Schwarze Rahmen :(

Sven664

Cadet 2nd Year
Nabend alle zusammen,
Und zwar habe ich folgendes Problem.
Ich habe mir vor kurzem eine neue Grafikkarte geholt 7950 von Sapphire, zuerst habe ich diese per HDMI an meinen Monitor angeschlossen und festgestellt das ich schwarze Rahmen ums Bild habe. Ich habe sofort google gefragt und er hat mir auch ein paar hilfreiche Ergebnisse ausgespuckt. Dann bin ich halt ins Catalyst Control Center und hab die geschichte mit Underscan/Overscan erledigt und dann war der schwarze Rahmen weg. Dann habe ich Prototype 2 gestartet und siehe da, da is der tolle Rahmen wieder :( ich weiss nicht mehr weiter. Ich habe mir jetz noch ein HDMI > DVI Kabel besorgt und damit den PC an den Monitor angeschlossen und diesmal tritt in Prototype 2 der gleiche Fehler auf und dazu habe ich noch eine Fehlermeldung Eingangssignal Außerhalb des Bereichs. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MFG Sven664

Ich hatte auch das Problem, daß der Underscan nicht richtig gespeichert wird.

Registry-Eintrag hat geholfen:

http://www.tomshardware.co.uk/forum/359424-15-catalyst-overscan-setting-restart-issue

Grüsse,

T.

PS: Hier der relevante Ausschnitt:
==========================

Go to the following key in the registry:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\video{####....}\0000

Create a new DWORD:

"DigitalHDTVDefaultUnderscan" = dword 0x0000

Note: there might be several {####....} , should be the one with most of the ATI settings.

Kann es sein sein das du einen Samsung SyncMaster hast?

Hatte das Problem auch mal.
Habe im Monitormenue den Eingang umbenannt(PC) und das Problem war weg.

Vergewissere dich, dass in den Anzeigeeinstellungen von Windows oder dem AMD Vision Control Center die native Auflösung deines Monitors als Bildschirmauflösung eingestellt ist und die Bildwiederholfrequenz auf 60 Hz steht. Auch im Spiel solltest du zumindest die Auflösung entsprechend einstellen können.

Ich hatte auch das Problem, daß der Underscan nicht richtig gespeichert wird.
ist seit dem 12.8 behoben! b.z.w der 12.9 beta hat ihn auch nicht.

paulaner68 schrieb:
ist seit dem 12.8 behoben! b.z.w der 12.9 beta hat ihn auch nicht.

Danke für den Hinweis, beim Update von ich glaube 12.4 -> 12.6 wurde der registry-Eintrag nämlich wieder gelöscht und das Problem trat erneut auf ;).

Stellt sich noch die Frage nach der Treiberversion des TE ...

Vielen dank für die schnellen hilfen,
@ Casi030 : Die Hz Zahl kann ich ingame nicht umstellen hatte ich auchschon nach geguckt.
@ Tolotos : Das verstehe ich nicht ganz ,
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\video{####....}\0000 also da bin ich drinne über regedit aber den punkt ( video{####....}\0000 ) gibt es bei mir nicht da sind in dem Ordner Video 9 Unterordner aber ich weiss nicht welchen ich davon nehmen soll.
@ Brain-Shredder : Nein habe keinen Samsung Syncmaster habe einen Hanns.G HH251 konnte da keinen eingang umbenennen hab einfach mal die Werkseinstellungen aktiviert aber es passiert nichts.
@ SilenceIsGolden : Den Punkt mit der Nativen Auflösung und der Bildwiederholfreuenz habe ich nicht gefunden. Also ich finde einen Punkt wo er mir anzeigt Displayinformationen aber da steht halt (gemeldete maximale Auflösung1920*1080 und Gemeldete maximale Wiederholfrequenz 75 Hz) aber einen Punkt wo ich das umstellen kann finde ich nicht.
@ paulaner68 : Hab 12.8 drauf ;) hatte ich vergessen oben zu schreiben.

Vllt hilft der Tipp von "Tolotos" allerdings verstehe ich ihn nicht ganz wie oben beschrieben vllt kann mir jemand helfen genauso wie bei dem Tipp von "SilenceIsGolden"

MFG Sven664

Die Einstellung der nativen Auflösung und der Wiederholfrequenz ist im AMD Vision Control Center unter Desktop-Management -> Desktop-Eigenschaften zu finden. Stelle dort einfach auf die native Auflösung deines Monitors und auf 60 Hz. Weniger sind (meistens) nicht möglich, also die vorgeschlagenen 50 Hz kann i.d.R. kein TFT und die bringen auch nichts.
Falls damit das Problem in Spielen immer noch auftritt, musst du im jeweiligen Spiel die Auflösung auf die native Auflösung deines Bildschirms stellen.

Da bin ich wieder,
Also hab es im Control Center auf 1080p stehen und 60Hz aber es bestet weiterhin. Den Beta Treiber 12.9 hab ich auch mal drauf gemacht aber weiterhin ohne erfolg das Problem besteht weiterhin :(

MFG Sven664

jo dann zeigt er mir aufm Desktop an Bereich auserhalb des bereichs.

Schonmal über diesen Weg versucht?

Anhänge

• Hz.jpg
    Hz.jpg
    491,6 KB · Aufrufe: 185
Jo passiert das gleiche is ja im Grude das gleiche nur das du über nen anderen weg hinkommst

Wenn das nur beim Spiel auftritt dann versuche mal im Spiel ''ALT und Enter'' gleichzeitig zu drücken. So einen Fehler hatte ich mal bei ''F1 2011'' bis ein Patch das Problem behoben hatte habe ich mir so geholfen...

Sven664 schrieb:
@ Tolotos : Das verstehe ich nicht ganz ,
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\video{####....}\0000 also da bin ich drinne über regedit aber den punkt ( video{####....}\0000 ) gibt es bei mir nicht da sind in dem Ordner Video 9 Unterordner aber ich weiss nicht welchen ich davon nehmen soll.

Vllt hilft der Tipp von "Tolotos" allerdings verstehe ich ihn nicht ganz wie oben beschrieben vllt kann mir jemand helfen genauso wie bei dem Tipp von "SilenceIsGolden"

MFG Sven664

Hi Sven664,

ich kann heute abend mal nachschauen, wie es genau bei mir aussieht und wie der richtige Unterpunkt gefunden werden kann.

Grüsse,

Tolotos

Also VGA habe ich nochnicht ausprobierthabe aber auch kein VGA Kabel hier rumfliegen.
Das mit ALT Enter funzt auchnicht wa ssoll das denn bringen ? Das wäre nett Tolotos

MFG Sven664

Bei z. B. F1 2011 hat das Spiel immer im Fenstermodus gestartet (nur bei AMD-Karten). Mit der Kombination ALT+Enter wurde das Bild wieder aufgezogen, ähnlich wie beim Overscan.

Zurück
Oben