Schwarzer Bildschirm mit EP45-ds3l und 4850

Azrael207

Cadet 1st Year
Hi,
hab seit kurzem ein neues System:

Prozessor: E8400
Grafik: Asus ASUS EAH-4850
Mainboard: GB EP45 ds3l
Speicher: 2 x Geil 2GB Module
NT: 400Watt

Mein Problem ist, das ich zwar problemlos surfen kann sowie Spiele ohne den neusten Grafik Klimbim (Anno 1601 etc) laufen, aber der Rechner bei aufwändigeren Anwendungen, wie Crysis oder Hellgatelonden nach einer relativ kurzen Weile einfach einfriert und der Bildschirm schwarz wird was zu einem zwangsläufigen Ausstellen führt da er garnichtmehr reagiert. Ich habe bereits neusten Treiber sowie ein BIOS Flash gemacht aber es hat bis jetzt noch nichts geholfen.

Ich bin mir zwar nicht sicher ob das am Mainboard liegt aber ich poste einfach mal hier.

MFG Azra

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke mal, dass es in erster Linie am NT liegt - ein wenig dünn die Gesamtleistung für die verbaute Hardware -

und es könnte an der RAM-Einstellung liegen - Voltzahl (DRAM-Voltage) auf den Wert stellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - und die "Command Rate" auf "2T" stellen -

letzteres würde ich zuerst versuchen -

beim NT mal auf den Aufkleber schauen, welche Ampere-Werte für die +3,3V -, +5V - und +12V-Leitungen angegeben werden - wenn hier unterhalb von etwa 25A für die einzelnen Leitungen angegeben werden, so kann hier die Leistung zu gering sein - ungeachtet der etwas zu geringen Gesamtwattzahl vom NTs

da hab ich beim kauf leider gepennt und ein Chassi mit Netzteil bestellt, was mir im nachhinein echt leid tut. Meine es sei ein relatives noname Produkt da das Gehöuse samt NT nur 42 Euro gekostet hat.

so hab mir gerade ein be quiet 550W eingebaut aber das Problem bleibt bestehn :(.
wie kann ich als erstes überhaupt verifizieren ob es sich um ein hardware oder software problem handelt ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben