Schwarzer Bildschirm nach HDD auf SSD klon

4529F31E-1040-4318-AF99-77F78185BDBA.png

So anbei erstmal der Screenshot von den Datenträgern. Hoffe der hilft.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal den Datenträger 0 OS C: abklemmen. Läufts dann?
Dann wird Datenträger 1 OS A automatisch zu C:
 
Habe jetz mal 3 Partitionen klonen lassen (ohne hp recovery) gleiches Problem.
Hdd abgeklemmt: gleiches Problem.
M4ttX schrieb:
Ja, OS liegt auf A statt C und damit läufts nicht.

Das muss geändert werden, geht aber glaub ich nur, wenn Datenträger 0 weg ist. Mit Windows Boot Stick lässt sich ein Terminal öffnen um das zu fixen. Was einfacheres fällt mir spontan nicht ein.

Mit Terminal und diskpart geht's dann so
https://www.diskpart.com/de/diskpart/laufwerkbuchstabe-zuordnen.html#toc.0.620040733210812
Das probiere ich dann als nächstes 🙏🏽
 
Funktioniert im laufenden Betrieb aber leider nicht. Schon ausprobiert.
Dann per Eingabeaufforderung im „Windwos Reparatur Modus“ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
MaMenck schrieb:
Funktioniert im laufenden Betrieb aber leider nicht.
Frage. Was funktioniert nicht? Deine Antwort bezieht sich auf welche Antwort?
Joe58 schrieb:
Mal den Datenträger 0 OS C: abklemmen. Läufts dann?
Sollte das gemeint sein, da muß man vorher den PC ausschalten, und neu hochfahren, mit dann abgeklemmter SSD. Die also abklemmen, und PC neu starten.
abklemmen.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Vergebe den Laufwerksbuchstaben E an Datenträger 1 Partition 1.

Führe

bcdboot A:\Windows /s E:

aus. Die Eingabeaufforderung als Administrator starten.

Och nö, E ist ja das optische Laufwerk. Also H und dann

bcdboot A:\Windows /s H:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausprobiert mit D statt E weil E nicht verfügbar war. Befehl dann angepasst D statt E. Keine Änderung leider :/
Ergänzung ()

Joe58 schrieb:
Frage. Was funktioniert nicht? Deine Antwort bezieht sich auf welche Antwort?

Sollte das gemeint sein, da muß man vorher den PC ausschalten, und neu hochfahren, mit dann abgeklemmter SSD. Die also abklemmen, und PC neu starten.
Anhang anzeigen 1344523
Hdd im ausgeschalteten Zustand abklemmen funktioniert nicht. Also Problem bleibt bestehen.
 
Dann bleibt wohl nur noch die Frage, ob Windows auf der alten HDD verschlüsselt war?
Oder wo kommt der Unterschied von 10 GB von A und C her?
Verschlüsselung.png
 
D7F5E185-F1C8-4FB1-87DA-9E1EA76F07DB.png
7EC879B2-10E7-4466-9344-A5382AFC7D30.png

Aktueller stand der Festplatten / Partitionen

1. HP Recovery habe ich nicht mitkopiert da macrium manchmal bei 4 Partitionen Probleme macht.

2.
Volume Z schrieb:
Vergebe den Laufwerksbuchstaben E an Datenträger 1 Partition 1.

Führe

bcdboot A:\Windows /s E:

aus. Die Eingabeaufforderung als Administrator starten.

Och nö, E ist ja das optische Laufwerk. Also H und dann

bcdboot A:\Windows /s H:
nach dem Befehl kam das was auf dem 2. Bild zu sehen ist - Problem besteht weiterhin.
Lg
 
Dir unterlaufen Fehler bei der Eingabe. Kopiere den Befehl direkt aus dem Beitrag in die Eingabeaufforderung.
 
Oh okay. Gesagt getan. Dann kam folgendes:
„die Startdatein wurden erfolgreich erstellt“

Pc Neu gestartet mit Boot von der SSD und der Fehler besteht weiterhin :/
Ergänzung ()


Lösung:
Ich habe es geschafft!!!
Das hier war die Lösung!
Mit der wichtigen Anmerkung von einem Kommentar:
Clarifications: cd /d for ALL drive letters. If your drive is F do cd /d f:

Und wichtig:
Alte Festplatte (Hdd) abstecken wenn man den USB Stick für die Reparatur dran hat.

Vielleicht hilft das ja noch jemanden mit dem gleichen Problem!

