Schrauben stecken fest!

• Ersteller Ersteller FNCReZ
  • Erstellt am Erstellt am
Du hast die Karte selber beschädigt, du glaubst doch nicht wirklich das der Hersteller/ Händler dir dafür den Kaufpreis erstattet oder die Karte umtauscht.

Edit: Sorry, bei der nicht verbauten Wakü geht das natürlich, aber es gibt hier auch so Kandidaten im Forum die sowas durchziehen würden :rolleyes:
Trotzdem würde ich jedoch wenigstens noch die Gummiband Methode mit einem geeigneten Schraubendreher versuchen, sollte das schon klappen war der ganze Stress ja umsonst.

Zuletzt bearbeitet:
FNCReZ schrieb:
Bevor ich meine Grafikkarte kaputt mache,
Faktisch hast du das bereits. und das sogar an mehreren Stellen. Ein Rückbau auf Original ist nicht mehr möglich.

Wohin schicken ? Schrotthändler?
Ergänzung ()

Sonst als Alternative gibt es noch eine Möglichkeit wenn nix anderes mehr geht. Mit einer sehr schmalen Feile machst du quer über den Schraubenkopf eine schmale Kerbe.
Dann mit einem breiten Schlutzschraubendreher rausdrehen. Aber: du hast 1 maximal 2 versuche .. und du darfst auf keinen Fall die Feile verkippen und das PCB beschädigen !

Ah sehe gerade die wakü. War schon geschockt 😬

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man startet immer schauen, dass man A) passendes Werkzeug griffbereit vorhanden ist und B) in einem ordentlichen Zustand sind, also keine all zu große Verschleißspuren aufweisen. Aber am wenigsten ist, keine Panik wenn was passiert ist ;)

Die Gummibandmethode ist recht vielversprechend aber es gibt spezielle Bohrer zum heraus drehen von abgebrochenen oder beschädigten Schrauben.

Lass dir aber von einem helfen, der ein handwerkliches Geschick hat!

FNCReZ schrieb:
Gibt es einen Fachnamen für den Schraubenzieher? Habe z. Z. leider keinen derartigen.
Pozidriv und Phillips. Wenn man die 2 Typen oder Grösse falsch zum Kreuzschlitz wählt, franst der Kopf gern mal aus.

Noch eine Option: Da die Köpfe leicht überstehen, könntest du sonst noch mit einem Dremel vorsichtig einen leichten Schlitz für einen Schlitzschraubenzieher reinschleifen.

Kopf abbohren ist nicht so schwer. lass das einen machen der gut bohren kann. der bohrer sollte genauso groß sein wie das Gewinde, dann fällt der Kopf nach paar mm einfach ab. Durch den Kreuzschlitz triffst Du genau die Mitte, was wichtig ist.

Hmm - da die Schraubenköpfe ein wenig hervorstehen lt. Foto, würde ich es mit einer "GUTEN" Zange probieren, ordentlich festdrücken und langsam drehen. Tatsächlich ist nur ein kleiner Kraftakt nötig und die Schrauben müssten locker sein.
Bevor Du dann aber die WaKü anbatscht, würd ich mir einen Feinmechanikerschraubendrehersatz holen und damit meine ich nicht 4 oder 5 Schraubendreher in nem Päckchen, sondern wirklich ein Pack mit zig Aufsätzen, die Du wechseln kannst.
Vllt. würde ich aber auch mal im Bekanntenkreis anfragen, ob jemand zwei rechte Hände für die Aktion hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Mal eine blöde Frage. Ich habe das jetzt auch schon ab und zu im Gehäuse Bereich gesehen, dass Schrauben abgerissen oder verhunzt wurden.
Verwenden die Hersteller da Loctite 270 hochfest? Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass so kleine Schrauben sonst so fest wären, dass man die nicht locker lösen kann.

Nee glaub ich nicht, denke dass die Fertigungstoleranzen für das nicht gerade Highend-beiwerk einfach grütze sind und die Schrauben zudem auch keine super Qualität haben, das führt dann zu solchen Problemen.
...nichtsdestotrotz mit den richtigen Schraubendrehern wäre das nicht passiert.

Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
Es geht selbstverständlich um die Wasserkühlung.
Ergänzung ()

Kurzes Update:
Ich habe die Grafikkarte jetzt von oben ab bearbeitet. Bin bis zum Chip gekommen. Auf dem Bild kann man unterhalb des Chips die Schraube erkennen, welche noch dringesteckt. Immernoch Bohren oder kann man die Schraube jetzt von der anderen Seite irgendwie angehen?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 324
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PatrickS3 schrieb:
Ich habe das jetzt auch schon ab und zu im Gehäuse Bereich gesehen, dass Schrauben abgerissen oder verhunzt wurden.
Abgerissen: Falsche Kraftdosierung, falsche Richtung (JA!), schlechtes Schraubenmaterial, Produktionsfehler, festgebacken durch jahrelangen Druck auf das PCB und damit Reaktion mit den restlichen (Ätz-)Chemikalien.
Verhunzt: Falsches Werkzeug und unfähige Person
Ergänzung ()

FNCReZ schrieb:
Immernoch Bohren oder kann man die Schraube jetzt von der anderen Seite irgendwie angehen?
Wieso bevorzugst du die Holzhammermethode, wenn dir hier mindestens zwei deutlich bessere vorgeschlagen wurden?

rg88 schrieb:
Abgerissen: Falsche Kraftdosierung, falsche Richtung (JA!), schlechtes Schraubenmaterial, Produktionsfehler, festgebacken durch jahrelangen Druck auf das PCB und damit Reaktion mit den restlichen (Ätz-)Chemikalien.
Verhunzt: Falsches Werkzeug und unfähige Person
Ergänzung ()

Wieso bevorzugst du die Holzhammermethode, wenn dir hier mindestens zwei deutlich bessere vorgeschlagen wurden?
Nein, nein ich hab lediglich ein paar Schrauben an der Seite gelöst und den Deckel vorsichtig gelöst.
Ergänzung ()

LETZTES UPDATE:
Habe die Schrauben mit dem Akkuschrauber herausbekommen. Es hat sich herausgestellt, dass die Schrauben verklebt waren. Läuft alles sauber. Vielen Dank für alle Tipps.

• Gefällt mir
FNCReZ schrieb:
Es hat sich herausgestellt, dass die Schrauben verklebt waren.
Also doch Loctite, oder zumindest etwas ähnliches.

• Gefällt mir
Na das ist allerdings übel.
Gut, vllt. Hätte der richtige Schraubendreher mit richtigem Ruck trotzdem die Sache sauber und Stressfrei gelöst oder Vllt auch nicht, damit hätte ich nicht gerechnet, dass die verklebt sind, bisher hatte ich das bei nem Kühler nie gehabt - aber ich hatte auch noch keine MSI und nur vor langer Zeit mal eine Nvidia.
Glückwünsch zur Scheidung jedenfalls.

An den Schrauben mit Regelgewinde ist fast immer ein blaues Zeug (nicht nur Grafikkarten, praktisch alle Artikel aus der Branche) zu sehen, könnte Schraubensicherung sein.
Ganz schlimm sind Schrauben, die in Alu (Kühlkörper) gedreht wurden; die Oxydschicht frisst sich in die Schraube, die sich oft schwer lösen lassen. Die Schrauben sind nicht gehärtet, nimmt man einen unpassenden Schraubendreher, ist der Kopf gleich hinüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: 38911 und Cpt.Willard
Blau könnte auf Loctite 243 mittelfest hindeuten

Denken viele, ist aber keins, wäre auch viel zu fest. Loctite ist nur im flüssigen Zustand farbig, an rausgedrehten Schrauben ist das Zeug eher weiß oder farblos. Das Gewindedichtmittel (rot) und das Hochfeste (grün) genauso. Muss irgendwas anderes sein.

Sapphire Forum
Zurück
Oben