Schrauben stecken fest!

• Ersteller Ersteller FNCReZ
  • Erstellt am Erstellt am
F

FNCReZ

Gast
Hey!

Ich habe ein riesiges Problem. Ich wollte meine Gtx 1070 gerade auf Wasserkühlung umstellen und den Kühler abschrauben, als mir 3 Schrauben in den Weg kamen. Sie gingen einfach nicht raus. Nun hab ich das Problem, dass die Kreusschrauben keine mehr sind und der Schraubenzieher durchdreht. Ich habe schon gelesen, dass aufbohren eine Option wäre. Wenn ja, wie gehe ich vor? Ich bin leider gerade nicht gut aufgestellt ohne meinen PC, weshalb der Foreneintrag auch mal über mein Handy geschieht. Ich möchte unter keinen Umständen meine Grafikkarte beschädigen, da ich Handwerklich eher unbegabt bin. Bin über jede Hilfe dankbar. Das genaue Modell ist die MSI GTX 1070 Aero.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 851
  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 839
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 819
Versuche es mal mit einem breiteren Gummi, dass du über die Schraubenköpfe legst, drücke den Schraubenzieher fest rein und versuche die Schrauben zu lösen.

und dieses Mal auch einen passenden Schraubenzieher benutzen. Das sieht man eindeutig, dass deiner Schrott ist oder nicht passt

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Sebbi, ghecko und 2 andere
rg88 schrieb:
und dieses Mal auch einen passenden Schraubenzieher benutzen. Das sieht man eindeutig, dass deiner Schrott ist oder nicht passt
Gibt es einen Fachnamen für den Schraubenzieher? Habe z. Z. leider keinen derartigen.

FNCReZ schrieb:
da ich Handwerklich eher unbegabt bin

und warum, himmel, warum kommt du trotz des wissens um zwei linke hände, auf die idee, das selbst zu tun?
und als pünktchen auf dem "i" dann mit unpassendem schraubendreher
-->ph1 sollte es sein, am besten mit rutschfestem, etwas dickerem griff.

Ausbohren geht, ist aber ein Risiko: Freihändig die Köpfe ausbohren kann zum abrutschen führen (Standbohrmaschine ist sicherer) und dann stecken weiterhin die Schraubenreste im Kühler; wäre in Deinem Fall wohl wurscht, wenn eh ein anderer Kühler drauf soll, beim Weiterverkauf aber ärgerlich.

Mit Hammer und Körner bekommt man beschädigte oder festgegammelte Schrauben gut gelöst, aber von so einer Aktion würde ich wegen der Möglichkeit irreparabler Schäden eher abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Footluck0r und Michael NRW
FNCReZ schrieb:
Gibt es einen Fachnamen für den Schraubenzieher?
Eigentlich nennt man ihn fachlich richtig Schraubendreher ;)
Und die Lösung ist in der Regel, dass man mehr als einen (hochwertige!) hat und einen passenden auswählt. Du bist doch da zigmal aus der Einkerbung gerutscht. Das merkt man doch, wenn der nicht passt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Ich persönlich hätte ja schon aufgehört nachdem ich den ersten Schraubenkopf geschrottet habe. Aber nunja, der Schaden ist da.
Du kannst als erstes Mal versuchen was @HerrRossi vorgeschlagen hat, einfach ein Gummiband zwischen Schraubendreher und Schraubenkopf stecken und drehen.
Aufbohren wie @Opa Hermie gesagt hat geht auch, habe ich selber schon machen müssen, auch hinten an der Slotblende. Da würde ich mir aber wirklich Hilfe holen wenn ich du wäre, vor allem beim PCB wird es kritisch.
Wenn du präzise nur den Kopf abbohrst und den Gewindestift noch mit einer Gripzange zu packen bekommst sollte alles rausgehen.

Jesus! Da würde ich mal vorsichtig die Schraube mit einer sehr feinen Zange zu lockern versuchen. Dann bekommst du sie mit der Gummi Methode auch ganz raus. Darfst aber nicht abrutschen!

• Gefällt mir
Reaktionen: IT_Nerd
Wenn die Schrauben wirklich aufgebohrt werden müssen, dann lass das von jemanden machen der Ahnung davon hat. Denn wenn du da selbst mit der gleichen rohen Gewalt und Werkzeug bei gehst, machst du hinterher noch mit zu viel Druck das PCB kaputt oder rutschst einmal quer über die Platine.

• Gefällt mir
Reaktionen: kampion
evtl mit einem Schlitzschraubendreher probieren.
Schlitzschraubendreher kann man auch aussen am Schraubenrand ansetzen und leicht mit einem Hammer in die Drehrichtung hauen. Solltest Du halt nicht abrutschen.

zum Ausbohren würd ich die Gewindegröße (z.B. M4=4mm Bohrer) nehmen, dann fällt der Kopf ab und den Schraubenrest kannste mit ner Zange rausmachen. Schraubenkopf abbohren ist glaub ich das sinnvollste, der Bohrer sollste sich da ganz gut zentrieren.

ich empfehle einen Schlitz Schraubendreher. Sollte auch in deiner kaputten Schraube noch reichen um diese herauszudrehen

So wie die Schrauben aussehen wird das schwer mit einem Schlitz Schraubendreher...
Kreuz und SBR Vollgummi könnte dir helfen aber wirklich mit vorsicht und gefühl arbeiten...
Falls das auch nichts bringt wirst du nicht um das Rausbohren rumkommen... Da würde ich dir aber wirklich zu einer Standbohrmaschiene viel Gefühl und eine helfende Hand raten...

@whats4
Ich behaupte es ist kleiner als ph1. eher ph0
Viele raten zum Bohren ABER wäre da nicht ein linksbohrer sinnvoller und wer hat schon solch einen?
Das mit dem Gumi hört sich doch gut an. Sollte man auch mit zwei linken Händen hinbekommen :)
Für eine Zange ist die Arbeit bestimmt zu fein

Schon möglich das man die Schraube mit einer Zange gelöst bekommt.
Schwierig wird dabei die Platine nicht zu beschädigen.

Ich würde das trotzdem dem Bohren vorziehen.
Das PCB und die Zange eventuell abkleben.
Vielleicht sollte das aber jemand machen der keine 2 linken Hände hat.

@testwurst200 meinst du Schraubenausdreher? Dafür muss man auch erstmal etwas aufbohren und je kleiner die Gewinde desto bescheidender geht es, dann lieber ab mit dem Kopf.

Ausbohren? Klar geht das aber der Bohrer sollte doch gekühlt werden mit Öl was ich bei Elektronik generell als schwierig erachte. Dazu sind die Späne noch leitend - wenn du da einen übersiehst .. naja kannst du dir ja vorstellen.
Ich würde das unter allen Umständen versuchen zu vermeiden! Richtigen Schraubendreher nicht so nen Spielzeug !

Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich werde die Variante mit dem Gummi probieren. Aufbohren ist für mich wahrscheinlich keine Option. Bevor ich meine Grafikkarte kaputt mache, verzichte ich lieber auf die WaKü und schicke sie zurück.

Sapphire Forum
Zurück
Oben