Schwarzer Bildschirm - MoBo kaputt?

Sasan

Captain
Hallo liebe Boardies!

Ich habe ein Problem mit dem Rechner eines Bekannten und weiß leider nicht mehr weiter. Vielleicht hat jemand Tipps, wie ich die Mühle wieder zum Laufen kriegen kann.

Problembeschreibung:
Monitor bleibt schwarz.

Hinweise:
Alle Lüfter / Laufwerke scheinen korrekt zu starten. Habe andere - definitiv funktionierende - Grakas getestet (u.a. mit GeForce FX5700 ultra) - hieran liegt es nicht. Habe unterschiedliche Monitore getestet (auch DVI / S-Video Eingänge). Außerdem habe ich die RAM-Riegel gewechselt bzw. in andere Bänke gesteckt. Es geht nicht.

Ich habe die Befürchtung, dass es am Board liegt (P4PE, P4 Intel @ ~ 3 GHz). Grund: Ganze zweimal wurde etwas auf dem Monitor visualisiert. Der Startvorgang endete aber noch vor dem Windows-Startscreen mit einem Freeze beim Sys-Check. Wurde nun resettet, ging wieder gar nichts. CMOS clear habe ich ohne Erfolg durchgeführt. Die Kontroll-LED vom Board steht allerdings auf grün, sodass ich mittlerweile wirklich stark verwirrt bin.

Hat jemand Ideen? Ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße & ein frohes Osterfest,
Sasan

P.S.: Ins Windows kommt er definitiv nicht. Höre keinen Sound. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Riecht nach demselben Problem, wie ich es letzten Sommer hatte - und bei mir war es tatsächlich das Board.

Natürlich gäbe es da noch zu überprüfen, ob das Netzteil ok ist oder - weniger wahrscheinlich - der Prozi nicht plötzlich den Geist aufgegeben hat... achso: versuch mal testweise die Laufwerke abzuziehen, eine defekte Festplatte kann ebenso gut den Start eines Rechners verhindern.

Hallo Pierre,

vielen Dank für dein Feedback. Hab' ich gemacht, hat nichts gebracht.

Wenn es das Board sein sollte: Habe ich noch irgendwelche Optionen, die ich vor der Empfehlung "hol'n neues Board" probieren könnte?

Garantie ist auf dem Ding wohl nicht mehr drauf - ist mind. drei Jahre alt. :(

Bei meinem alten EPOX 8RDA3+, Sockel A hatte ich damals sowas ähnliches. Da lag's nicht am Board, sondern am Netzteil. Beim starten immer wieder Reset's. Aber ich bin noch ab und zu ins Windows gekommen. Aber sobald ich da eine Anwendung starten wollte, gab's wieder Reset. NT getauscht und es lief wieder alles.

Meint ihr, ich soll mal das NT austauschen? Aber warum sollte es daran liegen? Es läuft ja alles wies soll. Ist ein be quiet!

Was mir noch aufgefallen ist: Beim Start ertönt kein "Pieps"; das tats früher aber immer und kurz darauf begann die Visualisierung auf dem Moni...

Naja, schaden kann's ja nicht. Bei mir war's damals auch ein BeQuiet, das den Geist aufgegeben hat. Habe mir aber trotzdem wieder ein BeQuiet gekauft. Hast Du irgendein NT rumliegen? Einfach mal ausprobieren, würde ich sagen.

Wenn du ein Ersatz-NT da hast, probier es aus. Sollte es nicht klappen, so ists das Board... P4PE.. = Asus-Board mit i845 Chipsatz, richtig? Also ... dieses - Drei Jahre ist dann wohl etwas untertrieben;)

Aber ich denke, wenn alle Versuche fehlschlagen, wirste wohl oder übel ein neues Board kaufen müssen... Vielleicht ja ein guter Grund zum Aufrüsten...

Ohje, mit nem andere (NoName)-NT gehts auch nicht. Das wars dann wohl mit dem Board? ;(

Ist irgendwie seltsam. Der lief die Jahre zuvor wohl immer einwandfrei. Hatte allerdings irgendwann ab und an 1-sekündige Grafikfreezes inkl. Soundstottern. Kam aber insgesamt vielleicht 5 mal vor.

Keiner mehr eine Idee? Dann solls wohl ein neues Board sein. :/

Ich würde auch mal in Betracht ziehen das das BIOS defekt sein könnte.
Hab das Prob gerade mit meinem Barebone. Die Hardware davon läuft zur Zeit auf nem anderen Board mit dem selben Chipsatz und es läuft alles einwandfrei.
Ich hol mir jedenfalls nen neues BIOS bei eBay und dann werd ich sehen ob es auch das Board gewesen sein kann was defekt ist.
An ein defektes NT glaub ich dabei aber erstmal noch nicht.

Halt mal Ausschau nach ElKos auf dem Board, bei denen die Oberfläche schon gewölbt ist. Sollte das der Fall sein kannst du definitiv davon ausgehen, dass das Board die Beine durchgestreckt hat.

Zurück
Oben