Zusammenstellung von uns in einen freundlichen PC Laden um die Ecke gehen (will sowas haben, bitte zusammen bauen, wird dann 100€ extra kosten)
oder schau mal in meine Signatur, hier gibts eine Liste freundlicher Helfer, die sowas für ein Kaltketränk oder so auch machen.
@ Marcel^: wir reden hier, ausgehend von der kombination i3/aktuelle (untere) mittelklasse Nvidia, von hardware, die unter volllast vllt 150W frisst, wahrscheinlich weniger. da braucht man kein case mit 20 lüftern^^ das vom TE verlinkte mATX-case hätte 2 lüfter vorinstalliert, die reichen für die hardware locker.
edit:
da hatte ich mit deutlich schlechterer hardware im alten system gerechnet. finde mal raus was da aktuell limitiert, vllt kann man ja doch was übernehmen. die graka z.b. sollte noch halbwegs brauchbar sein. CPU dürfte eher schlapp machen, Blizzard-games brauchen soweit ich weiß vor allem ne hohe singlethreadleistung.
vllt reicht aber auch einfach ne flotte SSD mitsamt neuinstallation schon aus.
Ich würde an der Grafikkarte am meisten sparen
Weil Gehäuse, CPU und Netzteil bleiben am längsten
Beim Gehäuse darauf achte, das es gut verarbeitet ist und der Einbau nicht zu fummelig wird
Gerade wenn man sowas zum ersten Mal macht ist es besser wenn das weniger gefummel ist
Nur mal so ne Idee, die Blizzard-Spiele fressen ja jetzt (mit ausnahme von Stracraft wahrscheinlich) nicht unbedingt mengen an Grafikpower,
wie wäre es ne Option, erstmal auf eine dedizierte Graka zu verzichten und statt dessen auf einen i5 und die integrierte Grafiklösung
zu setzen und in einem halben Jahr dann die GraKa nachzukaufen?