Vielen Dank an alle die geholfen haben!
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
M4ttX schrieb:
Ja, OS liegt auf A statt C und damit läufts nicht.
Bitte nicht so einen Quatsch erzählen.
Wie soll er denn 2mal C vergeben, wenn er von der alten Platte gestartet hat? :rolleyes:
Würde die SSD hochfahren, hätte die natürlich automatisch C:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Cardhu schrieb:
Würde die SSD hochfahren, hätte die natürlich automatisch C:
Kann ich nicht für 100% der Fälle zusagen. Hab 1:1 meine Anleitung schon mal befolgt, weil eben nicht die richtigen Laufwerksbuchstaben vergeben wurden, auch nachdem nur mehr eine Platte dran war.
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Kann ich nicht für 100% der Fälle zusagen.
Kann ich dir zu 100% zusagen. Es geht nämlich gar nicht anders, außer jemand hat sein Windows irgendwie nicht als C, sondern was anderes installiert. Und auch dann hat der Klon verständlicherweise den "falschen" Laufwerksbuchstaben.
Ansonsten kann die Ursprungsplatte nämlich gar nicht hochfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Das weiß ich schon, aber dass es dann auch in jedem Fall wieder korrekt zurückgesetzt wird.
 
Die Sache ist ganz einfach die, dass Du aus dem Umstand, dass in einer Datenträgerverwaltung ein OS Laufwerk C ist und ein anderes nicht, überhaupt nichts schlussfolgern kannst. Gar nichts. Und hier war ja auch nichts dergleichen der Fall.
 
MaMenck schrieb:
Anhang anzeigen 1344500
So anbei erstmal der Screenshot von den Datenträgern. Hoffe der hilft.?
Schaut gut aus! Beide Platten sind gleich.
Datenträger 0 müsste die HDD sein und die SSD Datenträger 1 (erkennt man 1.) an C: das ist IMMER das aktuell laufende System und 2.) an dem was bei C noch alles dabei steht).
Sind aber auch beide Platten MBR oder halt GPT?
Cmd als Admin starten —> Diskpart —> list disk.

Wenn beide Platten absolut gleich, dann die Bootsektor Reparatur probieren mit den Befehlen (bei abgeklemmter HDD natürlich).

Vergiss bitte die Clowns hier die an Laufwerksbuchstaben rumfummeln. Wozu?
Das macht ja das jetzt laufende System und wenn du was anderes bootest (zB von der SSD) dann macht eben DAS System die Buchstaben.
Ist also 1.) völlig egal und bringt 2. GAR NICHTS!!

Ich würde immer noch die "saubere" Lösung vorschlagen.
Mit der kleinen exe von Drive Snapshot ein Backup auf ne externe HDD machen.
Hirens Boot CD Image downloaden.
Einen USB Stick herrichten (am einfachsten geht Ventoy - dann kannst du die ISOs einfach drauf kopieren ohne irgendwas. ZN auch gleich das Windows 10 22H2 ISO. Und die Snapshot.exe auch gleich drauf kopieren.

Du hast jetzt also einen MultiBoot USB Stick mit mindestens 2 ISOs drauf (Hirens und Windows) und der Snapshot.exe.
Und du hast eine externe HDD mit dem Vollbackup deiner HDD.

Spitze, jetzt, mit nur der neuen SSD angeschlossen bootest du die Windows ISO vom Stick, benutzerdefiniert, löscht alle Partitionen der SSD. Wenn das nur noch ein einziger Eintrag mit nicht zugewisenem Speicher ist, wählst du den und startest die Installation. Sobald Daten kopiert werden, brichst du alles ab (Rechner abwürgen). Es sollen ja nur die Partitonen erstellt werden. Kein HP Recovery Blödsinn etc!

Jetzt bootest du Hirens Boot CD.
Wenn fertig, Tastaturschema auf Deutsch stellen (Desktopicon, es ist die 56 [Enter]. Nun starte Snapshot.exe und lasse nur die Partition C aus deiner Sicherung wiederherstellen.
Wenn fertig, fahren den PC herunter, stecke alle USB Geräte aus und starte den PC wieder.
Er sollte jetzt dein System (von vormals der HDD) booten.

Warum? Du hast den PC mit dem Windows ISO neu aufgesetzt —> er bootet GANZ SICHER!
Du hast ja dann nur die C Partition ausgetauscht.
Warum die Installation von Windows abbrechen sobald er anfängt die Daten zu kopieren? Weil alles fertig ist außer den ganzen Daten auf der später als C angezeigten Partition und dieses C wird ja gleich danach sowieso gegen das aus der Sicherung ausgetauscht, also gibts keinen Grund auf das Fertig werden der Windows Installation zu warten.

Herzlichen Glückwunsch, du hast nun ein sauberes, neu erstelltes Partitionslayout und hast dein System (C: wenn du von HDD bootest) mitgenommen.

Ist alles fertig und das neue System läuft, kannst du in die Datenträgerverwaltung schauen und die C: Partition evtl noch etwas vergrößern, da du ja die HP Partition nicht mehr hast und daher etwas mehr Platz ist.

Achtung: ist eine HP Partiton trotzdem da, macht das nichts, das wird halt dann so angelegt (allerdings eher bei UEFI - bei BIOS hatte ich sowas noch nie).
Es ist selten, aber kommt vor.
Naja, solange es nicht schadet - die paar hundert MB kann man ignorieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe
Zurück
Oben